DS412+ und 10TB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo, ich überlege ob es Sinn macht meiner DS412+ (2GBRAM, 4x3TB im RAID5) größere Platten zu spendieren oder ob ich doch lieber gleich eine 416/916+ mit größeren Platten anschaffe. Eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit der 412+. Aber das Teil kommt ja auch schon in die Jahre und das Ende des Synology Supports ist absehbar. Und das Hauptproblem ist der Plattenplatz der langsam eng wird (kommt davon, dass meine Holde mit manchmal mit 4 Sat-Tunern gleichzeitig aufnimmt).
Die 412+ wird hauptsächlich für Videos, Bilder, Musik, CloudStation, Time Machine Backups von 3 Macs, Backup von Images und Backups von ParallelVMs genutzt.

Deshalb ein paar Fragen.
- Wie ist die Performance der 416 verglichen mit der 412+?
- Die 416 scheint ja nur 1GB RAM zu haben. Kann man das wie bei der 412+ durch Austausch des DIMMs erweitern?
- Bei Plattengrößen 8 oder 10TB auf der Synology Seite steht der Hinweis: "Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen mit Festplatteneinschub, die seit Juni 2014 versandt wurden." Was hat sich denn da an den Platteneinschüben geändert? Meine 412+ ist älter. https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&category=hdds&p=1&product_bays=4&product_name=DS412%2B&filter_size=10TB&not_recommend_mode=false

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Der Hauptspeicher der 416 ist aufgelötet und lässt sich nicht erweitern. Ich würde die 416play vorziehen, bei der läßt sich der Hauptspeicher auf bis zu 8GB erweitern.

An den Einschüben hat sich geändert, dass sie in der Mitte keinen "Dorn" mehr haben, der Probleme macht mit Platten, die durch die vielen Platter in der Mitte keine Schraublöcher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo dil88, danke für die Infos.
bei den Einschüben würde das bedeuten, dass es eine rein mechanische Sache ist. Wenn man also bei den älteren Einschüben den Dorn in der Mitte entfernt, müssten doch auch die neueren, größeren Platten in der DS412+ passen.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So habe mir eine 916+ bestellt. Die 412+ wird in Zukunft für Backups benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!