Nummer Serie DS413 - "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz voll ist"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Doch, Du kannst das System zurücksetzen, während die Daten erhalten bleiben sollten (Stichwort doppelter Reset, siehe Punkt 3). Dein Backup ist aber trotzdem gut, weil auch dabei manchmal die Daten gelöscht werden. Aber eigentlich sollte es nur dazu führen, dass das Betriebssystem neu installiert wird (auf der separaten Datenpartition).
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Doch, Du kannst das System zurücksetzen, während die Daten erhalten bleiben sollten (Stichwort doppelter Reset, siehe Punkt 3). Dein Backup ist aber trotzdem gut, weil auch dabei manchmal die Daten gelöscht werden. Aber eigentlich sollte es nur dazu führen, dass das Betriebssystem neu installiert wird (auf der separaten Datenpartition).

ok, also den Resetknop solange drücken, bis das Betriebssystem neu installiert wird. Wie hier https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493 unten beschrieben. richtig?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ok, also den Resetknop solange drücken, bis das Betriebssystem neu installiert wird. ...
Nicht "solange, bis da was installiert wird" - in dem Tutorial steht's doch genau beschrieben:
  1. Suchen Sie die RESET-Taste, die sich auf der Rückseite Ihres Synology NAS befindet.
  2. Drücken und halten Sie die RESET-Taste mit einer aufgebogenen Büroklammer ca. vier Sekunden lang gedrückt, bis der Synology NAS einen Signalton abgibt.
  3. Drücken und halten Sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden die RESET-Taste erneut vier Sekunden lang, bis der Synology NAS einen weiteren Signalton abgibt.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nicht "solange, bis da was installiert wird" - in dem Tutorial steht's doch genau beschrieben:
  1. Drücken und halten Sie die RESET-Taste mit einer aufgebogenen Büroklammer ca. vier Sekunden lang gedrückt, bis der Synology NAS einen Signalton abgibt.
  2. Drücken und halten Sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden die RESET-Taste erneut vier Sekunden lang, bis der Synology NAS einen weiteren Signalton abgibt.

Sorry, das habe ich gelesen, auch so verstanden und zu dieser Stunde ungeschickt formuliert. Werde da morgen ausgeschlafen rangehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist eine gute Idee - wenn man unkonzentriert oder müde ist, ist schnell ein falscher Button angeklickt... :)
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Guten Morgen, habe die DS neu gestartet. Die blaue LED beim Einschaltknopf blinkt dauerhaft. Der SynoloyAssistent findet sie und der Status sagt: fertig

Einem Reset dürfte das nicht im Wege stehen oder? Ohne Platte startet die DS und das Blinken hört auf - die LED leuchtet dann dauerhaft.

Oder ist das nur das Signal, dass die Systempartition voll ist?

PS: doppelter Reset durchgeführt, nach Neustart kein Blinken der blauen LED mehr. SynologyAssistent sagt: Konfiguration verloren. Mache gleich mal weiter

Nachtrag: System läuft wieder, habe die Systemkonfiguration von der gestrigen Datensicherung eingespielt. Werde jetzt erstmal den SSH-Zugriff freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:

hpw2

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bei mir läuft das tmp nur voll, wenn jemand angemeldet ist. eine telnet Anmeldung ändert nichts.
konnte das Problem gelöst werden?
mfg Hans-Peter

DS413j
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bitte ein wenig detaillierter, wo Dein Problem liegt...
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe nen doppelten Reset gemacht und das System neu eingerichtet. Seidem ist Ruhe bei mir. Habe allerdings das Update auf 5.0 Update 5 noch nicht gemacht. Das hatte ich vor dem Problem einen Tag vorher aufgespielt. Muss aber kein Zusammenhang bestehen.

Den Zugriff via Telnet / SSH hatte ich bis dahin nicht aktiviert und konnte das Problem so nicht lösen
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

hatte nach langer Zeit wieder das gleiche Problem. Neustart der DS hat geholfen. Habe mit eben mal über das Terminal vom MacBook angemeldet.

Rich (BBCode):
DS_MK_01> ls -l /var/log
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Feb 17 20:14 cstn
-rw-r--r--    1 root     root             0 Nov  8 10:21 disk_log.xml
-rw-r--r--    1 root     root           511 Mar 15 18:56 disk_overview.xml
-rw-r--r--    1 root     root        708608 Mar 15 18:57 dmesg
-rw-r--r--    1 root     root         45304 Feb 21 08:02 dmesg.1.xz
-rw-r--r--    1 root     root         44572 Jan 19 06:31 dmesg.2.xz
-rw-r--r--    1 root     root         47308 Dec 18 06:32 dmesg.3.xz
-rw-r--r--    1 root     root         46652 Nov 17 06:31 dmesg.4.xz
-rw-r--r--    1 root     root             0 Sep 14 13:13 dms.log
-rw-r--r--    1 root     root         28041 Sep 24 20:13 dpkg.log
-rw-r--r--    1 root     root         17717 Sep 24 20:13 dpkg_upgrade.log
-rw-r-----    1 root     root         14504 Mar 15 18:56 gcpd.log
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Nov  8 19:25 httpd
-rw-r-----    1 root     root       2963021 Mar 15 19:20 kern.log
-rw-r--r--    1 root     root       1547605 Mar 15 19:17 log.nmbd
-rw-r--r--    1 root     root        147040 Mar 15 18:56 log.smbd
-rw-r-----    1 root     root       6238208 Mar 15 19:20 messages
drwx------    2 http     http          4096 Sep 26 18:05 nginx
-rw-------    1 root     root         69777 Mar 15 18:57 php-fpm.log
-rw-r-----    1 root     root        167353 Mar 15 18:56 postgresql.log
-rw-r--r--    1 root     root        117425 Mar 13 20:00 rsync.error
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Nov  6 09:33 samba
-rw-r-----    1 root     root        603622 Mar 15 18:58 scemd.log
drwxr-x---    2 root     root          4096 Nov  8 10:25 selfcheck
-rw-r-----    1 root     root        132883 Mar 15 18:57 synodtv.log
-rw-r--r--    1 root     root          7809 Dec 20 08:00 synoinfo.conf.bad
drwx------    2 root     root          4096 Mar 15 19:14 synolog
-rw-r--r--    1 root     root        538435 Mar 15 18:57 synopkg.log
-rw-r-----    1 root     root       2404139 Mar 15 18:57 synoservice.log
-rw-r--r--    1 root     root           532 Nov  8 10:19 synoupdate.log
-rw-r-----    1 root     root        299008 Mar 15 19:20 syslog.log
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Nov 10 06:31 upstart

Ist da ein Logfile, das zu groß ist? Wo kann ich noch nachsehen, um evt. den Übertäter zu finden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Die Logfiles sind zwar nicht klein, aber mit max. 6MB Größe bei weitem kein Problem. Du müsstest Dich einmal mit du -h vom Root-Verzeichnis (/) beginnend durch die Verzeichnisse bewegen und schauen, wo der Speicherplatz belegt wird.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe mal mit angefangen im Filesystem:

Rich (BBCode):
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0                  2.3G      2.3G         0 100% /
/tmp                    504.8M    444.0K    504.3M   0% /tmp
/run                    504.8M      1.4M    503.4M   0% /run
/dev/shm                504.8M         0    504.8M   0% /dev/shm
/dev/md2                  3.6T      2.8T    765.2G  79% /volume1

der erste Eintrag zu 100% belegt?? Und schon wieder das gleiche Problem. Was ist /dev/md0 für ein Mountpoint? Und wie bekomme ich da rein bzw. raus, was da kneift?

Als ich eben kurz rein kam ins System hatte ich Probleme meine USB-Platte für die DaSi anzusprechen. Die ist einfach abgestürzt.

Nach einem Neustart sieht es jetzt so aus:

Rich (BBCode):
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0                  2.3G    593.8M      1.7G  26% /
/tmp                    504.8M    236.0K    504.5M   0% /tmp
/run                    504.8M      1.4M    503.4M   0% /run
/dev/shm                504.8M         0    504.8M   0% /dev/shm
/dev/md2                  3.6T      2.8T    765.2G  79% /volume1
/dev/sdq1                 1.8T      2.5M      1.8T   0% /volumeUSB1/usbshare

Habe mich noch nicht über den Webbrowser angemeldet. Hatte das System vor ein oder zwei Stunden erst neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Dein Output sieht nach df -h aus. Ich hatte Dir bewusst
Code:
du -h /
vorgeschlagen. Vielleicht versuchst Du es einmal damit und setzt die Suche dann im Unterverzeichnis fort, das auffallend groß ist usw.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Dein Output sieht nach df -h aus. Ich hatte Dir bewusst
Code:
du -h /
vorgeschlagen. Vielleicht versuchst Du es einmal damit und setzt die Suche dann im Unterverzeichnis fort, das auffallend groß ist usw.

Hatte es mit du -h versucht und eine endlose Liste als Ausgabe erhalten. Habe dann über die Suche df -h gefunden und auch das Problem, dass /dev/md0 zu 100% voll ist; trat also auch bei anderen schon auf. Wusste dann nicht weiter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nach Deinem Neustart sieht alles wieder normal aus.
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Neuauflage

Hallo zusammen,

die Diskussion ist ja schon etwas älter aber immer mal wiederbelebt worden und sie beschreibt mein Problem genau. Ich kann mich nicht mehr an meiner DS1010+ per Webinterface anmelden, 'weil der Speicherplatz derzeit voll ist'. Der empfohlene Neustart bringt keine Besserung. Ich komme zwar per telnet auf das Gerät, was mir recht wenig nützt (mangelnde Linuxkenntnisse). Das Audiostreaming (primäre Aufgabe der DS läuft). Allerdings ist heute volume1 beim starten (das nun ewig dauert) abgestürzt, so dass ich doch tätig werden muss. Ich habe den aktuellen DiskStation Manager installiert (DSM 5.2 Update3?) und in der letzten Zeit nur eine einzige Veränderung vorgenommen. Ich habe das 'bliss-bundle' installiert und in diesem Zusammenhang versucht, das Java SE Embedded 7 Paket zu aktualisieren. Letzteres hat nicht geklappt und ich habe aus Zeitmangel erst mal die Hände davon gelassen. Irgendwie habe ich trotzdem 'bliss' im Verdacht. Ich habe mal die logfites aufgerufen, lese da aber leider wenig heraus. Vielleicht sieht hier einer der Profis woran es liegt und gibt mir einen Tipp, wie ich die entsprechende Datei löschen kann und gegebenenfalls den verantwortlichen Dienst abgewürgt bekomme. Danke im voraus.

Rich (BBCode):
/volume1/homes/admin $ ls -l /var/log
-rw-r--r--    1 root     root       3674164 Sep  1 01:30 audio_debug_msg
-rw-r--r--    1 root     root        186146 Aug  2 01:33 audio_debug_msg.0.gz
-rw-r--r--    1 root     root        187117 Aug  2 00:38 audio_debug_msg.1.gz
-rw-r--r--    1 root     root        188052 Jul 21 00:09 audio_debug_msg.2.gz
-rw-r--r--    1 root     root        177388 Jul 20 23:14 audio_debug_msg.3.gz
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar  1  2013 cluster
drwx------    4 root     root          4096 Jul 12  2012 cores
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 12 23:35 cstn
-rw-r--r--    1 root     root          1204 Jan 31  2014 disk_log.xml
-rw-r--r--    1 root     root          3405 Sep  2 21:26 disk_overview.xml
-rw-r--r--    1 root     root             0 Sep  2 21:32 dmesg
-rw-r--r--    1 root     root         46836 Aug 28 21:51 dmesg.1.xz
-rw-r--r--    1 root     root         47472 Jul 14 12:40 dmesg.2.xz
-rw-r--r--    1 root     root         51048 Jun  7 09:55 dmesg.3.xz
-rw-r--r--    1 root     root         48744 May  4 19:01 dmesg.4.xz
-rw-r--r--    1 root     root       4018176 Sep  2 21:31 dms.log
-rw-r--r--    1 root     root        301053 Jun 10 20:03 dms.log.0.gz
-rw-r--r--    1 root     root        185980 Jun 10 19:56 dms.log.1.gz
-rw-r--r--    1 root     root        176374 Jun 10 19:45 dms.log.2.gz
-rw-r--r--    1 root     root        199627 Jun 10 19:39 dms.log.3.gz
-rw-r--r--    1 root     root        121673 Aug 25 09:49 dpkg.log
-rw-r--r--    1 root     root         74336 Aug 25 09:49 dpkg_upgrade.log
-rw-r-----    1 root     root          6328 May 22 14:04 gcpd.log
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Jan 30  2014 httpd
-rw-r-----    1 root     root       1461506 Sep  2 01:30 kern.log
drwxr-xr-x    2 admin    users         4096 Aug  8 23:50 lighttpd
-rw-r--r--    1 root     root         97325 May 22 14:04 log.nmbd
-rw-r--r--    1 root     root         73808 May 22 11:45 log.smbd
-rw-rw-rw-    1 root     root            30 Jul 24  2012 lvm_lv_create_log
-rw-r-----    1 root     root       9703424 Sep  2 21:23 messages
-rw-r--r--    1 root     root         11585 Aug  5  2013 messages.0.gz
-rw-r--r--    1 root     root         13218 May 28  2013 messages.1.gz
-rw-r-----    1 root     root        437364 Nov  9  2014 messages.1.xz
-rw-r--r--    1 root     root         12747 Apr 22  2013 messages.2.gz
-rw-r--r--    1 root     root         16682 Apr  8  2013 messages.3.gz
-rw-rw-rw-    1 root     root             0 Jul 24  2012 mount.log
drwx------    2 http     http          4096 Jan 30  2014 nginx
-rw-r--r--    1 root     root         35476 Oct 13  2012 ntp.log
-rw-rw-rw-    1 root     root             0 Jul 24  2012 partition
-rw-------    1 root     root        196608 Aug 31 10:12 php-fpm.log
-rw-r-----    1 root     root         10217 Sep  2 01:30 postgresql.log
-rw-r-----    1 root     root         34092 Aug 25 09:50 postgresql.log.1.xz
-rw-r-----    1 root     root         25480 Mar 13 21:21 postgresql.log.2.xz
-rw-r-----    1 root     root         45644 Mar 13 10:48 postgresql.log.3.xz
-rw-r--r--    1 root     root             0 Apr  3  2013 rsync.error
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 May 23 02:49 samba
-rw-r-----    1 root     root        598127 Sep  2 01:30 scemd.log
drwxr-x---    2 root     root          4096 Dec 20  2014 selfcheck
-rw-r--r--    1 root     root           140 Jan 29  2014 smart_quick_log
-rw-rw-rw-    1 root     root          1445 Jul 13  2012 synodtv.log
-rw-r--r--    1 root     root          8402 Jul 10 11:44 synoinfo.conf.bad
drwx------    2 root     root          4096 Sep  1 09:11 synolog
-rw-r--r--    1 root     root       1454080 Sep  2 21:32 synopkg.log
-rw-------    1 root     root          8953 Sep  2 21:32 synorelayd.log
-rw-r-----    1 root     root       1576960 Sep  2 01:30 synoservice.log
-rw-------    1 root     root            60 Aug  5  2013 synosys.log
-rw-rw-rw-    1 root     root          8413 Aug 25 09:49 synoupdate.log
-rw-r-----    1 root     root       1007616 Sep  2 01:30 syslog.log
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Sep  2 21:04 upstart

 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
poste bitte die Ausgabe von
/usr/bin/du -xhd 1 /

Gruß Götz
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr gerne

Rich (BBCode):
/volume1/homes/admin $ /usr/bin/du -xhd 1 /864.0K  /bin
32.0K   /.old_patch_info
du: can't open '/etc/postgresql': Permission denied
du: can't open '/etc/synosyslog': Permission denied
du: can't open '/etc/space': Permission denied
9.3M    /etc
4.0K    /initrd
10.7M   /.syno
221.0M  /lib
6.9M    /lib64
du: can't open '/lost+found': Permission denied
4.0K    /mnt
du: can't open '/root': Permission denied
7.2M    /sbin
du: can't open '/usr/share/debsig/keyrings/C42CCD870EBD11E7': Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/bubble_bg_d.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_download.gif: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/bubble_bg_b_right.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_bgtask.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_download.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/File-Task-Monitor-48.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/File-Task-Monitor-16.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_upload.gif: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/bubble_bg_c.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/progress: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_upload.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/File-Task-Monitor-32.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/File-Task-Monitor-24.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/tray_icon_bgtask.gif: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/bubble_bg_a.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/line.png: Permission denied
du: /usr/syno/synoman/webman/modules/FileTaskMonitor/images/bubble_bg_b_left.png: Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/private/session/current.users.access.time': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/ssl/cgi.key': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/ssl/ssl.key': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/codesign/.gnupg': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/preference/musikstream': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/preference/plex': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/preference/guest': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/etc/synoshare.bak': Permission denied
du: can't open '/usr/syno/selfcheck': Permission denied
326.3M  /usr
du: can't open '/var/state/ups': Permission denied
du: can't open '/var/spool/webapi': Permission denied
du: can't open '/var/log/nginx': Permission denied
du: can't open '/var/log/cores': Permission denied
du: can't open '/var/log/synolog': Permission denied
du: can't open '/var/log/selfcheck': Permission denied
du: can't open '/var/lib/samba/winbindd_privileged': Permission denied
du: can't open '/var/lib/nginx': Permission denied
du: can't open '/var/lib/heartbeat/crm': Permission denied
du: can't open '/var/lib/heartbeat/cores/root': Permission denied
du: can't open '/var/lib/heartbeat/cores/nobody': Permission denied
du: can't open '/var/lib/heartbeat/lrm': Permission denied
du: can't open '/var/lib/dovecot': Permission denied
du: can't open '/var/lib/pengine': Permission denied
du: can't open '/var/lib/net-snmp': Permission denied
du: can't open '/var/net-snmp': Permission denied
45.9M   /var
du: can't open '/etc.defaults/postgresql': Permission denied
8.9M    /etc.defaults
du: can't open '/var.defaults/state/ups': Permission denied
du: can't open '/var.defaults/log/nginx': Permission denied
du: can't open '/var.defaults/lib/nginx': Permission denied
2.2M    /var.defaults
32.0K   /volumeUSB1
16.0K   /.system_info
639.3M  /

oh, ist ja alles verboten!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Du mußt Dich als user root mit dem Passwort vom admin anmelden.

Gruß Götz
 

erix

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, tut mir leid (keine Ahnung halt) nächster Versuch - vor dem Ärger war das System übrigens erst zu 2/3 belegt
Rich (BBCode):
DiskStation login: rootPassword: 




BusyBox v1.16.1 (2015-06-29 18:13:59 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


~ # /usr/bin/du -xhd 1 /
864.0K  /bin
32.0K   /.old_patch_info
9.8M    /etc
4.0K    /initrd
10.7M   /.syno
221.0M  /lib
6.9M    /lib64
4.0K    /lost+found
4.0K    /mnt
1.6G    /root
7.2M    /sbin
327.2M  /usr
49.5M   /var
8.9M    /etc.defaults
2.2M    /var.defaults
32.0K   /volumeUSB1
16.0K   /.system_info
2.3G    /
~ # 
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat