DS412+ oder DS213+ für mein Vorhaben (Mac OS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen, ob ich mir nun ein NAS anschaffe oder nicht bin zur folgenden Idee gekommen.
Ich kaufe mir ein NAS (DS412+ oder DS213+) auf dem ich all meine Daten ablege. Das NAS wird dann doch sicherlich als externes Laufwerk auf meinem Mac angezeigt?! Wenn ich nun z.B. einen Film vom Mac aus öffne, der auf dem NAS liegt und mir dann vom Mac z.B. auf iPad streamen lasse, müsste das doch gehen oder? Die Arbeit des Streamens würde ja dann das MPB übernehmen und nicht das NAS.

Warum ausgrechnet dieser Weg? Weil ich meine HD Filme gerne während des Streamens Live Transcodieren lassen möchte. Das NAS ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, dafür zu schwach auf der Brust.

Meint Ihr das sollte alles so klappen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

im Prinzip sollte dein Vorhaben durchaus klappen. Du kannst an der DiskStation selbst einstellen, wie du die Festplatten verwaltet haben möchtest. Z. B. Raid 1, Raid 0, Basis-Datenträger, JBOD. Losgelöst davon kannst du die Verbindung vom Mac zur DiskStation unterschiedlich gestalten. Da gäbe es zum Einen AFP und Samba als Netzwerk-Freigaben bzw. als Protokoll oder iSCSI. iSCSI setzt voraus, daß du am Mac dann eine Client-Software laufen hast, die das iSCSI-Volume anbindet. iSCSI ist quasi eine über Ethernet angebundene (virtuelle) Festplatte, die dem Client-Computer als lokales Laufwerk erscheint. Netzwerk-Laufwerke sind eben keine lokalen sondern entfernte Laufwerke, Zugriff von mehreren PCs / Macs ist dort möglich.

Ob das mit den HD-Filmen von der DiskStation zum MacBook und dann transcodiert weiter zum iPad so funktioniert, weiß ich nicht. Der Film geht da ja zweimal übers Netz, evtl. könnte da im Netz der Flaschenhals liegen. Ich selbst hab div. Videos (divx in sd und hd, Transport-Stream vom Receiver..) auf meiner DiskStation liegen und verwende aufm iPad den Oplayer (war es glaube ich), so ein grünes Icon hat der. Da werden meine Samba-Shares und die Videos ganz gut mit angezeigt.

Falls noch die Frage auftauchen sollte, die DiskStation kann man nicht via USB an den Mac anschließen. Dafür kann man aber an der DiskStation USB-Festplatten anschließen, um darauf ein Backup abzulegen.

Um die TimeMachine-Funktion der DiskStation weißt du bescheid?

Ciao Jan
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür kann man aber an der DiskStation USB-Festplatten anschließen, um darauf ein Backup abzulegen.

So kann man übrigens auch älteren Macs den Umgang mit USB 3.0 Platten "beibringen", einfach die USB 3.0 Platte an die DS anschließen und dann übers Gigabit-Netzwerk drauf zugreifen ist wesentlich schneller als der USB 2.0 Port am älteren Mac.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich denke AFP oder eine SAMBA Freigabe sollte genügen.

Ob das mit den HD-Filmen von der DiskStation zum MacBook und dann transcodiert weiter zum iPad so funktioniert, weiß ich nicht. Der Film geht da ja zweimal übers Netz, evtl. könnte da im Netz der Flaschenhals liegen. Ich selbst hab div. Videos (divx in sd und hd, Transport-Stream vom Receiver..) auf meiner DiskStation liegen und verwende aufm iPad den Oplayer (war es glaube ich), so ein grünes Icon hat der. Da werden meine Samba-Shares und die Videos ganz gut mit angezeigt.

Das ist halt die Frage. Würde sowas ja gerne vorher mal testen. Deine HD Videos laufen ohne zu Ruckeln? Habe jetzt schon so oft gelesen, dass die NAS Geräte für Live Transcodierung zu schwach sein sollen und daher ein Rechner immer noch besser ist.

Die TimeMaschine Funktion sowie auch die für mich wichtige iTunes Server Funktion kenne ich.

Was ist denn eigent mit dem NAS von Western Digital http://wdc.com/en/products/network/networkstorage/? Kann man die ebenfalls empfehlen oder haben die einige Nachteile, bis auf ein paar fehlende Funktionen?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also zum Thema HD-Kontent kann ich wenig sagen. mein Receiver zeichnet HD und SD auf der DiskStation auf. Manchmal ist bei HD ein leichtes Ruckeln zu spüren, manchmal nicht. Das Ruckeln ist aber sowohl bei der DS210j wie auch bei der DS212+ (und bei einem Kollegen auf der DS213+) zu bemerken. Ich vermute mal, daß es nicht unbedingt an der DiskStation selbst liegt. Denn die Prozessorauslastung dümpelt da nahezu am Leerlauf rum, zumindest bei meiner DS212+.

Wie die NAS-Geräte von WD so sind, kann ich nicht beurteilen. Für mich kommt jedenfalls kein NAS eines anderen Herstellers mehr in Frage. Ich denke mal, wenn du einmal mit dem DSM gearbeitet hast, möchtest du nix anderes mehr haben. Ich bin auch immer fast einem Herzinfarkt nahe, wenn ich ein Fujitsu NAS (vergleichbar mit QNAP, bzw. umgelabelte QNAP) bedienen muß. Bietet zwar ähnliche Funktionen, aber ich find mich da überhaupt nicht zurecht. Wenn ich dann noch speziell nach einem Firmware-Update auf der Fujitsu-Seite suchen muß, ich find halt nix. Bei Synology ist das sehr übersichtlich, das Forum ist einfach 1a und ein Firmware-Update gibts sehr oft. Da kommt nicht mal AVM mit der Labor-Firmware mit.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also eins versteh ich nicht, wenn dein ganzer bisheriger Maschinenpark eh von Apple ist, wozu brauchst du dann Live Transcoding? Da dürfte doch alles HD Material eh in H264 vorliegen, welches dann nicht mehr transcodiert werden müsste.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also eins versteh ich nicht, wenn dein ganzer bisheriger Maschinenpark eh von Apple ist, wozu brauchst du dann Live Transcoding? Da dürfte doch alles HD Material eh in H264 vorliegen, welches dann nicht mehr transcodiert werden müsste.

Leider ist dem nicht so. Ich habe auch noch viele Videos von früher die ich mit alten Cams mal gedreht habe und habe ich keine Lust die alle umzuwandeln daher mache ich mir es gerne bequem. Ich könnte allerdings gestern das NAS Szenrario mal durchtesten. Ich habe eine alte Western Digital an meine Fritzbox angeschlossen und dort ein paar Filme drauf kopiert. Die Platte habe ich dann OS X gemountet und dem Pfand meinem AirPlayer Server bekannt gegeben (dieser Server für mein App auf dem iPad/iPhone wichtig). Auf dem iPad habe ich dann die App geöffnet und auf die Festplatte zugegriffen. Das alles hat wunderbar funktioniert. Der Mac hat die Transcoding arbeit übernommen und die Videos liefen flüssig über mein iPad. Das heißt mein Vorhaben sollte von Erfolg gekrönt sein.

Bzgl. iTunes nochmal. Ich kann wie bei einer anderen externen Festplatte meine komplette Bibliothek auf dem NAS auslagern oder?
 

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
auslagern ist erstmal kein Problem. Wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf eine Bibliothek zugreifen wirds aber schwierig. Es sei denn du nutzt dann zur Wiedergabe den integrierten iTunes Server, welcher aber leider die Privatfreigabe nicht unterstützt.

Ein bisschen Eigenwerbung (ich hoffe es ist erlaubt) ich verkaufe zur Zeit im Marktplatz eine DS412+ inkl. 4GB Ram Mod meld dich doch mal bei Interesse ;)
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein ich würde meine Bib gerne nur auslagern wollen. Ich habe mir gerade nochmal die ganzen Module angeschaut die das NAS bietet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das gar nicht alles benötige.
Folgende Dinge sind mir wichtig:

1. Freigegebene Nutzer sollten auf ein gemeinsames Verzeichnis zugreifen können inkl. Schreib und Leserechte zum Datenaustausch
2. Ich möchte mich von Unterwegs aus aufs NAS einloggen können
3. Ein funktionierendes TimeMaschine Backup
4. Geminsamer Fotoszugriff (geht ja wie ich gesehen hab)
 

swiffer

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
geht beides, kommt halt drauf an wie viel Platz du brauchst, das DS412+ hat halt einfach noch ein bisschen mehr Luft nach oben, die Sachen sollten aber mit beiden Modellen möglich sein!
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Frage ist halt nur ob dieses NAS overpowerd für mich ist, da es ja viele Funktionen gibt die ich gar nicht benötige. Halt nur die von mir genannten.

EDIT: Hat jemand von Euch mal bersucht eine 8 GB oder 16 GB MKV Datei zu streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mal testweise vor paar Wochen eine BD in eine MKV und eine MP4 gerippt, das File war so ca. je 8,6gb groß.

Lies sich sowohl auf dem ASUS O!Play Air HDP-R3 Mediaplayer als auch auf der PS3 abspielen. Wobei bei der PS3 mein Mediaserver "Serviio" das File transcoden musste auf der DS, denn mit MKV kann die PS3 sonst nix anfangen. Allerdings ist bei solchen großen Files kein WLAN drinnen, dazu ist die Datenrate (Daten/Sekunde) viel zu groß.

Hab dabei festgestellt das MP4 den Vorzug hat, dass es auch DTS als Audiospur unterstützt, bei MKV lies sich das File auf dem PC/iMac zwar mit Ton abspielen, aber sowohl der ASUS als auch die PS3 haben beim Ton gepasst.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Habe eine DS413. Die darauf liegenden MKVs sind bis zu 14 GB groß und werden von meinem DUNE ohne Ruckler oder Aussetzer einwandfrei abgespielt.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok das heißt Du hast ebenfalls einen Mediaserver der für das Live Transcoding zuständig ist. Das NAS packt das also nicht. Naja dann bin ich ja mit meinem Verfahren ganz gut bedient und benötige kein Ultra starkes NAS, wenn die eigentlich Arbeit dafür am Rechner getätigt werden muss.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe eine DS413. Die darauf liegenden MKVs sind bis zu 14 GB groß und werden von meinem DUNE ohne Ruckler oder Aussetzer einwandfrei abgespielt.

Gruss aus Franken,

NormalZeit

Übernimmt der Dune denn die Codierung? Ich denke schon oder?
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Übernimmt der Dune denn die Codierung? Ich denke schon oder?

Klar, der DUNE macht die DEcodierung und gibt über HDMI das Full-HD Bild inkl. Mehrkanalton DTS-HD MA aus. Netzwerktechnisch ist alles an einem Gigabit Switch angeschlossen, WLAN ist für so hohe Datenraten meist zu unzuverlässig.

Gruss, NormalZeit
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke mehr das Aussage hast Du mir frade bestätigt, dass es (fast) Wurst ist wie Leistungsstark das NAS ist, da immer ein Media Player die Decodierung übernehmen muss. Also reicht mir ein einfaches NAS ohne große Zusatzfunktionen und Hardwarepower :).
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jap solange du auch einen richtigen Mediaplayer benutzt ist die Rechenpower vom NAS egal, die wird erst wichtig, wenn du Fernseher, BD-Player, Xbox360, PS3 usw. dafür benutzt, denn bei denen sind die unterstützten Formate sehr beschränkt, da übernimmt das transcoden dann bei mir die NAS, klappt auch meistens außer halt Full HD das packt die NAS dann nicht mehr.^^
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok dann reicht mir wirklich ein simples NAS und lass die Arbeit meinen Mac machen. Ist glaub ich für mich das beste. Das ganze leite ich dann an mein Apple TV weiter.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat