DS414 verliert Konfiguration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hinweis mit den Platten ist berechtigt. Bei mir sind 3 WD Red 4 TB (WD40EFRX-68WT0N0) im Einsatz:
HDD Info e.jpg

Die SMART-Werte sehen folgendermaßen aus:
SMART Disk 1e.jpg
SMART Disk 2e.jpg
SMART Disk 3e.jpg

Für mich sehen die erstmal unkritisch aus, aber vielleicht findet einer unter den Experten hier einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte, aber ich sehe auch nichts.
 
Ich hab meine DS 414 dem Händler zurückgegeben.
Der hat ein RAM Ticket vom Großhändler bekommen (ALSO ACTEBIS) und das Ding eingeschickt.
Auf Nachfrage hat ALSO gesagt, sie hätten von Synology nix gehört und werden das Geld zurückerstatten.
Ich habe eine neue DS 414 bestellt.
Mal sehen, ob das was bringt.
 
Hätte ich auch gemacht. Hoffen wir, dass die neue jetzt so performt, wie sie soll.
 
So. Die neue DS414 ist da und läuft.
Was die Serien-Nummer angeht, ist es wohl eine neue Revision.
Mal sehen, wie lange das diesmal geht ... die letzte lief ja auch erst mal ein paar Wochen, bis der Stress begann ...
 
Hallo zusammen,

ich kämpfe leider auch seit ca. 5 Wochen mit dem selben Problem. DS414 verliert die Konfig mittlerweile alle 1-2 Stunden. Meiner Ansicht nach muss es fast ein Hardwareproblem sein. Ich habe die Box neu installiert DSM 5.1, Admin User hinzugefügt und danach vom Netzwerk genommen. Nach ein paar Stunden "piep" und die Box hat sich zurückgesetzt.
Also kein Hack von außen - keine App - keine spezielle Konfig. (HDDs waren drinnen)
Heute morgen habe ich ein Downgrade auf Version 5.0 durchgeführt,...2 Stunden später selber Fehler. (die Zeit könnt ihr euch sparen)
Was ich jetzt noch genauer prüfen werde sind die HDDs, 4x 2TB von Seagate, möglicherweise hat hier wirklich eine, einen Fehler, den die Box nicht als solchen erkennt.
Mal schauen was Synology dazu meint...Ticket ist schon erstellt.
 
Plattencheck ist immer gut, aber wenn die in Ordnung sind, solltest Du nicht lange zögern und mit Deinem Händler über einen Austausch sprechen. Das Thema ist ja bekannt.
 
HI dil88, danke für den Hinweis. Habs grad dem Händler gemeldet.

Das Thema ist bekannt, aber auch bei Synology ? Gibt es hier einen offizielle Bestätigung von Synology ?
 
Nein, es gibt (leider) keine offizielle Bestätigung, wobei m.W. der Support schon signalisiert hat, dass er Bescheid weiß und dass die Hardware getauscht werden muss. Musst Du ggfs. einmal die Suchfunktion bemühen, da gibts m.E. ein paar Zitate von Supportantworten.
 
Auch bei meiner DS414 tritt der beschriebene Fehler seit einigen Wochen auf. :-(
 
Dann solltest auch Du Kontakt mit Deinem Synology aufnehmen, das Problem klären und die DS dann ggfs. über den Händler austauschen lassen. Alternativ kannst Du natürlich auch direkt mit Deinem Händler sprechen und tauschen.
 
So. Da bin ich wieder.
Wie ich gerade nachgelesen habe, hatte ich seit 16. Oktober des Vorjahres eine funktionierende DS414.
Bis heute.
Das Ding piepst wieder, verliert die Konfiguration und resettet sich ständig.

Was für ein Mist.
 
Nich zu fassen. Was sagt Synology dazu?
 
Hab bisher erst mit dem Händler gesprochen. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Werde mich jetzt an Synology wenden.
 
Synology hat ein Ticket geöffnet aber noch nichts konkretes gesagt.

Ich bin ja nicht sicher, ob ich mich auf das Abenteuer einer dritten DS414 einlassen soll.
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, die vier Platten auch in eine andere DS einzubauen und trotzdem die Daten zu behalten?

Der letzte Absturz heute Mittag war nämlich während des Backups. Das ist dadurch höchstwahrscheinlich defekt.
Und jeder Versuch (zehnmal hab ich es probiert), die Kiste nochmal zum Laufen zu bringen, scheitert daran, dass sie schon während der Installation anfängt zu piepen.
Und spätestens beim Wiederherstellen der Konfiguration piepst sie dreimal und startet wieder durch.
 
Danke für den Hinweis, dil88.

Prinzipiell sollte also jede 4-bay Station möglich sein.
Welche ist zu empfehlen?
 
Jetzt hätte ich fast 414 gesagt. *auf die Finger hau* Wenn Du möglicherweise ein Volume mit mehr als 16TB betreiben möchtest, geht nur die 415+, die ich auch ansonsten empfehlen würde, weil sie aus meiner Sicht derzeit bei der 4-bays das rundeste und zukunftsträchtigste Angebot ist.
 
Zumal es mit der 414 ja anscheinend immer noch (oder jetzt wieder) das Problem mit der verlorenen Konfiguration gibt. Mir kommt das Modell doch suspekt vor.
 
Dass hcsch das Problem mit einem Austauschgerät erneut hat, ist sehr irritierend und wirft kein gutes Licht auf Synology, was dieses Modell betrifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat