Nummer Serie DS414 - DS wacht dauernd aus dem Hibernate auf, sogar ohne Netzwerkanschluss

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Klasse, dave82, Glückwunsch! Aber irgendwas ist mit der 414 an dieser Stelle faul ...
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So da meine DS immer noch schläft, gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Lösung vorerst leben kann. Möchte hier an der Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber solange hat meine DS noch nicht geschlafen!

Kurze Zusammenfassung:

- Meine DS wacht ständig auf, ausgelöst durch einen Fancheck. Das sieht dann im Logfile /var/log/scemd.log so aus:
Feb 19 08:41:47 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:52 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:54 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2242 The internal disks wake up from hibernation.

- Die Lösung vom Support mittels Patch die Drehzahlen der Lüfter zu erhöhen hat nichts gebracht. (außer eine höhere Lärmkullise :) )
- Lüfter im Ruhezustand komplett ausschalten ist für mich keine Option da Temps nicht zuverlässig überwachbar sind
- Bei jetziger Lösung, erweitere ich einen Filter für die fan_check_common Meldung im DS Logging, somit wird bei einem Fan-Check nicht ins Logfile geschrieben und die Platten sollten weiter schlafen. Diese Anpassung des Filters nehme ich mit einem Startskript vor um die Änderung auch nach einem Neustart beizubehalten.

Hier mal eine vereinfachte Vorgehensweise:

1. Die angehängte Datei S21set_scemd_syslog_filter.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“. Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S21set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot und Check

Kann noch nicht 100%ig bestätigen dass die Lösung klappt, bisher siehts aber gut aus! Ich weiß auch nicht wie es unter DSM 5 Beta aussieht da ich nur DSM 4.3 zur Verfügung hab. Zudem kann ich auch nicht genau sagen was mit dem fehlenden Logeintrag für Nebenwirkungen auftreten könnten. Jeder kann das auf eigenes Risiko testen, für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß Dave

Anhang anzeigen S21set_scemd_syslog_filter.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klasse, dave82, Glückwunsch! Aber irgendwas ist mit der 414 an dieser Stelle faul ...

Hi dil88,

ja irgendetwas ist faul, könnte mir aber vorstellen dass es auch Geräte der 214er Serie betreffen könnte.

Gruß Dave
 

EtiYeti

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So da meine DS immer noch schläft, gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Lösung vorerst leben kann. Möchte hier an der Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber solange hat meine DS noch nicht geschlafen!

Kurze Zusammenfassung:

- Meine DS wacht ständig auf, ausgelöst durch einen Fancheck. Das sieht dann im Logfile /var/log/scemd.log so aus:
Feb 19 08:41:47 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:52 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:54 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2242 The internal disks wake up from hibernation.

- Die Lösung vom Support mittels Patch die Drehzahlen der Lüfter zu erhöhen hat nichts gebracht. (außer eine höhere Lärmkullise :) )
- Lüfter im Ruhezustand komplett ausschalten ist für mich keine Option da Temps nicht zuverlässig überwachbar sind
- Bei jetziger Lösung, erweitere ich einen Filter für die fan_check_common Meldung im DS Logging, somit wird bei einem Fan-Check nicht ins Logfile geschrieben und die Platten sollten weiter schlafen. Diese Anpassung des Filters nehme ich mit einem Startskript vor um die Änderung auch nach einem Neustart beizubehalten.

Hier mal eine vereinfachte Vorgehensweise:

1. Die angehängte Datei S21set_scemd_syslog_filter.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“. Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S21set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot und Check

Kann noch nicht 100%ig bestätigen dass die Lösung klappt, bisher siehts aber gut aus! Ich weiß auch nicht wie es unter DSM 5 Beta aussieht da ich nur DSM 4.3 zur Verfügung hab. Zudem kann ich auch nicht genau sagen was mit dem fehlenden Logeintrag für Nebenwirkungen auftreten könnten. Jeder kann das auf eigenes Risiko testen, für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß Dave

Anhang anzeigen 16002

Hi Dave,

also hat das Abschalten des Loggings laut Wiki bei dir auch nicht geholfen?!
Habe den Support mal kontaktiert und warte ab was die sagen bevor ich in der Konfig meiner DS weiter rumbastele :)
Wäre super wenn du nach dem WE nochmal berichten könntest ob es tatsächlich dauerhaft geholfen hat.

Gruß + Danke
 

EtiYeti

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@EtiYeti

Also wie gesagt, habe ich direkt nach dem aktivieren der DS auf die Systemtemp. geschaut (die Festplatten waren noch immer bei ca 29°C) und die war bei 47°C. Ich finde das hat schon eine Relevanz... Ich weiß nämlich nicht inwieweit die Temp mit fortschreitender Zeit noch ansteigt. Wenn die CPU im Standby nicht rechnet, müßte er doch keinen Tempanstieg haben, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Hm bei mir steht die DS im Keller (ca. 13 Grad). Die Platten kommen auch während des Betriebes nicht über 20 Grad. Wo finde ich Angaben über die CPU-Temp?
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Dave,

also hat das Abschalten des Loggings laut Wiki bei dir auch nicht geholfen?!
Habe den Support mal kontaktiert und warte ab was die sagen bevor ich in der Konfig meiner DS weiter rumbastele :)
Wäre super wenn du nach dem WE nochmal berichten könntest ob es tatsächlich dauerhaft geholfen hat.

Gruß + Danke

Hi EtiYeti,

nein hat bei mir nicht geholfen. Bin mir auch nicht sicher ob da nur das Logging oder die komplette Lüfter-Prüfung abgeschaltet wird. Klar halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Dave
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hm bei mir steht die DS im Keller (ca. 13 Grad). Die Platten kommen auch während des Betriebes nicht über 20 Grad. Wo finde ich Angaben über die CPU-Temp?

Unter Systeminformation>Thermal-Status wird die Systemtemperatur angezeigt. Ob diese der CPU entspricht weiß ich nicht.

Gruß Dave
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Es dürfte auf jeden Fall der Sensor dort ausgewertet werden, der in der scemd.xml gegen die cpu-Parameter abgeglichen wird. Man sieht bei den Systeminformationen einen grünen Punkt und bekommt die Temperatur, indem man die Maus über den Punkt bewegt. Per Mouseover wird dann der Temperaturwert angezeigt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Man sieht bei den Systeminformationen einen grünen Punkt und bekommt die Temperatur, indem man die Maus über den Punkt bewegt. Per Mouseover wird dann der Temperaturwert angezeigt.

Das ist nicht bei allen Modellen so. Insbesondere die kleinen j-Modelle haben diese Anzeige nicht (unbedingt).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt. Ich kenne nur das Problem, dass viele den Mouseover nicht finden, deshalb wollte ich hier unterstützen. Werde mich zukünftig differenzierter ausdrücken.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Werde mich zukünftig differenzierter ausdrücken.

Bitte nicht als Belehrung verstehen! War nicht die Absicht...
Da ich aber nicht weiss, welche DS der Fragesteller hat, wollte ich unnötiges Suchen ersparen. :)
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dave,

klasse Arbeit bis hierher, muß ich ja mal sagen. Wenns denn weiterhin stabil bleibt, werde ich diese Methode wohl auch anwenden - falls der Support nichts vergleichbares auf Lager hat (was ich mittlerweile bezweifle...)
Leider wird sich die Änderung wohl nur bis zum nächsten Update des DSM halten, oder?

Gruß
Contra
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Dave,

klasse Arbeit bis hierher, muß ich ja mal sagen. Wenns denn weiterhin stabil bleibt, werde ich diese Methode wohl auch anwenden - falls der Support nichts vergleichbares auf Lager hat (was ich mittlerweile bezweifle...)
Leider wird sich die Änderung wohl nur bis zum nächsten Update des DSM halten, oder?

Gruß
Contra

Hi Contra,

besitze die DS noch nicht so lange, weiß daher nicht wie weitgehend die Änderungen von Release zu Release sind. Sobald DSM 5 Final kommt werde ich ein Upgrade wagen. Bis dahin kann ich gut mit meiner Lösung leben. Auch die 15% Lüfterdrehzahl läuft jetzt super und leise :)

Vielleicht haben wir Glück und Synology fixt das in kommenden Releases.

Gruß Dave
 

IPMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dave82,

das hast Du sehr schön gelöst, vielen Dank für diesen Patch.:)

Da jetzt diese Variante das Lüfterproblem löst, kann ich nur jedem abraten den Wert "....hibernation_speed="UNKNOWN" zu ändern.
Der Grund ist die damit verbunden Abschaltung der Temperaturreglung. Ich habe die DS mit eine Fön im Standby erwärmt und es erfolgte KEINE Reaktion.

Ich habe gelesen das die Stufen der Lüfterreglung erweitert werden kann und nicht auf maximal 10 Einträge begrenzt ist - weiß das jemand genau?

Rich (BBCode):
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="00%40hz"    action="NONE">30</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="11%40hz"    action="NONE">35</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="22%40hz"    action="NONE">40</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="33%40hz"    action="NONE">45</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="55%40hz"    action="NONE">50</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="77%40hz"    action="NONE">55</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"    action="NONE">59</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="00%40hz"     action="NONE">40</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="11%40hz"     action="NONE">45</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="22%40hz"     action="NONE">50</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="33%40hz"     action="NONE">55</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="55%40hz"     action="NONE">65</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="77%40hz"     action="NONE">75</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%40hz"     action="NONE">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%40hz"     action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>

Damit schaltet sich der Lüfter nach Bedarf zu und wieder ab - auch im Standby.
Ich habe gerade den Prozessor einige Zeit zu 100% ausgelastet ohne das seine Temperatur über 40°C gestiegen ist bei 11% Lüfteransteuerung.
Somit könnten einige Stufen bei der "cpu_temperature..." entfallen - sollte die Anzahl der Aktionen auf <16 limitiert sein. Momentan läuft aber alles unauffällig und scheinbar perfekt.

MfG
IPMan
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem mit dem Lüfter scheint ja jetzt durch den selbstgeschriebenen Patch von Dave gut gelöst worden zu sein, nochmals Danke dafür.

Da ich mit dem Patch aber noch warten wollte bis mir der Support antwortet, hab ich WOL aktiviert. Und schon taucht das nächste Problem auf, was aber nicht unbedingt etwas mit der DS zu tun haben muß. Wenn ich die WOL-Funktion richtig verstanden habe, dann weckt ein MagicPacket, welches ich von meinem Rechner aus mit einem kleinen Tool sende, die DS. Beide hängen am selben AVM-Router (3370), ansonsten ist da nur noch ein Notebook per WLAN dran. Anscheinend sendet aber irgendwer oder irgendwas auch noch MagicPackets, denn meine DS wacht auch im heruntergefahrenen Zustand ständig wieder auf, ohne das ich etwas sende...

Ist etwas Off-Topic, aber vielleicht weiß ja jemand von euch hier Rat.

Gruß
Contra
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja so gehts mir auch
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Problem mit dem Lüfter scheint ja jetzt durch den selbstgeschriebenen Patch von Dave gut gelöst worden zu sein, nochmals Danke dafür.

Da ich mit dem Patch aber noch warten wollte bis mir der Support antwortet, hab ich WOL aktiviert. Und schon taucht das nächste Problem auf, was aber nicht unbedingt etwas mit der DS zu tun haben muß. Wenn ich die WOL-Funktion richtig verstanden habe, dann weckt ein MagicPacket, welches ich von meinem Rechner aus mit einem kleinen Tool sende, die DS. Beide hängen am selben AVM-Router (3370), ansonsten ist da nur noch ein Notebook per WLAN dran. Anscheinend sendet aber irgendwer oder irgendwas auch noch MagicPackets, denn meine DS wacht auch im heruntergefahrenen Zustand ständig wieder auf, ohne das ich etwas sende...

Ist etwas Off-Topic, aber vielleicht weiß ja jemand von euch hier Rat.

Gruß
Contra

Hi Contra,

hatte ich auch mal das Problem. Bei mir war in der Fritzbox die Einstellung "Computer starten wenn aus dem Internet zugegriffen wird" aktiv. Kann mir das nur so erklären, dass irgendwelche Kiddies die da Portscans durchführen dafür verantwortlich sind.
Habe für meine DS keine Portfreigaben mehr, lasse alles seit einiger Zeit alles über VPN laufen. Klappt am Notebook sowie am Smartphone super. Seitdem ist die DS auch nicht mehr unkontrolliert aufgewacht. Ansonsten hilft nur deinen Netzwerktraffic über längere Zeit zu überwachen (Stichwort Wireshark oder Microsoft Network Monitor)

Für bessere Lösungschancen würde ich aber an deiner Stelle einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß Dave
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dave,

danke für die Tipps, die Einstellung im Router gibts bei mir zwar nicht, aber ich hab zwei Ports geöffnet, gut möglich das da mal gelauscht wird...
Dann werd ich wohl VPN einrichten müssen. Aber erst mach ich mich mal kundig wies genau funktioniert...
Ansonsten alles ok mit dem neuen Patch?

Gruß
Contra
 

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie ist es wenn man statt VPN - FTP nimmt?.
Und für VPN braucht man doch auch den 1723.
 

y__y

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann noch nicht 100%ig bestätigen dass die Lösung klappt, bisher siehts aber gut aus! Ich weiß auch nicht wie es unter DSM 5 Beta aussieht da ich nur DSM 4.3 zur Verfügung hab. Zudem kann ich auch nicht genau sagen was mit dem fehlenden Logeintrag für Nebenwirkungen auftreten könnten. Jeder kann das auf eigenes Risiko testen, für Feedback wäre ich dankbar.

Hi dave,

Ich habe dasselbe Problem mit meiner DS414, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei mir stellt sich der fan-check manchmal von selbst ab, das sieht dann in so in den logs aus
Rich (BBCode):
Jan 28 12:39:31 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:664 skip fan fail detect since operation temperature too low
und ab diesem Zeitpunkt (bis zum nächsten Reboot) tritt das Problem
Rich (BBCode):
Feb 10 20:42:49 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail
Feb 10 20:42:55 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
dann nicht mehr auf.

Ich würde in deinem Fall also einmal überprüfen, ob es wirklich der Log-Filter ist, der Besserung bringt. Bei mir habe ich (als ich damit herumgespielt habe — kann ich mich natürlich auch verbastelt haben) die fan_check-Nachrichten des scemd dann in /var/log/messages gefunden (anstatt sie komplett unterdrückt zu haben).

Weiterhin meldet mir syslog-ng einen Hinweis auf einen ungeschickt formulierten Filter; ich habe /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh wie folgt angepasst:
Code:
#!/bin/sh
sed -i -e 2c'filter f_scemd { level(err..emerg) and program(scemd) and not match ("fan_check_common" value(MESSAGE)); };' /usr/syno/etc/synosyslog/syslog.d/scemd.conf

Ich habe vom Synology-Support einen Austauschlüfter zugesandt bekommen, vielleicht tausche ich die im Wechsel einmal aus, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat