DS414, wie Partitionen erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doldo

Benutzer
Hallo,

ich hab eine DS414 (z.Zt. 2x4TB eingebaut)

ich möchte
- 3TB für Photos anlegen
- 1TB für Dateien
- 4TB für aufnahmen der VU Receiver anlegen!

wie gehe ich da vor?

geht das mit dem Speicher-Manager ?

Danke

Anhänge

• syn1.jpg
    syn1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 37
Partitionen werden so gar nicht erstellt. Du kannst allenfalls mehrere Volumes auf den Datenträgern anlegen.

Üblicherweise handhabt man das aber einfach nur durch unterschiedliche Freigabeordner, also /photo, /music, /video, etc.
Die Aufteilung in Volumes oder gar Partitionen bietet hier auch eigentlich keinerlei Vorteil, im Gegenteil: irgendwann geht der Platz auf einer Partition zur Neige und dafür hast du auf einer anderen Partition mehr Platz als kalkuliert. Das kann dir mit Freigabeordnern nicht passieren, da sich alle Ordner gemeinsamen den insgesamt zur Verfügung stehenden Platz teilen.

Das geht so nicht! Der Speicher-Manager ist dazu da - das System, wie die Platten genutzt werden sollen, zu verwalten. Also, ob:

- 2x3TB (=6TB) zusammen genutzt werden sollen
- 3TB gespiegelt (die anderen 3TB sind dann der Spiegel - Daten werden doppelt gespeichert, so dass eine Platte ausfallen kann und kein Datenverlust passiert)

Einstellen, welches Programm wieviel Speicherplatz bekommt, kannst Du nicht! Es sei denn Du entfernst Datenträger 2 nochmal und fügst danach ein Volume mit 1 TB und danach eine Volume mit 3TB hinzu!
Dann kannst Du unter Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner

- auf dem Volume mit 1TB den Ordner für Dateien anlegen
- auf dem Volume mit 3TB den Ordner für Fotos anlegen
- auf dem Volume mit 4 TB den Ordner für Aufnahmen anlegen

ist wirklich besser alles so zu machen, wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben!

d.h., ich erstelle ein Einzelnes Volume mit den vollen 8TB und gebe dann unterschiedliche Freigabeordner an ?

Ja, z.B.

Jetzt hast du allerdings ein SHR (RAID1) eingerichtet. Damit stehen dir nur ca. 4TB zur Verfügung (Datenredundanz durch Spiegelung)
Willst du die vollen 8TB nutzen, gibt es verschiedene Wege:

RAID0: hier gehen alle Daten flöten, wenn nur eine Platte den Geist aufgibt. Dafür ein großes Volumen von 8TB möglich.
JBOD: hier gehen ebenfalls nahezu alle Daten verloren beim Verlust einer Platte.. Dafür ein großes Volumen von 8TB möglich.
2 Basis Volumes: hier gehen bei Defekt einer Platte nur die Daten der betroffenen Platte verloren. Nachteil ist, das du hier 2 getrennte Volumes von 4TB hast.

Ja, z.B.

Jetzt hast du allerdings ein SHR (RAID1) eingerichtet. Damit stehen dir nur ca. 4TB zur Verfügung (Datenredundanz durch Spiegelung)
Willst du die vollen 8TB nutzen, gibt es verschiedene Wege:

RAID0: hier gehen alle Daten flöten, wenn nur eine Platte den Geist aufgibt. Dafür ein großes Volumen von 8TB möglich.
JBOD: hier gehen ebenfalls nahezu alle Daten verloren beim Verlust einer Platte.. Dafür ein großes Volumen von 8TB möglich.
2 Basis Volumes: hier gehen bei Defekt einer Platte nur die Daten der betroffenen Platte verloren. Nachteil ist, das du hier 2 getrennte Volumes von 4TB hast.
ich hab wie gesagt gerade begonnen...also ausser 5 Fotos noch nix draufkopiert :-) also kein Datenverlust.

ich hab ja zzt nur 2 HHDs drinn, wenn ich später mal eine dazustecken will...ist das auch für die Entscheidung ob JBOD or. RAID0 wichtig ?

Bei so großen Datenmenge würde ich Dir dazu raten, zumindest in eine weitere 4TB Platte zu investieren und ein RAID-5 zu erstellen mit einem 8 TB großen Volume, das den Ausfall einer Platte übersteht. Und Du solltest Dir überlegen, wie Du ein Backup von den Daten machen möchtest, die Dir wichtig. Dafür solltest Du externen Plattenplatz einplanen.

ich hab wie gesagt gerade begonnen...also ausser 5 Fotos noch nix draufkopiert :-) also kein Datenverlust.

Mit dem Datenverlust meinte ich auch den prinzipiellen Datenverlust bei Defekt einer Platte.
Da du ja noch Schächte in deiner DS frei hast, machen die Ausführungen von dil88 aber auch Sinn. Das solltest du dir noch überlegen, sowohl was das RAID5 betrifft, als auch die Sicherung auf eine externe Platte.

Ich empfehle das zu diesem Zeitpunkt, weil Du von RAID-0 bzw. JBOD später nicht auf RAID-5 migrieren kannst. Es würde dann eine Neuinstallation des Volumes nötig. Deshalb lieber jetzt ein längerfristig passendes System aufsetzen.

ja, hast wohl recht dil88

okay....die Filme der VU (Aufnahmen) brauch ich nicht gesichert.
die Fotos und Dateien da hätte ich auf eine extern HDD die wichtigsten Sachen ein Backup gemacht (RAID ist ja auch keine Garantie zur Datensicherung)
tja, was tun sprach Zeus ?
mal ein 8TB Volume anlegen, RAID5 mit einer zus 4TB HDD,...?!

Bequemer ist ein RAID-5 für alle Daten mit einer weiteren 4TB Platte. Alternative wäre für mich, auf jeder Platte ein Basis-Volume anzulegen. Dann hast Du eins mit 4TB für Video und ein zweites mit 4TB für alles andere. Wenn Du dann zumindest letzteres Volume regelmäßig auf eine externe Platte sicherst, ist das auch eine runde Sache.

wäre auch meine Idee jetzt mal...kann ich dann auch (leicht) auf RAID5 upgraden zu einem späteren Zeitpunkt ?

dh. ich entferne das aktuell Volume1 und lege neu an?

Das Volume1 kannst Du nur behalten, wenn Du eine weitere Platte hinzufügst und auf SHR-1 (ähnelt in diesem Fall RAID-5) migrierst. Von Basis kannst Du nicht auf RAID-5 migrieren, auch bei dem Szenario müsstest Du neu anfangen. Wenn Du später Speicherplatz ergänzen willst, ist das bei SHR-1 einfach, indem Du entweder eine weitere Platte hinzufügst oder mindestens zwei Platten durch größere Platten ersetzt. In beiden Fällen bleiben die Daten erhalten. Bei dem Basis-Volume-Szenario kannst Du zwar auch Platten durch größere ersetzen, musst dann aber jedes betroffene Basis-Volume neu anlegen und die Daten vom Backup zurückspielen. Du kannst natürlich weitere Platten hinzufügen und dort beispielsweise wieder Basis-Volumes anlegen. Dadurch wird aber beispielsweise Dein Video-Volume nicht größer, Du kannst nur ein zweites anlegen (und dieses über mount -bind zusammenfassen, aber das ist ein anderes Thema).

Kurz: Wenn Du davon ausgehst, dass Du in absehbarer Zeit den Plattenplatz erweitern möchtest (und deshalb hast Du Dir ja vermutlich eine 4-bay geholt, aktuell hätte es ja auch eine 2-bay getan), dann ist das mit SHR-1/RAID-5 deutlich bequemer.

so, Zwischeninfo

hab jetzt aus den 2x4TB HDD's ein RAID1 erstellt...zum testen. (werden noch 2x4TB nachlegen und auf RAID5 gehen)
hat soweit geklappt, konnte Verzeichnisse mounten, konnte mit meinen VU Boxen aufnehmen....

was mir noch aufgefallen ist...Auf's NAS kopieren ist nicht so deftig schnell...was ist da der Flaschenhals?
Hab den Laptop mit 54MBit/s verbunden, das dürfte es wohl sein, oder ?! (hat mit ca 2MB/s die Datein draufgeschoben, was ja ca hinkommt)
Wenn ich den WLAN-Router erneuere, bin ich dann flotter ?

...soweit mal Danke an alle die hier geantwortet haben!

Ja, das liegt ganz eindeutig an Deinem WLAN. Wenn Du statt g- auf n- oder gar ac-Standard wechselst, wird es schneller. Aber richtig schnell bekommst Du es nur mit einer Kabelverbindung (Gigabit-Ethernet) hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat