DS414

dr_lupus

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze seit fünf Jahren problemlos eine DS414 mit 4x3TB im Raid 5 =eff. 9TB). Jetzt geht der Platz zur Neige und ich wollte 4x8TB einbauen (wieder im Raid 5 d.h. eff. 24 TB), doch lese ich im Datenblatt, dass nur 4 TB Platten akzeptiert werden. Meine Frage: ist das eine hardwareseitige Restriktion oder eine softwareseitige? Wäre es hardwareseitig, wäre die DS414 für mich jetzt wertlos, denn die Aufrüstung von 3 auf 4 TB-Platten lohnt nicht. Oder ist die Größenrestiktion durch die DSM-Software vorgegeben und heute nicht mehr aktuell? Oder muss ich das einfach ausprobieren?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich nutze seit fünf Jahren problemlos eine DS414 mit 4x3TB im Raid 5 =eff. 9TB). Jetzt geht der Platz zur Neige und ich wollte 4x8TB einbauen (wieder im Raid 5 d.h. eff. 24 TB)
Du weist aber schon, dass deine DS ein 16 TB-Volumenlimit hat und du deswegen 2 Volumen nutzen musst? Wobei das allerdings nur dann geht, wenn der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt. Eine Konvertierung des Speicherpools in einen mit Unterstützung mehrerer Volumen ist nur bei SHR möglich. Du musst also gegebenenfalls den Pool löschen (Achtung Datenverlust!) und neu anlegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat