DS415+ - HDD LEDs leuchten konstant orange

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mihuba

Benutzer
Registriert
04. Juni 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

Meine DS918+ meldete, dass das Backup auf meine DS415+ nicht erfolgreich war, worauf ich die DS415 neustarten wollte indem ich diese durch längeres Drücken der Ein/Aus-Taste ausschaltete.

Das Problem nun: als ich das Gerät wieder einschalten wollte, leuchteten die 4 HDDs konstant orange (nur 3 Laufwerkschächte sind aber mit HDDS belegt!), die LED am Ein/Aus-Schalter blinkt blau. Die Status-LED leuchtet nicht. Nach einigen Minuten schaltet sich das Gerät von selbst aus und wieder ein.

Im Archiv habe ich einen Thread gefunden wo ein User ein ähnliches Problem zu haben schien (https://www.synology-forum.de/threads/ds415-hdd-leds-leuchten-durchgaengig-orange.86332/ )

Könnte bei mir das gleiche Problem, also Problem mit der CPU vorliegen? Wenn ja, wie kann ich das sicher herausfinden? So viele Jahre nach dem Kauf des Geräts erhalte ich keine Garantie mehr denke ich.
Das 3 Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben scheint mir irgendwie etwas seltsam (eine davon ist 1 Jahr alt).

Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruss,
mihuba
 
Startet die DS ohne Platten? Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich der CPU Bug
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Den Widerstand (100 Ohm) einlöten und gleichzeitig die Batterie austauschen kann trotzdem nie schaden. Wenn du selbst nicht löten kannst, findet sich bestimmt ein Elektroniker, der dieses schnell lokal machen kann.
 
Drehe mal bitte die DS415+ um und schaue in die Lüftungsschlitze. In der Regel kann man einen eventuell schon eingelöteten Widerstand sehen.

DS415plus_widerstand_schlitz.jpg

Ansonsten zerlegen und einlöten, hier zwei Bilder:

DS415plus-01-100ohm-cr1220.jpg DS415plus-02.jpg

Wie @EDvonSchleck schon riet, bei der Gelegenheit auch die Bios-Batterie tauschen. Es ist die CR1220.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Vielen Dank für eure Antworten!

@plang.pl : leider startet das Gerät auch ohne Festplatten nicht, die LEDs leuchten genau gleich. Heisst also wahrscheinlich hats die CPU erwischt?
@peterhoffmann : mein Gerät hat noch keinen solchen Widerstand
@EDvonSchleck : hilft das auch, wenn man so einen Widerstand nachträglich (also nach Auftreten des Problems) einsetzt? irgendetwas ist ja scheinbar kaputt. Ich verstehe leider nur wenig von Elektronik, aber kann man durch Einsetzen eines Widerstands an dieser Stelle das Gerät "reanimieren"?

Könnte mein Problem auch nur an einer alten BIOS-Batterie liegen?
 
Gib in der Forensuche einmal c2000 ein und Du wirst schon einige Infos finden. Auch Ansprechpartner von Leuten, die den Widerstand schon erfolgreich eingesetzt haben. Die Batterie hat damit nichts zu tun - die kannst Du zusätzlich gleich mit wechseln...
 
Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir da weiterhelfen könntet.

Falls du es dir selber nicht zutraust mit dem Einlöten, dann setz dich mit Thomas in Verbindung und klär alles weitere mit ihm.
@TN-Notebooks

Im Normalfall bekommst du deine DS415+ wieder zurück und sie sollte dann wieder laufen.
Ansonsten wie schon erwähnt wurde, Forensuche > C2000 bug eintippen.
u.a.:
https://www.synology-forum.de/threa...roffen-fortsetzung.84334/page-41#post-1002963
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
mein Gerät hat noch keinen solchen Widerstand
Denn wird es Zeit um einen "richtigen" Hardwaredefekt vorzubeugen. Such dir einen lokalen Elektroniker, frag @TN-Notebooks oder gib mir Bescheid

hilft das auch, wenn man so einen Widerstand nachträglich (also nach Auftreten des Problems) einsetzt? irgendetwas ist ja scheinbar kaputt. Ich verstehe leider nur wenig von Elektronik, aber kann man durch Einsetzen eines Widerstands an dieser Stelle das Gerät "reanimieren"?
Davon gehe ich aus.

Könnte mein Problem auch nur an einer alten BIOS-Batterie liegen?
Wegen des Arbeitsaufwandes und Alter würde ich die gleich mit versetzen.
 
mein Gerät hat noch keinen solchen Widerstand
Super.
hilft das auch, wenn man so einen Widerstand nachträglich (also nach Auftreten des Problems) einsetzt?
In der Regel ja. Bei den Geräten, die ich gemacht habe, funktionierten alle am Ende wieder.

Arbeitsaufwand:
Das Zerlegen und Zusammenbauen vom Gerät dauert 5-10 Minuten, ungeübt 15-20 Minuten.
Das Einlöten vom Widerstand dauert wiederum 30 Sekunden.
Das Wechseln der CMOS-Zelle (CR1220) noch mal 30 Sekunden (nur geklipst).

Kosten:
Widerstand: 1 Cent (je nach Versand also 3-5 Euro)
CMOS-Zelle (CR1220): 2-5 Euro (je nach Händler)

Wie du siehst, alles sehr übersichtlich, günstig und schnell erledigt. Erfolgschance würde ich auf 95% setzen.

Falls du nicht selber löten kannst, habe ich folgende Lösungsvorschläge:
  • Repaircafé (gibt es in jeder größeren Stadt, siehe hier => www.repaircafe.org)
  • Fernsehtechnikerladen (falls bei euch noch vorhanden)
  • Elektronikbude (egal welche, das können alle)
  • Forenmitglied fragen (mit Versand hin- und her)
Falls du die Lösung mit dem Repaircafé, Fernsehtechniker oder Elektronikbude präferierst, empfehle ich das NAS vorher zu zerlegen (Video) und nur mit der Platine dort hinzugehen.
Könnte mein Problem auch nur an einer alten BIOS-Batterie liegen?
Nein.
Das Tauschen sollte nur mitgemacht werden, weil man sowieso alles zerlegt auf dem Tisch liegen hat und die CMOS-Zelle (CR1220) schon 7-8 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch NIE gelötet hast, rate ich davon ab daran zu übern. Da machst du mit einer falschen Temperatur oder Dauer mehr Schaden als nötig. Bei den Xboxen habe ich schon weg gebrannte Leiterbahnen gesehen. Wenn sich keiner findet, kann sich der TE bei mir melden.
 
Grad vorhin hat es meine DS415+ nun auch erwischt :rolleyes:
Mal sehen, wann mein Widerstand kommt, dann sehen wir weiter, vermutlich innerhalb einer Woche?
 
Eine überschaubare und lohnende Investition ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Hat jetzt bisserl länger gedauert, weil der Versand der 100Ohm verschütt gegangen ist und ich dann nachhaken musste.
Aber mein 'Schatzerl' rennt wieder, wie es sich gehört.
Die Löterei hab ich auch noch nicht verlernt 😎, obwohl das bei mir auch schon 30 Jahre mindestens her ist ...
Aber das zerlegen des Gehäuses ist echt ne dämliche Frickelei 🤪
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat