DS414j als Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apachelance

Benutzer
Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich plane, die Daten meiner DS1813+ zu sichern. Als Backup Gerät soll eine DS414j (ggf. DS414) zum Einsatz kommen, vollbestückt mit 4 x 6TB Western Red. Ich frage mich, was derzeit die sinnvollste Konfiguration ist. Aktuell sind ca. 15 TB zu sichern, aber es wird sicher mehr. Von daher kommt eigentlich kein Raid 5 oder SHR auf der DS414 in Frage, da ich irgendwann die 4 x 6TB netto benötigen werde.

1. Ist es sinnvoll ein Raid 0 über je 2 Platten zu spannen, was eine Sicherung vereinfacht, da ich die Sicherungsdaten nur über 2 Volumes verteilen muss? Die 414 erlaubt nur 16TB große Volumes.

oder

2. Erstelle erstelle ich je Platte ein Volume? D.h. bei einem Festplattenfehler, fällt nur eine Platte aus und nicht wie bei 1. eine Volume über 2 Platten. Dann ist allerdings das Backup etwas aufwändiger, da ich über 4 Platten verteilen müsste.

Das Backup soll 1 - 2mal im Monat die Daten sichern, also keine fortlaufende Echtzeitsicherung sein.

Danke und Grüße
 
Es gibt einige hier im Forum, die auf ein JBOD oder RAID-0 sichern. Ich würde es an Deiner Stelle an den Daten orientieren. Lassen die eine Segmentierung auf knapp 6TB zu, dann lege Basis-Volumes an. Bieten sich ein 12TB und zwei 6TB Volumes an, dann zwei Platten als JBOD und zwei als Basis. Ist 2x 12TB günstiger, dann mach zwei JBOD-Volumes über je zwei Platten.
 
Dann starte ich vielleicht mit einem 12TB JBOD und entscheide dann später, ob die Erweiterung mit Basic Volumes oder einem weiteren JOB stattfindet.
 
Gute Idee. Dazu kommt dann noch, dass die Preise für 6TB Platten sicherlich weiter sinken werden, speziell dann, wenn 8TB Platten herauskommen, was zumindest bei Seagate nicht mehr lange dauern dürfte.
 
Ja, das war auch meine Überlegung. Eine 2mal 8TB JBOD wäre dann auch das Limit der 414.
 
Stimmt, aber zwei 10TB oder 12TB Basis-Volumes gingen ja auch noch. :)
 
Mit einer 10TB oder 12TB Platte, wenn sie denn kommt.
 
;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat