DS414 4k / Player / Upscaling / Neuer TV was ist möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe diverse Fragen die auch noch miteinander verknüpft sind. Ich versuche sie daher mal möglichst geordnet aufzulisten ;-)

Ausgangslage:
Aktuell benutze ich meine DS414 als Serien- und Filmestation und greife per WDTV Box darauf zu. TV ist ein Panasonic Plasma 65" (9 Jahre alt :rolleyes:)

Neuer Fernseher:
Ich Überlege mir derzeit, einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich schaue kein Netflex oder Ähnliches, sondern lade die Filme und Serien alle auf den Server und möchte das auch weiterhin so machen. Da ich nicht viel TV schaue, wollte ich eigentlich nicht sonderlich viel für einen 4k Fernseher ausgeben.
Ich sah den Samsung QE65Q60R und dachte eigentlich, dass der für mich reichen sollte.

Upscaling:
Beim ausgewählten Samsung steht, dass das Upscaling via PC womöglich nicht funktioniert. Was heisst das nun? Dass nur Netflix usw. hochskaliert werden kann oder was passiert, wenn ich von einem anderen Player wie die WDTV Box abspiele? Läuuft das dann unter PC oder ist damit wirklich nur der direkte Anschluss gemeint, also wenn der TV zum Bildschirm gemacht wird? Sollte das Upscaling über die Synology funktionieren?

DS414:
Ein weiteres Problem ist meine alte Synology. Laut Synology ist sie nicht fähig, 4k zu transkodieren. Samsung hat ja DS Video integriert, aber mit der alten Synology kann ich dann kein 4k Übertragen? Ich dachte das hängt nur von der LAN Geschwindigkeit ab? Oder kann es einfach nichts hochskalieren? :confused:

WDTV Ersatz:
Sollte ich einen neuen Player brauchen, könnt ihr mir evt. etwas empfehlen? Möglichst einfach und übersichtlich.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Stefan
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich empfehle jedem auf Trankodieren zu verzichten. Stattdessen würde ich Kodi auf ner Android-Box installieren. Ich nutze eine Xiaomi TV Box, jetzt in Deutschland würde ich mir aber den Amazon Fire TV 4k kaufen.
Wie gesagt, Kodi drauf, Index erstellen lassen und gut ist. Falls du dich etwas spielen willst, dann kannst du die Metadaten auch in eine Datenbank auf der NAS schreiben - habe ich strikt nach Online-Anleitungen gemacht. Jetzt kann ich im Wohnzimmer einen Film starten, ausschalten und später an gleicher Stelle im Schlafzimmer weiterschauen. Bei Serien markiert er, welche Folgen du schon geschaut hast...

Hatte früher auch den WD TV. Der Umstieg zu Kodi war wie vom Mittelalter ins Jetzt.
 

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte früher auch den WD TV. Der Umstieg zu Kodi war wie vom Mittelalter ins Jetzt.
Das ist mir durchaus bewusst :D Aber war halt immer happy.

Das Setup klingt sehr interessant. Ich wohne zwar in der Schweiz, aber den Fire stick könnt ich auch holen. Den habe ich mir vor ca. nem halben Jahr schon angeschaut, aber Amazons Angebot in der Schweiz ist eine Katastrophe, daher blieb ich bei der WD TV...Und Nord VPN wurde leider erkannt und gesperrt :-/

Hast du die Online-Anleitung welche du benutzt hast etwa noch zur Hand?

Funktioniert das Upscaling auf diese Weise? Z.B. 1080p Film abspielen? Sieht es dann wirklich besser aus? Mir ist klar, dass es nie an einen echten 4k Film rankommt, aber die meisten meiner Filme gibts (noch) nicht in 4k. Ich habe etwas über 600 Filme auf dem Server und bis jetzt halt immer "nur" 1080p mit einigen Ausnahmen.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Als Mediaplayer setzte ich die Vero 4k+ Box ein. Da ist mit OSMC Kodi direkt implementiert, absoluter "NoBrainer" anschließen ins Netzwerk bringen und los gehts. Spielt alles (wirklich alles!) ab, egal welches Film oder Tonformat.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich nutze den 4K Fire TV Stick (3 bei mir, 2 bei meinem Schwiegereltern), da wir auch IP-TV nutzen und komplett von Sat und Kabel weg sind. Auf allen Sticks läuft Kodi.
Für mich wurde FireTV durch die neue Fernbedienung interessant (die läuft auch mit den FireTV Sticks der 2. Generation): Die Fernbedienung stuert auch den TV. Heißt: ein Fernbedienung für TV und Clientgerät.
Kodi nutzte ich nun seit 2015 und bin restlos zufrieden. Aufgeräumt, und wie schon von Arni erwähnt: es gibt nix, was nicht abgespielt werden konnte. Zusätzlich hab ich die Software auf Tablet, Handy, PC und Laptop. (praktisch für Garten oder Bad.. :cool:)
Kodi scalliert hoch und runter. Natürlich sieht ein 720p auf einem 4K nicht so dolle aus, wie reines 4K, das schafft aber keine Software.
 

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also von Kodi habt ihr mich überzeugt. Ich habe gestern noch ein paar Videos dazu geschaut und das gefällt mir sehr. Setup und Oberfläche. Vielen Dank dafür.

Das habe ich vergessen zu sagen. Ich nutze eine Harmony Elite mit dem Hub und möchte das Ganze dann auch darüber steuern. Da scheint der Fire Stick einige Probleme zu haben. Einige können ihn nicht pairen mit der Harmony und mit der Kombination Fire Stick, Kodi und Harmony scheint es auch noch Probleme zu geben.
Hat da jemand Erfahrungen dazu? Ansonsten wäre das eine gute Lösung.

Die Vero 4k+ muss ich mir noch genauer anschauen. Ärgerlich dabei ist, dass ich die in der Schweiz von keinem Händer bekomme und Amazon nicht mehr in die Schweiz liefert. Garantie usw. wäre also nix wert.

Zum Fire Stick hätte ich noch ne Frage. Ich habe in diversen Videos gesehen, dass Werbebanner angezeigt werden - bereits im Home Screen :mad: Ist das noch immer so? Kann man das umgehen? Wie siehts bei "Filmen" und "TV Shows" Registern aus, sind dort auch Werbebanner? Das ist für mich eigentlich ein grosser turn off Faktor :(

Gruss
Stefan
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das schon, aber dann ist halt nix mit Garantie. Den Aufwand, sollte was sein, lohnt sich dann wahrscheinlich nicht :D

Ich habe mir jetzt die Vero 4k+ angeschaut und das klingt alles sehr gut. Dort scheint es mit der Harmony einfacher zu funktionieren. Und man soll das Upscaling einfacher vom TV übernehmen lassen, als beim Fire Stick.

Muss noch mehr recherchieren ^^
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Kauf dir eine Box mit S905x Chip. Kosten bei Amazon um die 50 Euro.
Da Coreelec drauf und du hast eine Super Kodi Box die das alles kann was du möchtest.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Player ist eh relativ egal. Wie gesagt, ich nutze einen chinesischen Xiaomi. Nach dem Einschalten gehe ich auf die gewünschte App (zu 95% Kodi, manchmal DS Photo) und schaue meine Filme. Ich würde auf eine gute Fernbedienung achten. Bei Xiaomi oder auch FireTV sind ziemlich wenig Knöpfe, ähnlich wie bei Apple TV. Das finde ich ganz nett und nicht so überladen. Die Kinder kommen auch gut zurecht

Natürlich auf 4k, HDR, h265 usw. achten
 

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ja genau das Problem. Es gibt so viele und wie gesagt, ich will keine zusätzliche Fernbedienung. Ich will sie mit der Harmony Elite verbinden können. Die ganzen chinesischen Boxen haben nicht immer den Hersteller angegeben oder ich finde sie nicht in der Harmony Datenbank.

Z.B. die hier?: https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B07KV78P5K/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3QKNKU1IK42QA&psc=1

Die finde ich z.B. nicht in der Harmony Datenbank. Wäre also ein Schuss ins Blaue. Und wenns dann nicht geht, muss ich nochmals ne Box kaufen und somit zahle ich doppelt. Das möcht ich halt nicht :) Habe bisher 2 gefunden, die aber nur 100M ethernet und kein HDR haben.

Kannst du mir sagen welche genau du hast, wenn die ja alle Kriterien erfüllen würde? Xiaomi kennt Harmony schonmal als Hersteller...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Meine Xiaomi-Box hat keinen Ethernet Anschluss. Ich haben einen billigen USB>RJ45 Adapter dran, hat aber nur 100Mbit. Für meine Filme reicht das locker, die größten haben ca. 24GB. Bei einem 90 min Film sind das dann ca. 4,5 MB/s oder 36Mbit/s. 1000Mbit/s Anschluss für meine Anwendungszwecke nutzlos.

Mit der Fernbedienung kenne ich mich leider nicht aus. Die Xiaomi ist mit Bluetooth. Somit ist das Gerät unsichtbar im Wohnzimmerschrank platziert. Bei mir sieht man nur den TV und die Surround Boxen. Ansonsten ist keinerlei Technik zu sehen. Das ist mir wichtiger als alles mit einer Fernbedienung zu steuern.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Warum nicht gleich Emby benutzen?

was meinst du mit stabiler? Meine Datenbank läuft jetzt seit einigen Jahre problemfrei. Kodi Update mache ich nicht, weil alles läuft wie ich es will >>> never touch a running system
 

KAWTAR BEN

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich Überlege mir derzeit, einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich schaue kein Netflex oder Ähnliches, sondern lade die Filme und Serien alle auf den Server und möchte das auch weiterhin so machen. Da ich nicht viel TV schaue, wollte ich eigentlich nicht sonderlich viel für einen 4k Fernseher ausgeben.
 

Sphynxi

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wollte noch kurz ein Update geben. ich habe mich für den Samsung QE65Q70R und die Vero 4k+ entschieden. Ich bin happy damit. Harmony Fernbedienung konnte ich auch koppeln. Einzig Kodi ist nicht so toll wie ich dachte. Wenn ich einen neuen Film in die Datenbank lege und "Bibliothek updaten" drücke, scannt er wieder alle Filme, was bei ca. 600 Filmen und 40 Serien mal eben 3-4 Stunden dauert. Das nervt gewaltig. Auch hat Kodi noch nicht alle Filme gefunden, trotz vorgeschriebener Benennung der Ordner und Files. Ich habe noch nicht herausgefunden welche genau, aber ca. 20 Filme fehlen. Am meisten stresst mich das Einlesen. Wenn ich einen neuen Film habe, möchte ich den eigentlich direkt schauen und nicht erst noch 4 Stunden warten :-/ gibts da keine direkte Lösung? Also nur ein File updaten und gut ist? Bin in Kodi Wiki nicht wirklich fündig geworden.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ich habe unter Kodi "Automatisch scannen" im Hintergrund ausgewählt, nach Start von Kodi, sind die nach 15sec eingelesen.
Ich nutze Kodi aber auf einem FireTV-4k Stick, (auch auf dem einfachen FireTV oder Raspy lief das schnell).
Findet er einen Film nicht, dann ist er nicht korrekt bezeichnet. Die Files benenne ich nicht, nur den Ordner. Jeder Film hat einen eigenen Ordner. Wie der heißen muss findest du hier: https://www.themoviedb.org/?language=de
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Emby auf die DS installieren und Emby alles machen lassen. Läuft dann alles automatisch im Hintergrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat