DS414 oder DS214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caspal

Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich möchte in die Runde der Synologyaner eintreten.
Ich überlege aber, welche der beiden System die richtige für mich ist.

Aktuell habe ich ein NAS im Eigenbau auf Debian Basis mit 3x2TB Platten im RAID5 (gemischte Hersteller).
Ich möchte nun den Administrativen Aufwand reduzieren. Bin mit den DHCP Fähigkeien der Fritzbox nicht zufrieden, etc.

Auf dem NAS liegen aktuell 1,94TB Daten. Davon sind 450GB Filme. Da ich nicht viel dieser Filme schaue, sondern eher zur DVD/BlueRay greife, könnte ich diese knapp 500GB auf eine externe Platte auslagern, die ich bei Bedarf anschließe.

Wenn ich mich nun für das DS214 mit 2 meiner 2TB Platten entscheide, würde das aktuell reichen. Komme ich in 1-2 Jahren an die Grenze, könnte ich auf 3 oder 4 TB Platten umsteigen.

Die DS414 kostet allerdings "nur" 100€ mehr, die Platten wären teurer. Wobei die Platten eine Investition in der Zukunft wären.
Bei der DS414 würde ich mit netto 4 oder 5TB starten (hab auch noch eine 1TB Platte)
Oder würdet ihr generell das Mischen der Platten von vornherein sein lassen?

Zusammengefasst lautet die Frage:
Kaufe ich das Plattenmäßig begrenzte DS214 was mir aktuell reicht, oder Investiere ich jetzt schon in das DS414 weil ich nicht weiß was kommt und erstmal keine Platten kaufen muss?

Gruß & Danke
Pascal

P.S.
Oder meint ihr, die 414j reicht?
Ich möchte gerne 2 Festplatten einer VM dort ablegen, Dateispeicher, Backup, DHCP, VPN und kleinere Spielerein. Videostreaming ist erstmal nicht angedacht.

Danke für deine Antwort.

Die 414j sollte von der Hardware auch reichen, oder?
Also mir geht es ja nur um so Spielerein wie DHCP, VPN, etc. oder könnte sie da schin an ihre Grenzen kommen?

Welche Großen Unterschiede gibt es zwischen der 214+ und der 214 Play?
Bei dem Vergleich konnte ich nichts gravierendes festellen.

Gruß & Danke
Pascal

Sicher reicht die 414j, aber schneller sind 214+/214play/414 schon. Ich würde wie raymond zur 2-bay raten. Das gesparte Geld lieber in Backups investieren.

Die 214+ hat gegenüber der 214play zwei Ethernet Ports für Link Aggregation und sie verbraucht etwas weniger. Die 214play hat Video-Transcoding-Hardware und eine Intel-CPU, so dass es mehr Pakete für sie gibt. In Sachen Performance würde ich die 214+ etwas schneller einschätzen (bei Nutzung von verschlüsselten Gemeinsamen Ordnern ist sie deutlich schneller). Der Unterschied ist aber so gering, dass man ihn nicht spüren wird. Die beiden Maschinen liegen letztlich nicht nur preislich dicht beieinander.

Danke für deine Antwort.

Ich habe nur bedenken, dass ich doch zu schnell an die Grenze komme.
Andererseits habe ich seit ~4-5 Jahren die 4TB zur Verfügung und es war noch nie voll. Wenn ich die Filme auslagere sind ja auch wieder 500GB frei. Das reicht ja fürs Backup.

Denn weder auf dem Notebook noch auf dem PC habe ich viele Daten. Die liegen alle auf dem NAS und werden stündlich zur CrashPlan Central synchronisiert.
Die Temporären Daten, die man ab und zu auf dem Notebook speichert werden täglich auf das NAS gesichter (IST-Situation).
In Zukunft kommen noch die Daten, die aktuell bei box.net liegen mit auf die NAS, denn da will ich Owncloude einrichten.
Von daher sollte es ja eigentlich passen.

Gruß Pascal

Denke ich auch. Und angesichts der am Markt verfügbaren Plattengrößen hast Du ja jederzeit die Möglichkeit zu reagieren, wenns eng wird. Du bist einfach zu weit von den Grenzen einer 2-bay entfernt, als dass eine 4-bay erforderlich wäre.

Die DS414j reicht locker und hat auch aktuelle Hardware: USB 3.0 und einen DualCore Prozessor sowie eine Gleitkommaeinheit.

Aber ich bleibe dabei: eine 2 Bay reicht bei deinem aktuellen und zukünftigen Speicherbedarf und geforderte Performance locker.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ein VM Image auf der NAS ablegen willst, würde ich drigend von einem j Modell abraten. Da willst Du CPU Geschwindigkeit haben, um die Reaktionszeiten der NAS kleinzuhalten. Da würde ich zu einer 214+ oder gar was noch performanterem raten.

Meine alte 211+ wird demnächst nur noch als Backup NAS genutzt, und der neue DS414 als Haupt NAS.
Der Austausch der beiden 2x2TB WD Greene lohnt nicht, deswegen bleibt die Kombi so im Betrieb und wird direkt mit was größerem erweitert.
Ich weiß nur das ich es damals nicht bereut habe die + Variante genommen zu haben, die macht jetzt gut 3 Jahre Dauerbetrieb und nur wegen der Eco Green komm ich nicht an die Grenzen vom Gigabit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat