DS413 Festplatten schalten sich ab - Installation schlägt fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiMagKekse

Benutzer
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir besitzen seit etwa 2 Jahren eine DS413, bestückt mit 2 Seagate Barracuda ST3000DM001. Die beiden Festplatten werden nicht im Raid-Verbund genutzt, d.h. es handelt sich um zwei unabhängige Volumes.

Vor geraumer Zeit begann die DS plötzlich, ständig neu zu starten, zum Teil alle 5 Minuten. Dabei wurde immer die "improper shutdown"-Fehlermeldung ausgegeben. Das Problem ließ sich jedoch immer durch einen Reset und anschließende Neuinstallation der Systemfirmware beheben, weswegen wir von einem Softwareproblem ausgingen. Die DS lief jetzt für einige Monate ohne weitere Probleme, auch nach dem Update auf DSM 5. Vorgestern hat sie dann aus heiterem Himmel wieder angefangen, alle paar Minuten neu zu starten, obwohl an der Software nichts geändert wurde (kein Update, keine neuen Pakete). Zunächst haben wir dann versucht, die Firmware neu zu installieren. Im Vergleich zu den letzten Malen ging das jedoch nicht mehr so einfach von statten, weil die DS bereits während dem Booten abstürzte. Auch ausbauen und -tauschen der einzelnen Festplatten brachte keine Besserung. Bei den Installationsversuchen haben wir außerdem festgestellt, dass sich die Festplatten nach dem Einschalten der DS immer nach kurzer Zeit wieder ausschalten, wobei zeitgleich die Verbindung zur DS abbricht. Auch eine Formatierung einer der Festplatten hat nichts gebracht. Beide Festplatten sind laut Seatools (SMART, ausführlicher Test auf fehlerhafte Sektoren) absolut in Ordnung.
Da die DS nach dem Starten außerdem leise knistert und die Statusleuchte komisch flackert, gehe ich mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus, und habe den Synology-Support angeschrieben.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, was das Problem sein könnte :)
 
Vielleicht kannst Du einmal die SMART-Werte der beiden Platten posten.
 
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Die konkreten SMART-Werte habe ich nicht zur Hand, ich kann nur sagen, dass das Seagate-Tool keinerlei Fehler meldete. Aufgrund des Knistern gehe ich aber sowieso eher von einem Defekt der DS aus. Da sich Synology auch meine Anfrage jedoch nicht gemeldet hat, hab ich mich an Amazon gewandt, wo ich das Gerät vor immerhin 2 Jahren gekauft habe. Die haben mir dann sofort ein Austauschgerät versprochen. Selbiges ist aber scheinbar derzeit nicht lieferbar. Jetzt bekomme ich den vollen (!) Kaufpreis zurückerstattet. Der Nachfolger, also die DS414, ist bereits bestellt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat