DS412+ - 4. Platte eingesetzt, aber keine Erweiterung der Kapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnDeveraux

Benutzer
Hallo,

gestern hab ich in meiner DS412+, in der 3 3TB-Platten eingebaut waren, eine 4. derselben Kapazität hinzugefügt. Die Platte ist erkannt worden, zum Volume 1 hinzugefügt worden und wird als 4. Platte normal angezeigt. Nur hat sich die Kapazität nicht erhöht. Es sind, wie vorher, 5,36TB. Habe alle Updates einspielen lassen, also auch DSM5.1. Ich hab ein RAID5 mit Datenschutz. Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein kann?
EIne Integritätsprüfung habe ich auch schon laufen lassen, ohne Ergebnis. Derzeit wiederhole ich die Prüfung ...

Ich mal einen Screenshot des Speicher-Managers angehängt.

Vielen Dank im Voraus
Peter

speicher-manager.jpg

Siehe Status: ich würde mal noch ein paar Stunden warten bis der Prozess beendet ist.

Ja klar, das mach ich natürlich. Ich fürchte nur, dass das zu nichts führt. Hatte ich nämlich schon mal laufen und demnach war alles okay. Ich melde mich dann morgen noch mal hier.

Da bin ich wieder. Und es ist, wie ich befürchtet hatte. Der Test lief durch und alles ist "okay", nur die Kapazität entspricht der von nur 3 Platten mit 3TB. Ich kann gerade keinen Screenshot hochladen, weiß nicht wieso. Aber es steht eh dasselbe wie gestern drin, nur dass bei Status jetzt "normal" steht.

Meine Idee ist, die zuletzt eingebaute Platte wieder rauszunehmen, das System sich reparieren lassen und es dann mit der extern frisch formatierten Platte noch mal zu versuchen. Ich hoffe, das Reparieren funktioniert, die Station ist ja zu 95% voll.

Was meinst Du?

Probiere es so einmal und berichte bitte.

Du musst die festplatte erst deiner Diskgruppe zuweisen und den Speicherplat erweitern ! Und dann kannst du erst dein Volumen unter "erweitert" vergrößern, oder ein neues Volumen erstellen !
Bei mir hat die Erweiterung einer weiteren 4TB Platte 3,5 Tage in Anspruch genommen ! ... da deine Minibar auf dem Bild erst knapp 2 Tage läuft, würde ich mich noch etwas gedulden !

Ich habe es so gemacht. Nun piept die Station permanent und der DSM ist nicht mehr erreichbar. Die neue formatierte Platte ist drin. Die 4 grünen LEDs leuchten permanent, die gelbe blinkt. Nun weiß ich nicht weiter.

Installiere Dir bitte - falls noch nicht geschehen - den Synology Assistenten. Was sagt der über den Status der DS?

Hab den Assistant ausgeführt und bin wieder auf dem Server, alles noch da, Gott sei Dank. Bin gerade dabei, zu reparieren. Er hat nun die 4. Platte gesehen und versprochen, dass ich hinterher 8,17TB haben werde; wer's glaubt ... Da hatte er auch beim ersten Versuch gesagt. Nun gut, jetzt wart ich mal ab, ob er das Volume wieder hinkriegt. Wird ja sicher ne Weile in Anspruch nehmen, im Moment prüft er die Konsistenz der Parität.
Vielen Dank erst mal! Ich sag dann Bescheid, wie's gelaufen ist.

Viel Erfolg!

Hat geklappt. Nach dem Prüfen hab ich jetzt 8,05TB.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat