j-Serie DS414j eingerichtet - eine HDD defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfCux

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute meine neue DS414j bekommen, und diese gleich mit nagelneuen 4 x 3 TB (WD-Red) bestückt. Leider hat sich während der installation herausgestellt, das eine HDD defekt ist (komisches klacken und pfeifen). Wollte die installation aber nicht einfach abbrechen. So hat die DS414j jetzt ein SHR mit 3 HDD erstellt. Gut, die defekte HDD ist schon wieder auf dem Weg zurück nach Amazon, ersatz soll morgen eintreffen.
Kann ich dann die neue vierte HDD einfach dazu stecken und das Volumen entsprechend erweitern?
Oder sollte ich besser komplett von Vorn beginnen?

Gruß
Ralf
 
Ja, Du kannst sie problemlos dazustecken und musst nicht nochmal von vorne anfangen. Stell Dich allerdings trotzdem auf eine erhebliche Zeit ein, die die Erweiterung benötigt. In dieser Zeit kannst Du die DS nutzen, aber die Performance wird geringer sein.
 
OK, danke für die Antwort!
Melde mich morgen nochmal, wenn die neue HDD installiert ist.

;)
 
Hallo nochmal,

die neue HDD ist installiert. Da kaum Daten drauf waren, bin ich nochmal komplett von vorn angefangen. Jetzt läuft die DS414j perfekt, sie dient als reine Backup-Station und bekommt die Daten von 2 anderen Synologys (DS214 und DS214+) zugespielt. Funktioniert alles bestens, bis auf eine HDD in der DS214+ (WD40EFRX-68WT0N0). Hier bekomme ich schon seit ein paar Monaten beim "Monthly Disk Health Report" eine Meldung über 2 defekte Sektoren:

Disk 2:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 2
Disk Re-identification Count 0


Ein Garantiefall ist das wohl noch nicht? Oder sollte schon getauscht werden?

smart-info.jpg
 
Und nicht nur 197 sondern auch 1 (466). Ich wurde sofort austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat