DS414J blinkt/piept Volumen ist fehlerhaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein NAS hat gestern angefangen zu piepen und die orangene LED blinkt auch die ganze Zeit.
Ich habe mir die Fehlermeldungen angesehen und bin ein wenig verwirrt. Im Speichermanager steht "Volumen 1 Fehlerhaft" und bei Datentraegerinformationen, dass nur DT 2 und 3 laufen. Ich habe aber 3x WD 6TB RED drin. Wenn ich bei "HDD/SSD" reinschaue, sieht man, dass der DT 1 auf "Initialisiert" steht. Keine direkte Fehlermeldung. SMART Status ist auch normal. Die anderen 2 HDDs stehen auf normal.

Ist die Festplatte jetzt defekt? Oder soll ich mal unter Volumen --> Verwalten ---> Reparatur versuchen das zum laufen zu bekommen?

Der NAS laeuft im SHR Modus (siehe Bilder). Installiert ist DSM 6.0.2-8451 Update 1


nas1.jpg


nas2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Könntest Du bitte einen Screenshot der SMART-Werte posten? Finden sich unter HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Test ist nicht nötig. Bitte das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Abgesehen von ID 199, die aber meiner Erfahrung nach unkritisch ist, wenn sich der Wert nicht erhöht, sehe ich nichts Negatives. Insofern würde ich die Reparatur anstoßen. Ein Backup hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe kein Backup. Also nicht das ich wuesste. Um fast 10TB Daten zu sichern brauche ich ja erstmal mehr Festplatten. Ich wollte mich aber in naechster Zeit mal naeher mit Moeglichkeiten der Datensicherung bei einem NAS beschaeftigen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ultra DMA Übertragungsfehler sind in der Tat erstmal kein Hinweis, dass die Platte selbst Probleme hat. Eher, dass die Steckkontakte eventuell nicht sauber sind, oder die SATA Kabel, also irgendwas bei der Übertragung zwischn Chipsatz und Platte. Habe ich auch eine Platte die seit 3 Jahren dort den Wert 1 trägt.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Dann solltest du als erstes mal ein Backup machen / entsprechend Festplatten besorgen.
Solange keinen Neustart oder sonstiges versuchen.

Man sollte die Daten (sofern irgendwie wichtig, bzw Wiederbeschaffung aufwändig) mindestens 3 mal haben:
- Hauptdaten, womit man Arbeitet
- 1. Backup
- 2. Backup (das zeitversetzt zum ersten ausgeführt wird)

- Mindestens ein Backup sollte offline und ein anderes off-site sein.
Offline: Festplatte, die nur zum Backup-Vorgang angeschlossen wird.
Off-site: Backup lagert in einem anderen Gebäude.

Möglichkeiten sind z.B:
Offline + Offsite: Festplatten im Bankschließfach, bei Verwandtschaft o.ä. lagern.
Offsite: Onlinebackup zu Strato Hidrive oder Amazon o.ä.
Offline: externe Festplatte nur zum Backup anschließen aber zuhause lagern (wenigstens in nem anderen Raum!)
Online aber nicht Off-site: 2te Synology im gleichen Haus oder externe Platten immer dran.

Weiteres:
Mehrere Backup-Platten niemals gleichzeitig transportieren (gerade wenn es alle existierenden Backups sind).
Backup muss ohne Synology oder andere spezielle Systeme lesbar, kontrollierbar, wiederherstellbar sein (geht z.B. beim Amazon-Backup nicht). Erfordert das Backup ein spezielles Laufwerk, sollte man mehrere davon haben (z.b. bei Tandberg RDX)
 

bet4test3r

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist jetzt endlich durchgelaufen. Funktioniert wieder einwandfrei. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat