DS414 oder Ds214 für meine Anwendungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyman

Benutzer
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich zum ersten mal hier im Forum bin.

Ich suche für mein Haus einen Nas, wovon ich alle geräte speisen kann.

Folgende Situation:

Wohnzimmer: VU Duo2
Schlafzimmer: VU solo2
Kinderzimmer: Vu Solo2
Garten: VU solo2
Partykeller: PC

daten belegt hab ich ca. 3 TB mit Filmen fotos und Musik. Zusaätzlich als Absicherung sollten nur die Fotos und Musik gespeichert werden, was ca. 1,5 TB ausmacht.
Ich würde es gerne so haben, dass von allen 4 geräten die Aufnahmen auf eine zentrale nas gehen, so dass ich auch von alle 4 geräten immer alle aufnahmen etc. abspielen kann.
Ist dies überhaupt ohne probleme möglich?
Beispiel: ich nehme ein Film auf der 800se im Kinderzimemr auf, und will ihn dann an der 8000 im Wohnzimmer abspielen.

Weiter sollte es möglich sein, dass ich von meinem Computer, Tablet, handy auf die Festplatte (Aufnahmen, MusikBilder etc.) ohne Probleme zugreifen kann.

ist sowas machbar, bzw. funktioniert verlässlich? und funktioniert dies auch mit Videos in 1080p ?

Dazu ist halt die Frage ob eine ds214 ausreicht oder doch besser eine ds414 genommen werden sollte!

vielen dank für eure Hilfe!

Das alles geht - auch mit einer 214.

Erstmal vielen Dank für sie schnelle Antwort.

Also du meinst eine 214 würde für mich ausreichen? Würde mir sehr entgegen kommen, da eine 414 doch mein Portmonee sehr strapazieren würde :-)

Nur will ich nicht weniger Geld ausgeben und nachher sagen, hätte ich doch mal....

Also beim ram hat die 414 ja das doppelte. Das ist bei meinen Anwendungen aber nicht tragisch?

Was ist denn der Vorteil einer 414 ?

Nein, RAM-Bedarf sollte sich in Grenzen halten.

Die 414 hat vor allem vier HD-Slots, sie ist etwas (ca. 25%) schneller und hat doppelt so viel RAM, wie Du selbst schon erwähnt hast. That's it. Du kannst also vor allem mehr Platten einbauen und entsprechend größere Volumes erzeugen (Limit 16TB).

Ok. Danke. Sorry, aber muss nochmal fragen. Du meinst auch, dass die 214 reichen würde?
Vielen Dank

Ja, davon gehe ich aus. Die Frage, ob für Dich die 214/214+ oder 414 besser wäre, hängt m.E. davon ab, mit welchem Datenwachstum Du rechnest. Wenn sich das in Grenzen hält, bist Du mit der 214 gut bedient.

Also mehr als vielleicht irgendwann mal 5 Tb werde ich nie haben. Und an die 214 kann man ja auch noch externe platten hängen, oder ?

Was ist denn der Vorteil der 214+ ggü der 214?

Danke. Mmhhh dann muss ich jetzt überlegen ob 214 oder 214+...

Also mehr als vielleicht irgendwann mal 5 Tb werde ich nie haben. Und an die 214 kann man ja auch noch externe platten hängen, oder ?

Was ist denn der Vorteil der 214+ ggü der 214?

Zum ersten Punkt: Ja, Du kannst externe Platten dranhängen, die lassen sich aber nicht genauso flexibel nutzen. Aber Du kannst auch interne gegen größere austauschen.
Zum zweiten Punkt: Kurz die wesentlich Hardware-Punkte: 25% mehr CPU-Takt, doppelt so viel RAM, eSATA-Port, anderes Gehäuse.

Danke nochmal. Aber leider, wie gesagt, ich kann schlecht abschätzen ob ich diese 25% mehr cpu und doppelten Arbeitsspeicher brauche für meinen ne Anwendungen

Nochmal bekommst Du von mir nun keine Bestätigung :D - und Deine Entscheidung musst Du schon selbst treffen, das kann Dir hier niemand abnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat