+-Serie DS412+ / 415+: Wie realisiert man am besten eine Snychronisierung?

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Hallo

Nachdem ich nun alle Daten kopiert habe (fast), mache ich mir Gedanken, wie man am einfachsten und problemlosesten ein automatisches Backup definiert.
Mittels "Datensiucherung und Replikation" habe ich bereits schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar hat dieses Tool neue Ordner angelegt, die dann auch keine Rechte hatten. Wenn ich diese angepasst hatte gab es eine Warnmeldung, dass man damit den Synchronisierungseinstellungen "reinpfuscht". Alle Ordner sind auf beiden DS gleich und sollen möglichsterweise nicht verändert werden.
Eine Synchronisierungmöglichkeit über PC wäre die Nutzung von Toucan. Doch das läuft über den PC und muss ich manuell anstossen.
Eine andere Möglichkeit wäre Time Backup. Dies habe ich mir jedoch noch nicht angeschaut. Mein Problem ist, dass ein zeitgesteuertes Update nur die Änderungen bzw. neue/veränderte Dateien speichern soll und gelöschte auch auf dem Backup löschen (ggf. mit ein paar Tagen Verzögerung). Denn sonst ist das Backupmedium bereits beim ersten Backup voll (unter der Annahme dass alles kopiert wird).

Was ist hier die beste Lösung?

Danke & Gruss,
Thorsten
 
Ich würde mir mal die Cloudstation anschauen, ABER: Synchronisierung und Backup sind bei weitem nicht Dasselbe!
 
Ich würde mir mal die Cloudstation anschauen,
Oder die Could Station? :D
ABER: Synchronisierung und Backup sind bei weitem nicht Dasselbe!
Nun ja, also was ich machen möchte: Die 415+ ist dann an wenn ich sie brauche und dient als Medienserver und Datengrab. Bei Änderungen oder wenn es neue Dateien gibt, möchte ich, diese auf die 412+ übernehmen (nicht jeden Tag, sondern alle x Tage/Wochen). Dabei möchte ich vermeiden, dass ich alle betroffenen Dateien immer gleichzeitig auf beide DS kopieren muss (sonst ist die 412+ wieder zu häufig an). Ist das Synchronisierung oder Backup? :)
 
Für mich ist das eigentlich eher Backup, die ich über die Datensicherung oder Time Backup realisieren würde, aber dann bekommst Du nicht die gleiche Verzeichnisstruktur. Ist Dir die wichtig, würde ich mit einem rsync Skript arbeiten.
 
Auf der Backup-DS ist mir die Verzeichnisstruktur nicht so wichtig, auf der Haupt-DS schon, da ich hier von PC und TV aus drauf zugreife.
Und beim Thema rsync Skript kämen wir ans Eingemachte. Habe noch nie sowas gemacht.
 
Meine Empfehlung bleibt die Cloudstation. Ist einfacher!
Wenn der Backupserver startet wird gesynct, fertig. (Wenn es denn funktioniert...)
 
Den rsync-Skript machen wir mit links, aber wenn der Backuppfad nicht identisch sein muss, dann ist das ja gar nicht nötig und Du kannst Dich der bequemeren Bordmittel bedienen. Soll mit Versionierung gesichert werden?

PS: Verzeichnisstruktur unterhalb des Sicherungsverzeichnisses ist übrigens identisch.
 
Soll mit Versionierung gesichert werden?
Wäre nice-to-have aber nicht zwingend.

Brauche ich eigentlich einen leeren gemeinsamen Ordner auf dem Backup? Denn ich bekomme jetzt die Meldung "kein gemeinsamer Ordner für die Synchronisierung verfügbar". Es sind eine Reihe gemeinsamer Ordner vorhanden, aber alle sind gefüllt.
 
Was ist aber nun der Grund für diese Fehlermeldung bzw. was ist die Voraussetzung für die Cloud Station?
Habe testweise auf beiden DS einen leeren gemeinsamen Ordner erstellt, das wars leider nicht.
 
du musst den Ordner in der CS unter Freigabe aktivieren
 
Danke, es scheint, dass es funktioniert.
Läuft die Synchronisierung jetzt immer, wenn das Backup NAS hochgefahren wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du definierst normalerweise Zeitpunkte im Time Backup Paket. Du solltest Dir die Konfiguration einmal genauer ansehen, da sind einige wichtige Optionen dabei.
 
Die Frage bezog sich auf die CS. TB habe ich noch nicht angefasst.
 
Ich glaube, wir reden von der Cloud, deswegen lautet die Antwort: JA, so sollte es sein.
 
Oh pardon, da war ja in der Zwischenzeit einiges passiert. :o
 
Kann man mittels CS eigentlich auch mehrere Sync Aufgaben definieren? Also einmal DS->DS und einmal DS-> ext. HDD?
 
Nicht ohne dass die externe HDD an einem PC hängt.
Cloud Station ist ein Dateifreigabedienst, mit dem Sie Dateien zwischen einem zentralisierten Synology NAS, mehreren Client-Computern und Ihren Mobilgeräten und Synology NAS-Geräten synchronisieren können.
Man benötigt einen Client und der läuft nicht nativ auf einer HDD
 
Ok, dann muss ich für diesen Fall wohl mal TB ausprobieren. Das schau ich mir aber dann an, sobald die beiden DS mal zur Ruhe gekommen sind. Denn aktuell werkeln beide stark wegen Synchronisierung - ich hoffe nicht, dass dann später jeder sync Vorgang tagelang dauert (knapp 7 TB an Material)?
 
Die Datensicherung und Time Backup arbeiten mit rsync, was nur neue oder geänderte Dateien überträgt.
 
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