DS415+ bootet nicht mehr

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das sollte passen. Ich mag den dünnen Zinn lieber. Auch mag ich es bisschen wärmer bis zu 300 °C. Das kommt aber auch immer darauf an, was für ein Lötzinn man genau nimmt. Ich verwende bleifreies, was einen höheren Schmelzpunkt hat. Auch ist die Lötdauer entscheidend, um keine Schäden zu fabrizieren.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wer früher (>25 Jahren) mal fachgerecht gelötet hat, der verlernt das nimmer.
Ich habe meine DS415+ selber vor ein paar Tagen erfolgreich reanimiert 🥳
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Interessant, dass hier gerade 415+ relativ zeitgleich mit meiner sterben. Ich habe mich schon für einen Exot gehalten nach so langer Betriebszeit
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.287
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Die Sterben schon seit einigen Jahren, nur trifft es nur manche, halt mal früher oder später.
Ich habe frühzeitig schon den 100 Ohm-Widerstand verlötet. Meine DS415+ läuft noch, toitoitoi, vermutlich auch noch einige Jahre.
Mittlerweile habe ich aber eine DS1522+ als Haupt-NAS angeschafft und die DS415+ dient nur noch als Backup.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Mittlerweile habe ich aber eine DS1522+ als Haupt-NAS angeschafft und die DS415+ dient nur noch als Backup.
Ich hatte mir, nachdem das mit dem C2000 bekannt wurde, als Haupt-NAS damals die DS916+ zugelegt.
Mal sehen, wann ich mich für ein neues Gerät entschliessen kann.
 

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo!
Seit eben habe ich vermutlich das gleiche Problem.
Boostet nicht und blinkt blau.
Wenn ich OHNE Platten boote, dann kann ich die DS ansprechen und sie zeigt an, dass keine Platten eingeschoben sind. Ich solle die Platten einschieben und dann aktualisieren.

Sobald ich eine Platte einschiebe friert sie quasi ein, die blaue LED blinkt und der Lüfter startet im regelmäßgen Abstand (als wolle sie booten und bricht dann wieder ab).

Kann es sich hierbei auch um diese Widerstandsgeschichte handeln?

DS415+

Vielen Dank


Nachtrag:
Auf der Supportseite von Synology stand folgendes:
"Überprüfen Sie den Status des Motherboards
  1. Schalten Sie Ihr Synology NAS aus.
  2. Entfernen Sie alle angeschlossenen externen Geräte1 und installierten Laufwerke2.
  3. Schalten Sie Ihren Synology NAS ein.
  4. Überprüfen Sie den Status der Netz -LED -Anzeige.
    • Die Netz -LED -Anzeige blinkt kontinuierlich : Wenn die Ein / Aus -Taste immer noch nicht reagiert oder die Netz -LED -Anzeige länger als 20 Minuten blinkt, können das Motherboard oder das Netzteil defekt oder beschädigt sein. Sie haben möglicherweise Anspruch auf Garantieansprüche.3 Da Synology keinen direkten Austauschservice außerhalb von Nordamerika anbietet, wenden Sie sich zwecks weiterer Unterstützung an den Händler vor Ort, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. 4
    • Die Netz -LED -Anzeige leuchtet statisch und es ertönt ein Signalton : Wenn Sie innerhalb von drei Minuten einen Signalton hören und die Netz -LED leuchtet, bedeutet dies, dass das Motherboard in Ordnung ist, aber die Festplatten oder angeschlossenen externen Geräte 1 könnte die Ursache sein. Fahren Sie mit den folgenden Abschnitten fort."
Somit wäre mein Motherboard doch in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.287
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Kann es sich hierbei auch um diese Widerstandsgeschichte handeln?
Vielleicht. Könnte aber auch das Netzteil sein, das die DS mit Platten nicht mehr schafft. Hat das Netzteil eine LED? Wenn ja, flackert die oder leuchtet sie konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:

FaKo

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielleicht. Könnte aber auch das Netzteil sein, das die DS mit Platten nicht mehr schafft. Hat das Netzteil eine LED? Wenn ja, flackert die oder leuchtet sie konstant.
Ich glaube, du hattest einen Treffer.
Wenn der Lüfter anläuft, dimmt die Leuchte des Netzteils und die DS stoppt den Lüfter....
Dann ist die Netzteil-LED wieder voll da und es beginnt von vorn.

Habt ihr eine Empfehlung für Netzteile?

Danke
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat