+-Serie DS412+ und nachträglich Festplatte hinzufügen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimMorrison

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit 3 Festplatten in meiner DS412+ (größte ist eine 3GB Seagate) und habe nun eine WD 3GB nachgerüstet.
Dieses wird auch im Speichermanager unter HDD/SSD als Datenträger 4 mit der Info: Volumen 1 angezeigt.

Speicher.jpg

Jedoch ist mein Speicher im Volumen 1 immer noch am Ende.

Volumen.jpg


Was muss ich tun, damit mein Speicher aus dem Datenträger 4 zum Volumen 1 hinzugefüt wird ?

Sorry, für meine vielleicht , nennen wir es einfach, naive Frage.

Gruß und Danke

JimMorrison
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Datenträger 4 ist, wenn ich Deine Screenshots richtig interpretiere, bereits Volume1 hinzugefügt worden. Allerdings als SHR/RAID-1, so dass diese 3TB jetzt gespiegelt vorhanden sind. Dadurch kann eine der beiden Platten ohne Datenverlust ausfallen, das Volume vergrößert sich aber logischerweise nicht. Du hättest bei der Installation ein neues Volume auf dieser Platte anlegen müssen (Typ Basis) und die Platte nicht Volume 1 hinzufügen dürfen. Dann hättest Du das zusätzliche Volume4 mit 3TB bekommen. Wenn Du ein 8TB großes Volume1 möchtest, müsstest Du das vorhandene Volume1 löschen, was den Verlust aller Daten darauf bedeutet, also ein Backup voraussetzt. Im Anschluss könntest Du dann ein JBOD- oder RAID-0-Volume neu erstellen aus den beiden 3TB Platten. Das hat wiederum den Nachteil, das bei einer defekten Platte alles (RAID-0) hinüber ist oder schwierig bis gar nicht bei JBOD. Da ist ein zusätzliches Basis-Volume besser.
 

JimMorrison

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die schnelle Antwort.

ich möchte gerne die 2 Festplatten zu einem Volumen, sodass die Kapazität erhöht wird.

Kann ich das Ganze nicht irgendwie rückgängig machen, ohne das ich die ganzen Daten irgendwo zwischenspeichern (Backupen) muss und dann von vorne beginnen muss ?

:mad:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Du musst in jedem Falle backupen und von vorne beginnen, da RAID-0- oder JBOD-Volumes immer zunächst neu angelegt werden müssen. Ein JBOD kann dann nachträglich erweitert werden, RAID-0 möglicherweise auch, aber ich finde dafür gerade keine brauchbare Quelle im Zusammenhang mit Synology.
 

JimMorrison

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Backupen brauch ich ja nur die Ordner, welche auch auf dem Volumen 1 abgelegt sind.

Wie geh ich denn anshcl. am Besten vor ?

Möchte nicht nochmal einen Fehler machen :eek:

Danke für deine Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Richtig, mach bitte zunächst ein Backup von Volume1, dann lösche Volume1. Anschließend (ich meine benutzerdefiniert) auf Datenträger 1 und 4 ein JBOD- oder RAID-0-Volume erzeugen und dann das Backup auf dieses Volume zurücksichern.

Sollte Dir allerdings wie mir das Risiko eines JBOD- oder RAID-0-Volumes zu groß sein, überlege vielleicht doch noch einmal, ob Du nicht die 500G Platte durch eine weitere 3TB ersetzen möchtest. Dann bräuchtest Du Volume1 nicht zu lösche, sondern könntest es um die neue 3TB Platte auf ein SHR-1 erweitern, hättest knapp 6TB Nutzkapazität, die Dir auch beim Ausfall einer Platte erhalten bleiben würden. Du müsstest vorher natürlich die 500GB Platte sichern. Eine weitere Alternative wäre, sogar noch Deine 2TB zu integrieren, die Du dann ebenfalls zuvor sichern müsstest. Dann hättest Du ein Volume mit 8TB Platz und einer Platte Ausfallschutz und könntest zukünftig sehr einfach die Kapazität durch Plattentausch erweitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!