DS412+ serielle Konsole

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

omo@home

Benutzer
Registriert
23. Juni 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Synology-Gemeinde

hab hier eine DS412+ auf dem Tisch liegen, bei der hoffe ich auf euer Schwarmwissen :-)

Ein Freund von mir kam letzte Woche und meinte, seine DS412+ hat das Zeitliche gesegnet, die läuft nicht mehr. Es blinken nur die blauen LEDs und das auch für Stunden, ohne das sich was tut. Ich dachte mir, schau ich mir mal an. Mehr als kaputt kann sie ja nicht sein...

Also erst mal die üblichen Sachen geprüft: Netzteil gemessen, Speicher getauscht, Batterie gemessen, mit Platten und ohne Platten gestartet, leider immer das gleiche Fehlerbild. Dann wollte ich mal sehen, was das Ding beim Booten so macht und hab mich auf die Suche nach dem seriellen Anschluss gemacht (soll ja einen haben...) und da komm ich nun zu meiner Frage. Kann mir einer sagen, wo ich den finden kann? Im Netz hab ich Hinweise auf den 6-Pin Anschluss gefunden, der von unten/aussen durch eine Öffnung im Gehäuse in der Nähe des Einschaltknopfes erreichbar ist, ich hab auch Bilder von ausgebauten Platinen der DS412+ gesehen, wo der Anschluss drauf ist. Nur leider nicht auf dem Modell, was hier bei mir auf dem Tisch liegt :-(
Hab mit ner Lupe die Leiterbahnen durchsucht und auch die PinOuts der Chips nachverfolgt, aber ich finde keinen Anschluss für die seriellen Ports TX/RX auf dem Board. Hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, es sind ja ein paar Pins auf dem Board vorhanden, aber keiner spuckt was aus.

Daher mal die Frage in die Runde: hat einer von euch erfolgreich eine Verbindung herstellen können? Und wenn ja, auf welchen Ports :-)

Grüsse
Dirk
 
Hallo!

Meine alte DS 412+ hatte bereits 2mal den "blauen Tod" und startete nicht mehr.. .

Abhilfe hat folgendes gebracht: Die DS (ohne Festplatten!) in eine Plastik Tüte verpacken und 1 Tag lang bei min. Minus 18 Grad einfrieren ! Danach wieder auf Raum Temperatur kommen lassen und dann die Festplatten wieder einbauen.
Danach startete meine DS wieder normal!
Das selbige hatte ich auch erfolgreich mit einer DS 212j durchgeführt!

Scheinbar verlieren diverse Bauteile bei extrem niedrigen Temperaturen ihre Speicherinformation.

Jedenfalls habe ich das Procedere schon 2mal bei meiner DS 412+ und einmal bei einer DS 212j erfolgreich durchgeführt. Beide DSsen laufen bis zum heutigen Tag!

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Kachelkaiser
Mal abgesehen davon ob das funktioniert, bei der aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, jedenfalls hier, vermutlich zumindest aktuell kein guter Zeitpunkt
 
Mit Kondensations-Feuchtigkeit habe ich keine Probleme gehabt. Wer kann, möge auch die DS Vakuum verpackt runterkühlen.. . Ich habe nach dem Herausnehmen aus der Truhe die DS ca. 2-3 Stunden bei sommerlichen Temperaturen stehen lassen, ehe ich sie wieder in Betrieb gesetzt habe!

Ich habe auch 2020 eine DS 918+, die blau blinkte. Aber bei der nicht mal die Lüfter liefen, versucht mit einfrieren wieder in Gang zu bekommen. Was aber nichts bewirkt hat! - Synology hat mir die 918+ innerhalb der Garantie problemlos ersetzt.


Die DSsen, die ich in der Tiefkühltruhe hatte, haben alle nur noch blau geblinkt, der/die Lüfter liefen aber an! Aber die HDDs liefen auch nach Stunden nicht an.


Wenn eine DS nicht mehr funktioniert, also scheinbar "defekt" ist, was hat man da zu verlieren, es mit Kälte zu versuchen?!?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Na, das mit dem Gefrierschrank ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mehr als kaputtgehen kann das Ding ja nicht :)

Dann muss ich jetzt nur den Kindern sagen, dass sie schnell das Eis aufessen müssen, sonst hab ich keinen Platz im Gefrierschrank.

Das mit dem seriellen Port würde ich aber trotzdem noch gerne versuchen wollen, will wissen was das Ding so macht.
 
  • Like
Reaktionen: Peppi81
Sometimes removing the battery and booting the NAS without drives works. After that shut it down, replace the battery and HDDs and it should boot okay.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat