+-Serie DS412+ - Fehler SWAP / Systempartitioniereung fehlgeschlagen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo erst mal ...

Meine DS412+ (4 Bay) hat nach einem defekt einer HD ein mittelschweres Problem.

Problem:
Das System (auf aktuellem Stand) hat nach dem Tausch der Festplatte ständig ein Problem mit dem Volume (Swap) und möchte einen Fehler korrigieren.
Meldung: File system error was found on volume [1]
Diese Fehler lasse ich beseitigen.
Danach meldet das System das der „ Consistency check of system volume (Swap) on MEINEDS ist complete“

Danach macht unter SPEICHER-MANAGER/VOLUME das System einen VORSCHLAG „Fehler im Dateisystem erkannt. Wir empfehlen eine Dateisystemprüfung durchzuführen.“
Auch diesem Wunsch folge ich und starte wie gewünscht das System neu.
Eine Stunde später ist das System wieder in Bereitschaft und das Spiel beginnt Neuem.
Es wurden als Ersatzplatte 3 verschiedene fabrikneue Platten verschiedener Hersteller (Seagate, HGST, WB) getestet. Bei allen Platten tritt der selbe Fehler auf.

Hilfesuchend habe ich mich das erste mal (seit 4 Geräten von Synology) an den Support gewannt und werde seit ca. 5 Wochen hingehalten.
Sie wollten einige Protokolle und das sich einen vollständigen SMART – Test mache.
Bis jetzt ist nichts Brauchbares von Synology gekommen und ich bin recht ungehalten. :mad:

Kann mir jemand mit mehr Sachverstand als der Support aufweist helfen? :D
Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Poste hier mal die SMART-Informationen aller Platten, zu finden im Speichermanager unter 'HDD/SSD' mit dem Button 'Integritätsstatus'. Dazu brauchst Du zunächst keinen erweiterten Test machen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das System Fehler auf dem Volume findet, sind evtl. noch mehr Festplatten defekt (oder aber auch die neue Platte ist defekt).

Also: SMART-Werte aller 4 Platten ansehen bzw. posten.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hast du mal de DSM neu installiert? Komplett frisch! = Soft Reset !
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wenn das System Fehler auf dem Volume findet, sind evtl. noch mehr Festplatten defekt (oder aber auch die neue Platte ist defekt).

Also: SMART-Werte aller 4 Platten ansehen bzw. posten.

Alle SMART-Werte sind auch beim Langtest OK.

Der Fehler wird bei allen gestesten Platten (3 Stück - verschiedener Hersteller) immer auf der Erstazplatte gemeldet (bei allen 3 Ersatzplatten).
Den Fehler schieße ich aus. :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"ok" heißt gar nichts. Gefragt sind die einzelnen SMART-Werte der Platten. Ohne die kann ich keine weiteren Aussagen machen.

Der SMART-Test ist an der Stelle übrigens völlig nutzlos, das hat Frogman ja auch schon gesagt.
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hast du mal de DSM neu installiert? Komplett frisch! = Soft Reset !

Das habe ich noch nicht gemacht, weil die downloadbare Version der DSM 5.1 NICHT das aktuelle Update 3 enthält und die DS die installation verweigert.
Weiß jemand woher ich die DSM 5.1 INCL. UPdate 3 bekomme?

Danke für eure sauschnellen Antworten. :D
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
"ok" heißt gar nichts. Gefragt sind die einzelnen SMART-Werte der Platten. Ohne die kann ich keine weiteren Aussagen machen.

Der SMART-Test ist an der Stelle übrigens völlig nutzlos, das hat Frogman ja auch schon gesagt.


OK, OK ... mach ich natürlich gern wenn die DS wieder oben ist. Danke! :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nochmal zur Klarheit: es geht hier nicht primär um die ganzen getesteten Platten, die du im Wechsel in die DS gebaut hast! Es geht um die permanent in der DS befindlichen Platten! Von diesen wären die SMART Werte interessant.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Weiß jemand woher ich die DSM 5.1 INCL. UPdate 3 bekomme?
Das wird es nicht geben - ebensowenig wie bereits für alle anderen Updateversionen. Warum? Weil es seit geraumer Zeit nur ein Release als Komplettinstallation gibt, die Minor Updates (auch im Synology-Jargon als 'critical updates' tituliert) werden darauf jeweils per Onlineaktualisierung oder manueller Paketinstallation aufgesetzt.
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hier die SAMRT-Werte der Platten 1-4. Platte 2 ist die neue Platte.
Danke für eure Mühe!
HD1.jpg
HD2.jpg
HD3.jpg
HD4.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Werte geben m.E. keinen Anlass zur Klage. Nur die Vierte hat 29 High_Fly_Writes, aber das allein würde mir keine Sorgen bereiten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Werte geben m.E. keinen Anlass zur Klage.

Das sieht ja nach Seagate Platten aus. Da tue ich mich schwer, deren Zahlencode zu entziffern.

@dil88: wie interpretierst du z.B. die doch sehr unterschiedlichen raw_read_error_rates?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich kenne von Seagate-Platten keine anderen Werte für die Raw_Read_Error_Rate und die Seek_Error_Rate. Ich kann die nicht interpretieren und beschränke mich bei Seagate deshalb auf die übrigen Fehlerinformationen wie reallozierte Sektoren.
 

KAyAN

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Das sieht ja nach Seagate Platten aus. Da tue ich mich schwer, deren Zahlencode zu entziffern.

@dil88: wie interpretierst du z.B. die doch sehr unterschiedlichen raw_read_error_rates?

Es sind alles Seagate Platten. Ich weiß auch um die extrem verkürzte Lebensdauer der Platten. Im mittel sollen die ST3000DM001 2,3 Jahre halten.
Mir ist bei Datenträger 2 ein geändertes Platinenlayout und ein neuer Motortyp aufgefallen. Vielelicht halten Sie jetzt ja länger?! ;)

Habe ich vergessen zu erwähnen. Beim wiederherstellen des RAID 5 hat die DS zeitgleich noch das DSM 5.1 Update 2 installiert. Vieleicht ist das ja von Bedeutung?!

HD1-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mal als kleine Anmerkung: Seagate nutzt logarithmische Maßstäbe und erfasst bspw. bei den Raw-Read-Errors als Raw-Value nicht einen Zähler für Lesefehler, sondern für Sektoren. Die Zahlen bleiben daher auch nicht konstant - können allerdings in der üblichen Lesart der linearen Maßstäbe der meisten anderen Hersteller, die dort tatsächlich die Zahl der Lesefehler erfassen, keine direkte Aussage liefern.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Richtig - HDDScan ist eine Möglichkeit, HD Sentinel wäre eine andere. SMART ist eben eine Nischen-Wissenschaft, bei der die verschiedenen Köche nicht unbedingt an derselben Suppe kochen...
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Was das angeht wurde ein Standard gut sein.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das habe ich noch nicht gemacht, weil die downloadbare Version der DSM 5.1 NICHT das aktuelle Update 3 enthält und die DS die installation verweigert.
Weiß jemand woher ich die DSM 5.1 INCL. UPdate 3 bekomme?

Danke für eure sauschnellen Antworten. :D


Normalerweise erscheint doch der "online"Assistent. Dieser dann die aktuelle version vom dsm runterläd! (Http://find.synology.com)
damit sollte es doch klappen?!? Letztendlich wird eh nur das Major Release installiert, die Critical updates dann hinterher!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat