DS414 verliert Konfiguration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab auch im englischen Forum Leute, die mit ihren altern Geräten wieder das Poblem haben.

Nach einsenden der zweiten DS414 wieder das gleiche Spiel wie beim ersten Mal.
Funkstille von Synology.

Nach vier Wochen hat der Händler mir das Geld erstattet.
Und ich habe mir eine neue DS gekauft.
Aber nicht zum dritten Mal die DS414 sondern jetzt die DS415play.

Ich hänge mich jetzt hier mal ran...

Meine DS414 hat nun auch das erste mal die Konfig verloren (ich habe sie allerdings schon fast zwei Jahre, Betonung liegt auf "fast"...).

Ich hatte das Phänomen jetzt das erste mal und jetzt läuft sie seit 20 Tagen mit der "neuen" Konfig.

Zusätzlich habe ich allerdings öfter das Problem, dass ohne Zutun auf DHCP umgestellt wird.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich vor dem Ablauf der zwei Jahre noch versuche was zu erreichen, z.B. ein Austausch oder ähnliches...
Scheint ja ein HW Problem zu sein.

Seht ihr da noch Chancen, nach fast 2 Jahren?

Absolut. Das Problem ist bekannt, Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Das solltest Du hinbekommen, aber Du solltest damit m.E. nicht warten.

Danke für die Antwort. :)

Bringt ein Tausch was, also ist bei neueren Revisionen das Problem behoben?

Über den Synology Support oder gleich beim Händler (Amazon) versuchen?

Ich kenne Berichte in beide Richtungen, aber ich gehe davon aus, dass es etwas bringt. Amazon oder Synology sollte Abhilfe bringen. Amazon ist vermutlich bequemer und schneller.

Vor allem mit dem schnell hast du recht... :)
Amazon bereitet gerade den Versand eines Ersatzgerätes vor... krass sind die schnell :eek:

Na mal gucken ob die Neue auch vergesslich ist ;)

UI. Dann wird Amazon wohl bevorzugt behandelt von Synology.
Ich hatte meine ersten beiden DS 414 bei einem lokalen Händler gekauft.
Der hat das Ding dann zum Großhändler geschickt (ALSO) und dann hiess es warten.
Es gab KEIN Austauschgerät sondern nach drei Monaten (!!!) das Geld zurück.
Davon habe ich mir die zweite DS414 gekauft.
Die ging dann auch wieder kaputt ... wieder das gleiche Spiel.
Aber diesmal habe ich mir von dem Geld eine DS415play geholt. Bei Amazon ;)

Ist bei Amazon meistens so, wenn sie deine Kreditkarten Daten haben schicken sie sofort Ersatz und du hast 30 Tage um das defekte Gerät zurück zu schicken. Schickst du nichts zurück, belasten sie einfach die Kreditkarte.

Aber meine Geschichte geht noch weiter:
Amazon hatte ja, wie ich geschrieben hatte, eine Ersatzlieferung mit einer neuen DS414 veranlasst. Als ich kurz geguckt hatte, hab ich was von Lieferung am 22. gelesen, aber gestern kam nichts... Heute fiel mir dann auf, es ist der 22. Februar... O.o

Hab gerade nochmal nett bei Amazon nachgefragt, ob man das nicht anders lösen kann.
Jetzt bekomme ich das Geld zurück und kaufe mir eine DS416 :) (oder gibt es bei der auch böse Überraschungen?) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Zusammenhang mit der 416 (und auch der 2-bay-Variante 215+) bisher nichts in dieser Richtung gelesen.

Ich darf mich jetzt auch einreihen, 1 Jahr und 10 Monate lief die DS ohne Probleme und eines Abends konnte ich mich nicht mehr einloggen. OS neu installiert, nun wird leider immer wieder das Admin-Passwort resettet.

Sind die Erfahrungen mit dem Synology Support immer noch so schlecht? Laut Amazon soll man sich ja zuerst an den Hersteller wenden.

PS, etwas OT: Kann man bei Amazon einsehen ob das Produkt durch WHD erstanden wurde? Bin mir gerade nicht mehr sicher :mad:

Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen. Habe im Zusammenhang mit der 414 noch nicht von einem Fall gelesen, bei dem Synology den Kunden hat im Regen stehen lassen.

Ticket ist geschrieben, ich halte euch auf dem Laufenden. Zur Not gibt es ja noch Amazon :)

Heute bekam ich die Antwort das der Support keine Probleme der Festplatten und auch keine Auffälligkeiten für einen Neustart/Shutdown finden konnte :confused:
Liegt vermutlich daran das ich im Ticket bereits erwähnte das die DS nicht neustartet oder hängen bleibt. Ich bin kurz dazu das abzukürzen und mich an Amazon zu wenden. Seit Freitag hat die DS immerhin das Passwort behalten.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir das mit dem Ticket gespart (dafür wäre mir meine Zeit zu schade).

Bei meiner Ex-DS414 habe ich mich mit 23 Monaten und 2 Wochen auf der Uhr an Amazon gewandt, das Geld wiederbekommen und mir eine DS415+ gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen warte ich noch ab ... vielleicht wird das da noch was beim Support ;)

Nachdem ich dem Support dann schrieb in welcher Datei er schauen müsste, bekam ich dann die Nachricht mich an Amazon zu wenden, weil ein bekannter Hardwaredefekt vorliegt. Da hätte man auch früher und mit dem ersten Log drauf kommen können.

Dann ab zu Amazon und mit etwas Glück gleich die neue DS416 bestellen.

Schade, dass das so frustrierend abgelaufen ist - bei einem Modell, bei dem dieses Problem allgemein bekannt ist. Viel Erfolg bei Amazon!

Danke, das war unkompliziert mit Amazon, erst wurde mir ein Ersatz angeboten, der aber momentan nicht vorrätig ist. Dann als Alternative gleich die Erstattung.

Ich hoffe mein nächster Kontakt mit dem Synology Support wird besser ablaufen (oder alternativ muss ich ihn gar nicht nutzen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat