DS413 von Raid10 auf SHR umstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Diesen Beitrag verstehe ich nicht - oder doch?:
Das ist einfach eine Methode um reale Werte zu ermitteln. Man kann damit zum Bsp viele Jahre Betrieb simulieren, weil niemand lange warten kann bis sinnvolle Menge an Defekten erscheint.

Festplatten können durchaus 100kh laufen, aber solche wie sie hier verwendet werden erleben so was eher selten. Ich denke ab 80kh ist jeder Tag schon ein Geschenk.

Ich habe in meiner ältesten DS Platten mit 99kh, aber das ist nur ein Spielzeug, nichts produktives.

In produktiven fangen wir mit dem Plattenwechsel so bei 80kh wenn noch alles bestens läuft und keine Fehler auftreten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Anwendungen (Pakete) wählst du im Reiter "Anwendung" aus... ;)

Die Option der Pakete sehe ich eben nicht. Oder ist es die Anmerkung unten links in den Aufgabeneinstellungen/Einstellungen, dass dieSystemkonfigurationen automatisch gesichert werden?

Dazu vier screenshots:

Anhänge

• Backup_Aufgaben_Ordner.jpg
    Backup_Aufgaben_Ordner.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 5
  • backup2.jpg
    backup2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 5
  • backup1.jpg
    backup1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 4
  • rsync.jpg
    rsync.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5
Was steht in dem Tab Anwendung?

Aktiviert sind Hyperbackup- und Vault, je 2.2.9-1521 und Speicheranalysator 2.0.1-0214

Die Anwendungen (Pakete) wählst du im Reiter "Anwendung" aus... ;)
Dann ist es wohl "OAuth Service, Vers. 1.04-031, mit dem Einstellungen und Datenbak gesichert werden. Eben aktiviert - eine extra Sicherung starte ich nach Abschluß meiner Anfrage.
Zwischendurch schon mal VIELEN DANK für die vielen hilfreichen Beiträge (y):)

Komisch-diesen Beitrag schreibe ich nun im angemeldeten Status zum dritten Mal...:
Anbei vier screenshots zu den letzen Beiträgen mit den Themen Aufgabeneinstellungen, rsync, und meine Ordnerstruktur.
Unter Anwendungen sind aktiv: Hyper Backup und -Vault, nunmehr auch OAuth Service und der Speicher-Analysator. Damit erkenne ich aber NICHT, ob wirklich alle installierten Paketdaten und die Systemeinstellungen gesichert werden. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Integritätsprüfung einer Sicherung auch automatisch die vorgenannten Daten beinhaltet. Oder ist dies mit der Anmerkung unter Aufgabeneinstellungen (Bilder backup1 und backup2) unten links gemeint?

Anhänge

• rsync.jpg
    rsync.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 8
  • Backup_Aufgaben_Ordner.jpg
    Backup_Aufgaben_Ordner.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 7
  • backup2.jpg
    backup2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 8
  • backup1.jpg
    backup1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 8
Installierte Pakete musst du halt auswählen. Wenn diese Daten verwenden, dann werden diese mitgesichert.
System Einstellungen werden automatisch mitgesichert, es sei denn du hast die Option bewust in dem Task abgeschaltet. Diese Sicherung kann man finden in Form einer *.dss Datei.
Beachte, Pakete werden nicht in der Sicherung 'Einzel' gesichert.

Wenn die Sicherung überprüft wird, dann wird natürlich alles geprüft inkl allfällige Daten der Pakete.

System Einstellungen kannst du separat in der Sytemsteurung, unter update sichern. Auch das ergibt eine .dss Datei.

Wenn du Pakete sichern willst, musst du diese unter Anwendungen auswählen.
Bsp Synology Photos, dann werden auch die dazugehörenden Bilder mitgesichert .

Ansonsten kann helfen die entsprechenden Anleitungen in Synology knowledge base zu studieren.

Genau das habe ich noch als zusätzliche Sicherung gesucht - DANKE!!
Nun schließe ich noch meine Backups mit Integritätsprüfung ab und dann gehts an den Umbau. Sollte dabei oder in Zukunft die erste HDD Fehler zeigen, werde ich mindests die Platten, wohl aber eher das komplette System erneuern

Vielen Dank an Alle für die Geduld, die Bewertungen und die Ratschläge !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyperbackup won't backup any 3rd party packages, and even won't backup some Synology packages like Container Manager and Virtual Machine. My Synology_app_mover script can backup almost all packages to either a USB drive or shared folder.

You want to backup Netbackup and homes.

homes is what admin sees. Each user sees "home". So Dave's "home" is actually a symlink to "homes/Dave".

• Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat