DS412+ Blaues Blinken, kein DSM login (Speicherplatzvoll)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alsebka

Benutzer
:( Servus wertes Forum

heute morgen mal den NAS angeschmissen um Daten zu kopieren. Rechner angeschmissen und NAS gemountet. Hat auch alles funktioniert. Konnte alles kopieren was ich wollte. Als ich dann gehen wollte, sehe ich dass der NAS weiterhin wie beim Booten blau blinkt und das hat sich den Tag über nicht verändert. Beim LogIn im DSM sagt dies "Sie können sich nciht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal." Da ich über DSM das NAS nicht ausschalten kann, wurde es mehrmals über den Hardkey am Gerät selbst versucht. Es gibt auch akustische Rückmeldung wie in der Anleitung auf der Synology-Seite. Das Gerät fährt aber nicht runter.

Das Gerät ist eine 412+ mit 4x 3TB Red, mit dem aktuellsten DSM 5.

Hat Jemand eine Idee???

Anhänge

• Screenshot 2014-10-13 17.49.45.jpg
    Screenshot 2014-10-13 17.49.45.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 49
Da ist vermutlich deine Systempartition voll. Hast Du Zugriff über die Konsole? Telnet oder SSH? Wenn Du hier suchst, solltest Du ähnliche Fälle finden.

hallo,

bis dato habe ich das NAS nur über das DSM genutzt. Andere Wege wie Konsole und Co sind mir leider nicht bekannt...

Ich habe etwas im Forum gesucht, Telnet und SSH sind ja standardmäßig deaktiviert, aktiviert habe ich diese sicherlich nicht... was nu?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir zunächst nur der harte Weg - Strom kappen und neu starten lassen.
Wenn Du dann hineinkommst, aktiviere bitte den Terminalzugang - für alle Fälle.
Wenn Du wieder an der Schranke stehst... gut dann kommst Du vermutlich nicht um einen Reset herum. Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen goldenen Weg...

strom weg hat leider nichts gebracht...

reset? was wird da resettet? und vor allem wie mache ich das?

Hier das Synology-Tutorial zum Thema Reset (einfacher Reset und Punkt 2 und doppelter unter Punkt 3).

Guten Morgen,

der Reset funktioniert leider nicht. Beim einfachen Reset passiert bei der Anmeldung nichts. Ein paar Einstellungen wurden wohl verändert, da ich über meine Rechner nun nicht mehr drauf zugreifen kann. Das Admin Passwort wurde aber nicht wie in der Anleitung erläutert gelöscht. Der "doppelte" Reset klappt nicht. Egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte...
Ziemlich beschissene Situation weil ich das Teil beruflich nutze. Der Synology-Support lässt auch mit seiner Antwort auf sich warten...

Hat noch jemand eine Idee??

Der 2 fache reset, hast du den reset schalter einfach durchgehend gehalten oder nach dem ersten piep nochmals 4 sec gehalten? Versuch mal letzteres! Dann den DSM mit dem Synology Assistenten neu installieren!

Viel Glück!

Ja so hat es jetzt geklappt. Da ist die Anleitung etwas missverständlich.

Die Frage die sich mir jetzt stellt - wieso ist die Systempartition voll gelaufen? Was kann man dagegen tun? Ich möchte ungern jedes Jahr DSM neu aufsetzten....

Um die Frage seriös zu beantworten, hättest Du die Systempartition vor der Neuinstallation des DSM untersuchen müssen. Grundsätzlich ist das ungewöhnlich und nicht normal. Ich hatte es in zehn Monaten noch nicht. Im Forum gab es beispielsweise den Fall, dass jemand die Sicherungsplatte nicht richtig angeschlossen hatte und daraufhin das Backup auf die Systempartition gemacht wurde. Der andere typische Fall ist der, dass bestimmte Logfiles unter /var/log zu groß werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat