Ds412 auf DS1520

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr8

Benutzer
Hallo,
meine alte DS412 soll durch eine DS1520 ersetzt werden.
In der 412 arbeiten z.Z. 3x 6TB und 1x 2TB - von den theoretischen 12,72 stehen aber nur 5,36 zur Verfügung (?)
1607076438668.png

In der 1520 sind nun 3x neue 6TB - später sollen dann 2x 6TB aus der 412 dazukommen.
1607076624344.png

Naiv wollte ich nun mit dem Migrationstool (da 5,30 < 10,47) alles umziehen lassen.
1607077188176.png
Das scheitert aber ... da logischerweise in der 1520 weniger Hardware (10,47 < 12,72) verbaut ist.

Mir fallen dann nur 2 Varianten ein:
1. Auch in die 1520 eine vorhandene 2TB einbauen - und später diese durch die 2x 6TB aus der 412 ersetzen und das RAID reparieren lassen
2. Manuell alles kopieren

Was wäre eure Empfehlung?
Bringt Variante 1 das DSM / SHR "durcheinander"? Und ich habe wieder nicht die volle Kapazität bzw. ein "kompliziertere" RAID-Konfiguration?
Wie im Falle 2 wäre der beste Weg alles umzuziehen?

Die von Synology genannte Methode Migration mittels Hyper Backup funktioniert ja auch nicht, da dazu die Kapazität auf der 1520 nicht ausreichen sollten (2x 5,3TB > 10,47TB).

Beim Lesen im Forum konnte ich leider nicht die richtige Lösung für mich herausfinden.

Danke.
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten von der einen auf die andere kopieren. Ist für mich die schlichtweg sauberste Lösung.
Remote Ordner per Filestation.

Ok, Remote-Ordner? Wie stell ich die ein - und dann auf der 412 oder auf der 1520 arbeiten?
D.h. dann auch, die Ordner u.s.w. vorher auf der 1520 einrichten

So, ich habe nun ein wenig herumgespielt ... Meine Lösung ist, auf der DS412 für jeden Ordner eine NFS-Freigabe zu machen
1607103046021.png

Und dann auf der DS1520 jeden Ordner die Verknüpfung einbinden
1607103173039.png

Das funktioniert auch soweit. Und nun müsste ich also alle Dateien etc. normal aus dem Unterordner "archiv/__DS412__" auf die norrmale Ordnerebene "archiv/" kopieren.

Würde mich freuen, wenn jemand das alles bestätigen könnte :)

Stefan

ist das per rsync nciht einfacher? also auf beiden rsync aktivieren und dann einen sync job von 412 nach 1520 einrichten.
dann wird die struktur im ziel gleich angelegt. WIMRE liegt dann die komplette 412 im ordner /netbackup und von dort verschiebt man die ordner an das gewuenschte ziel.

ist das per rsync nciht einfacher? also auf beiden rsync aktivieren und dann einen sync job von 412 nach 1520 einrichten.
dann wird die struktur im ziel gleich angelegt. WIMRE liegt dann die komplette 412 im ordner /netbackup und von dort verschiebt man die ordner an das gewuenschte ziel.

Gerne - aber wie funktioniert das alles? Bin da leider ein wenig Laie :(

• auf beiden DS rsync aktivieren
  • auf quell DS in Systemsteuerung -> synchronsiesierung freigegebener ordner eine neue aufgabe erstellen
  • quellverzeichnis(se) angegeben
  • bestaetigen, dass die ordner am ziel genauso angelegt werden
  • ziel DS aufwaehlen (name, user, pass, verbindung testen)
  • ab dafuer
erst mal mit einem testverzeichnis machen .. nur wenige daten um zu sehen ob es dem entspricht, was du erwartest.
so habe ich meine alte 218j auf die 220+ migriert, da eine on the fly migration von j auf + modell nicht geht lt. syno.

Werde ich morgen austesten ...

Hallo zusammen,

ich hab das Vorgehen von Wollfuchs durch gespielt - danke für Deine Beschreibung - hat auch geklappt.
Allerdings habe ich keine Übersicht gefunden über den aktuellen Status der Aufgabe - lediglich am Ende gab es dann auf dem Quellsystem einen
Hinweis, dass es erledigt ist. Gibt es eine Möglichkeit den Status der Aufgabe abzufragen?

Dankeschön
HolX

Hallo, danke für Eure Antworten.
Bei mir hat es nicht geklappt, ich habe mich da wohl zu ... ;)

Ich habe es aber mit dem Einbinden der alten DS in die neue gemacht und alle Daten damit kopiert. Dies hatte auch den Vorteil, dass ich ein paar Sachen auch gleich ausmisten konnte. Also alles gut.

Nun habe ich folgendes "Problem":
Nachdem ich die alle Daten kopiert und die meisten Sachen wieder eingerichtet hatte, habe ich wie geplant die zwei 6TB aus der DS412 in die DS1520 gesteckt und um das neue Volumen (3x 6TB) zu erweitern (auf 5x 6TB)

Jetzt ist die DS1520 gerade dabei, den Speicherpool zu erweitern und prüft die Parität - nich wird mir nicht mehr Kapazität angezeigt.
Dabei fällt mir nur auf, dass es jetzt Volume 2 / Speicherpool 2 heißt - nicht mehr Volume 1 / Speicherpool 1 ???
Auch sind einige installiert Pakete verschwunden z.B. Hyper Backup, mit dem ich die erste Datensicherung gemacht habe?
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kriege ich das wieder richtig?

Danke falls mir da jemand eine Hilfe geben kann.

Gruß
Stefan

Hast du nicht gewählt, Speicherpool1, Festplatte hinzufügen?
Wenn nein, wirst du Speicherpool2 wohl wieder entfernen müssen.

Ich habe da nicht darauf geachtet - ich habe einfach dort wo die 3 anderen HD waren das Erweitern gestartet ...?
Speicherpool 2 entfernen - welche auswirken hat das denn? Daten?

Poste mal nen Screenshot von Speicher-Manager, Speicherpool.

Und Speicherpool1/Volume1 gibt es nicht bzw. nicht mehr? - Komisch :unsure:
Dann lass mal besser laufen.

Nein, keine Vol 1 / Speicherpool 1 mehr ... bin mir sicher, dass es vorher statt 2 alles 1 war.
Und ist das nur eine Name - oder gibt es irgendwelche Auswirkungen für DSM, ob Vol 1 oder Vol 2

Eine Idee, warum die Pakete verschwunden sind?

Weil die auf das nicht mehr existierende Volumen 1 installiert wurden.

Ja, die Pakete liegen immer auf einem Volume, default is Volume1 - wird bei der Installation festgelegt. Wirst die wohl neu installieren müssen.
Aber ich habe keine Ahnung, warum das passiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat