DS413j und Fantec MM-FHDL erzeugen "ruckeln"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 1 Monat den DS413j und bin damit bis jetzt auch sehr zufrieden.

Ich habe den DS an meine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland per Lan Kabel (Cat7) angeschlossen und greife von meinem Fantec MM-FHDL über die Fritzbox (auch Cat 7) auf den DS zu.

Beim Abspielen von großen MKVs ruckelt das Bild und teilweise auch der Ton.

Weiß jemand woran das liegen kann?

An der Fritzbox habe ich schon alle LAN- Anschlüsse auf 1 Gbit/sec geändert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Sims
 

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner eine Idee woran das liegen kann?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Willst du die Blaue oder die Rote Pille? :D

Wahrscheinlich liegt es am Video Container (MKV). Ein Matroska File kannst du so mit Ziemlich allem "füllen". Dummerweise auch mit Formaten wie RealVideo, FLAC, OGG ect. die unverständlicherweise nicht "DLNA Certified" sind. :(
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Sims,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie Du: auch KD mit Fritzbox 6360. Zwischen meinem NAS und dem TV-Festplatten-Receiver ist allerdings ein 500MB PowerLan (gemessene 90MBit/s).

Ich habe folgendes herausgefunden:

Wenn wir über den Receiver per SMB Freigabe auf die Videodatei zugreifen (4GByte im mp4 Format) dann funktioniert alles bestens: die Wiedergabe stottert nicht und auch nach Vorspulen bzw Vorspringen läuft alles so wie es soll. Greifen wir über den gleichen Receiver per DLNA auf die gleiche Datei zu, so startet die Wiedergabe normal ohne stottern. Wenn man jetzt allerdings im Film vorspult bzw. vorspringt, dann stottern Bild und Ton unerträglich. Auch ein Druck auf die Pausetaste und etwas warten verbessert die Wiedergabe nicht (wg. Pufferung).

Das selbe passiert, wenn wir per Smartphone oder Tablet (alles Android 4.0, 4.1 und 4.2) und DLNA auf diese Datei zugreifen. Hierbei ist allerdings noch WLAN statt PowerLan im Spiel. Leider haben wir es noch nicht geschafft über Android und SMB die Videodatei abzuspielen. Der TotalCommander brach leider mit einer nichts sagenden Fehlermeldung ab.

Vielleicht hat das ja jemand schon hinbekommen?

Für mich sieht es so aus, das die DLNA Implementierung auf der Synology sub-optimal ist. Evtl. lässt sich das ja ändern, hoffe ich zumindest.

Gruß
 

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich glaube nicht, dass es an der MKV liegt, da sie ruckelfrei läuft wenn ich sie "lokal" über den Fantec abspiele.

Daher glaube ich eher, dass es an der Netzwer- Geschwindigkeit liegt.

Kann es sein, dass das DLNA dafür evtl. nicht das optimale ist?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal.

Sims
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also zumindest eines passt nicht zum anderen. Entweder ist DLNA für das was du willst die falsch Wahl, oder der Inhalt der MKV passt nicht zum DLNA Standard. Das es an deinem Netzwerk liegt halte ich für unwahrscheinlich. Wäre dem tatsächlich so, wäre diese MKV so enorm dimensioniert, das selbst das abspielen ab Festplatte schwierig werden dürfte (theoretisch). 1 Gbit/s entspricht in der Theorie dem äquivalent von 125 MB/s. Eine Geschwindigkeit bei der die meisten Festplatte faktisch an ihre grenzen kommen.
Bei passenden Formaten sollten eigentlich auch die oben genannten 90Mbit/s locker für ein 1080p stream ausreichen.


EDIT:\\ Das der Fantec die MKV lokal abspielen kann, liegt am gerät selbst, und hat nichts mit dem DLNA dienst zu tun. Du kannst es gerne im Fantec Handbuch nachlesen. Da steht das er auch RealMedia, FLAC, OGG ect abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann gehe ich davon aus, dass dlna die falsche Variante ist.

Wie soll ich statt dessen auf die ds zugreifen?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du hast 2 Möglichkeiten:

- A: Die MKV möglich Verlustfrei in ein für den DLNA kompatibles Format konvertieren, oder...
- B: Wie WasNdas? bereits schrieb, mit dem Fantec über SMB auf die DS zugreifen.
 

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs jetzt mal mit SMB ausprobiert, es wurde dadurch besser jedoch war es immer noch zu stark um damit zu Leben.

Ich habe jetzt per UpnP zugegriffen, und schon läufts fast ruckelfrei, aber leider immer noch nicht ganz.
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Bordi
Kannst Du mir etwas zu dem Ruckeln/Stottern bei der DLNA Wiedergabe mittendrin sagen? Bin ich da der einzige oder liegt es am spezifischen Format meiner Videos?

Schaust Du Deine Videos evtl. auch auf einem Android Smartphone/Tablet an? Wenn ja, welche App benutzt Du?

Gruß

Zur Info: ein Full HD Stream vom Fernsehen hat üblicherweise unter 10MBit/s. Bei ARD/ZDF können es auch mal 20MBit/s sein aber dann sind da auch viele Füll-Bits drin. Die von mir genannten 90MBit/s sollten also für mindestens 4 Full HD Streams reichen.
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Sims
Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne mal eines Deiner Videos ausprobieren und hier berichten. Am besten per PM und dann per DropBox o.ä.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@WasNdas?
Wen du keine DLNA Konformes Format* vorliegen hast -und ich rede hier von den Codecs (avi, mkv, vob ect sind das nicht)-, dann muss entweder der Server, meistens aber das Endgerät Transcodieren (und zwar in Echtzeit!). Unnötig zu erklären das dies nicht immer gut geht. Aufhänger und Ruckler sind die logische folge. Daher mache ich das immer so, dass ich alle Medien bereits im vorab DLNA Konform Einlese/Konvertiere, und bei alle Geräte das transcoding ausschalte. Das gilt auch für den Bildangleich (Zoom/Skalieren) vom TV.

* Standard DLNA Konforme Formate** für Heimgeräte sind:
  • Bild: JPEG
  • Audio: LPCM (Stereo bez 2 Kanäle)***
  • Video: MPEG2

Optionale DLNA Konforme Formate**** für Heimgeräte sind:
  • Bild: GIF, TIFF, PNG
  • Audio: MP3, WMA9, AC-3, AAC, ATRAC3plus
  • Video: MPEG1, MPEG4, WMV9


Standard DLNA Konforme Formate für Mobilegeräte sind:
  • Bild: JPEG
  • Audio: MP3, MPEG4, AAC LC
  • Video: MPEG4 AVC (AAC LC Assoc Audio)

Optionale DLNA Konforme Formate für Mobilegeräte sind:
  • Bild: GIF, TIFF, PNG
  • Audio: MPEG4 (HE AAC, AAC LTP, BSAC), AMR, ATRAC3plus, G.726, WMA, LPCM
  • Video: VC1, H.263, MPEG4 part 2, MPEG2, MPEG4 AVC (BSAC oder andere für Assoc. Audio)


** Die DLNA Standardformate für Heimgeräte entsprechen den Typischen Audio-CD & Film-DVD Formaten, und werden daher auch besonders gut erkannt. *.VOB Dateien können bei den meisten Geräten auch tatsächlich erkannt werden, streamen aber nicht ruckelfrei ab. Höchstwahrscheinlich wegen den viele zusätzlichen, und nicht DLNA Konformen, Datenströme wie unterteilen, Mehrsprachigkeit, Index ect... Auserdem ist zu beachte das nicht jeder Soundprozessor (im Endgerät) in der lage ist, Audio Dateien mit einer tiefe von mehr als 16Bit, und/oder einem Frequezband von mehr als 48'ooo Hz (48kHz), wieder zu geben.

*** LPCM: Ist auch bekannt als Linear-PCM, pcm_s16le oder WAV (16Bit, kleines ende). Ist auch eine gute Mehrkanal-lösung (falls möglich). LPCM ist Kompressionslos (lossless) und wird auf der Bluray leider viel zu wenig eingesetzt.

**** Optionale DLNA Konforme Formate können funktionieren, müssen aber nicht, und auch nicht zwingend nicht ruckelfrei.




Heutzutage ist es jedoch meist so, das auch die Optionalen Formate vom Endgerät erkannt, und auch ruckelfrei wiedergegeben werden können. Daher lautet meine Format-Empfehlung: Konvertiert Videos nach der PlayStation3 Schemata, (1080p, H.264 + AAC o. LPCM, 1 Tonspur in Stereo, keine Untertitel, *.mp4). Mit einem guten Konverter geht das auch Verlustfrei. Die Audiodateien haltet ihr ebenfalls in LPCM (16bit, 44.1-48kHz, Stereo, *.wav) oder in mp3. Die Formate klappen (fast) immer, und ruckelfrei. egal ob Apfel, Fenster, Pinguin oder sonst was.

Alternativ kann man noch versuche Twonky zu installieren, allerdings bleibt zu bedenken das die Endgeräte das angebotene Format wiedergeben (müssen), und nicht der Serverdienst.


@Sims
Instaliere doch erstmal Mediainfo, öffne deine MKV damit, und poste hier was dir Mediainfo ausgespuckt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Machts doch erstmal einfach... ich vermute die Fritzbox ist das Problem... ein Switch dazwischen wirkt wunder...
 

WasNdas?

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Bordi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde mal die Videodateien bzgl. der verwendeten Codecs abklopfen.

Auch wenn ich Deine Antwort komplett durchgelesen habe, bleibt meine Frage, warum das Stottern erst nach dem Vorspulen anfängt, noch unbeantwortet. Hättest Du dafür noch eine Erklärung?

Ach ja: benutzt Du irgendein Android Gerät für die Videowiedergabe?

Gruß
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hey WasNdas?

1+2 Zeile ...

@WasNdas?
..., dann muss entweder der Server, meistens aber das Endgerät Transcodieren (und zwar in Echtzeit!). Unnötig zu erklären das dies nicht immer gut geht. Aufhänger und Ruckler sind die logische folge. ..

..und äh'm nein, ich habe keine Androidgeräte. Aber pass mal auf, das ist auch gar nicht so wichtig. Android ist ein Mobile Betriebssystem auf der basis von Linux. :cool: ..tja und Linux habe ich genug, Tux hat sich sozusagen reichlich eingenistet. Beispielsweise ist die Firmware von meine(m) TV's, i-Net Radio, Navi, Festnetztelefon, Blu-ray Player oder die der DS selbst (und mehr), auf einer Linux basis aufbaut. :)
Tja und was soll ich sagen? Die zicken nicht! Selbiges gilt auf für die wenigen -auf BSD und Solaris aufbauenden- iOS- und OSX-Geräte im Haushalt (TV, Ultrabook, Tablet, Phone).

PS: Android lässt sich auch befreien. ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich muss mich entschuldigen.

Ich habe total vergessen das es noch einen anderen Grund gibt, der bewirkt das Videos beim streamen Videos ruckeln können. Wen ihr beim Konvertieren eure Parameter eingebt, solltet ihr auch mal nach der Maximalen Bitrate & und der Pufferrate sehen (oft auch bezeichnet als vbv_maxrate & vbv_bufsize). Den die Variiert von Bild (frame) zu Bild. Bei vielen Details oder schnellen Bewegung kann diese Bitrate kurzfristig schnell hoch schiessen (auch locker mal über 800Mbps!!), und dabei auch einen abriss, oder Aufhänger verursachen. Dies gilt auch wen ihr z.B eine konstant Bitrate angegeben habt(!).

Ausserdem ist zu beachten, das wen für ein Endgerät beispielsweise angegeben wird, das es H.264 abspielen könne, dies nicht auch gleichzeitig meint das es auch H.264 lossless abspielen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider keine Info bekommen, dass so viele geantwortet haben, daher hier jetzt meine verspätete Antwort.

Kann es sein, dass es am Buffer liegt (sprich er buffert zu wenig)? Wenn ja, kann ich des irgendwo einstellen, dass er mehr Buffern soll?
Würde hier evtl der Twonky Abhilfe leisten? Wenn ja, welche Version würde ich dann für die DS 413j brauchen?

@ Aevin: ein Switch sollte ich eigentlich nicht brauchen weil die Fritzbox doch Gigabit fähig ist, oder?

@ BordI: Ich habe die MediaInfor ausgeführt:

Containerformat und allgemeine Informationen:
Matroska: 16,5 GiB, 2h 22 min (@ WasNDas: Dropbox fällt daher auch weg ;)
1 Video-Stream: AVC
2 Audio-Streams: DTS / DTS
3 Text-Streams: UTF-8/VobSub/VobSub
Gesmate Bitrate: 16,6 Mbps
Kodierungs-Datum: UTC 2012-08-20
Kodierungsprogramm: mkvmerge v4.8.0
verwendete Encoder-Bibliothek:libebml v1.2.0

Erster Video Stream:
Englisch, 13,3 Mbps, 1920*800 (2,40:1), bei 23,976 FPS, AVC (High@L4.1)(CABAC / 4 RefFrames)

Erster Audio Stream
Deutsch, 1 509 kbps, 48,0 KHz, 24 bits, 6 Kanäle DTS

Zweiter Audio Stream
Englisch, 1 509 kbps, 48,0 KHz, 24 bits, 6 Kanäle DTS

Erster Text- Stream:
Italienisch, UFT-8

Zweiter Text- Stream:
Deutsch, VobSub (zlib)

Dritter Text- Stream:
Deutsch, VobSub (zlib)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kann es sein, dass es am Buffer liegt (sprich er buffert zu wenig)?
Wen du dich damit auf die Formatierung des Videos beziehst. Ja das kann wirklich sein, allerdings ist er im falle eines rucklers, aufhänger oder abbruchs, zu hoch eingestellt.

Wenn ja, kann ich des irgendwo einstellen, dass er mehr Buffern soll?
Was nutzt du den so für einen Konverter? FFmpeg? Handbrake?

Containerformat und allgemeine Informationen:
Matroska: 16,5 GiB, 2h 22 min (@ WasNDas: Dropbox fällt daher auch weg ;)
1 Video-Stream: AVC
2 Audio-Streams: DTS / DTS
3 Text-Streams: UTF-8/VobSub/VobSub
Gesmate Bitrate: 16,6 Mbps
Kodierungs-Datum: UTC 2012-08-20
Kodierungsprogramm: mkvmerge v4.8.0
verwendete Encoder-Bibliothek:libebml v1.2.0

Erster Video Stream:
Englisch, 13,3 Mbps, 1920*800 (2,40:1), bei 23,976 FPS, AVC (High@L4.1)(CABAC / 4 RefFrames)

Erster Audio Stream
Deutsch, 1 509 kbps, 48,0 KHz, 24 bits, 6 Kanäle DTS

Zweiter Audio Stream
Englisch, 1 509 kbps, 48,0 KHz, 24 bits, 6 Kanäle DTS

Erster Text- Stream:
Italienisch, UFT-8

Zweiter Text- Stream:
Deutsch, VobSub (zlib)

Dritter Text- Stream:
Deutsch, VobSub (zlib)
Danke.

Ein ziemlicher Brocken. Mein alter Philips würde den nie durchgehen lassen. Sobald die eingehende gesamtdatenrahte (beim Abspielen!) nur kurz, für ein kleinstes bisschen, über 20Mbit/s schiesst, ist es sofort vorbei. Abbruch wegen Überlastung. ENDE!
Die PS3 ist nicht ganz so heikel, lässte auch deutlich mehr Spielraum für die Konvertierung (Parameter wie fps usw), aber ab 20Mbit/s aufwärts, wird es auch mit der PS3 ziemlich ruckelig.

Die Datei die du hier hast, geht beim abspielen sicher ganz locker über 80Mbps. Womöglich sogar noch weitaus höher. Hängt etwas davon ab wie schnell und detailreich das jeweils gezeigte Bild ist. Da kann ich mir dann auch durchaus vorstellen das die Probleme, AUCH im Netz zu suchen sind (im speziellen beim Router).

EDIT:// Kleiner Anmerker. Falls du versuchst ein passenderes Format zu finden. Versuche dies doch erstmal mit dem Opensource-Film "Elephants Dream" (1080, 5.1). Im bezug auf Datenraten-limits wird es ab ca 2Min ziemlich spannend. Ausserdem dauert der Film nicht allzu lange (~10min), und es gibt ihn seit neuestem auch in 3D (stereoskopisch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meinte eigentlich den Buffer der genutzt wird um die nächsten Sec/inuten des Videos vorab zu speichern damit es nicht ruckelt.

Kann es evtl. auch daran liegen, dass der Fantec nur eine Übertragung per Ethernet von (10M/100M) hat?
 

Sims

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also einen Eingang Ethernet (100Mbit/s) hat?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!