DS411slim -kein Zugriff mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute!
Ich bin sehr verzweifelt, ich kann meine ds411 nicht mehr starten, es blinkt andauernd nur die blaue LED,
System Raid 5
Wenn ich alle 4 disks raus nehme, kommt die DS hoch - mit einem piep und orange blinkender Statusled.
Kein Zugriff über das Netz!!
Was kann ich nun tun....
Ich habe schon versucht mit 2 Disks zu starten (3 und 4) kommt zwar weiter aber orange blinkende LED, die blaue leuchtet dann andauernd, aber uach kein Zugriff über das netz und viele piepser

Bitte um Eure Hilfe, ich brauche die Daten dringend!!!!
Danke!!!
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute!
Ich bin sehr verzweifelt, ich kann meine ds411 nicht mehr starten, es blinkt andauernd nur die blaue LED,
System Raid 5
Wenn ich alle 4 disks raus nehme, kommt die DS hoch - mit einem piep und orange blinkender Statusled.
Kein Zugriff über das Netz!!
Was kann ich nun tun....
Ich habe schon versucht mit 2 Disks zu starten (3 und 4) kommt zwar weiter aber orange blinkende LED, die blaue leuchtet dann andauernd, aber uach kein Zugriff über das netz und viele piepser

Bitte um Eure Hilfe, ich brauche die Daten dringend!!!!
Danke!!!

Nachtrag:
ich bin nun drauf gekommen,dass wenn ich die HD3 abstecke das System hochfährt und ich kann wieder per web auf die Station zugreifen mit dem Fehler das die 3er HD fehlt - siehe Bild...was kann ich machen...ich kann keine Daten mehr sehen...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 29

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir niemand dazu etwas sagen?
Ich habe nun die eine 3er disk heraus genommen und die neue als Hot spare gesetzt, nun wird auf konsistenz geprüft.....das Problem ist, das die Station immer wieder abstürzt, alle 10-20min und ich bei 19% der Konsistenzprüfung immer hängen bleibe, ich kenn mich nicht mehr aus.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Nicht, dass ich dir nicht helfen wollte, aber ich weiss auch nicht, was da los ist. Dein Raid5 braucht mindestens 3 Platten, um zu funktionieren. Vielleicht war der Betriebsversuch mit nur 2 Platten ein Fehler.
Versteh ich es richtig? Du hast Platte 3 momentan durch eine neue ersetzt?

Kommst du mit telnet/ssh über putty auf die DS und kannst mal den aktuellen Status des Raids (Ausgabe von "cat /proc/mdstat") posten?
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein es waren 4 stück verbaut, die 3er hat einen fehler angezeigt, die habe ich ausgetauscht und gegen eine neue ersetzt, als hot spare.
puty und ssh kann ich glaube ich nicht machen.....oder wen du es mir erklärst - dann eventuell schon
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Du brauchst doch jetzt keine Hot Spare, sondern ne Platte, um dein Raid5 wieder redundant zu bekommen.
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja super und wie mache ich das? ich habe die neue als hotspare eingesetzt...das war anscheinenen falsch

kannst mir sagen was ich machen soll?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Na, wenn die Hot Spare nach ihrer Initialisierung auch als solche einspringt, ist das auch ok.
Normalerweise ist eine Hot Spare nur dafür gedacht, für eine ausgefallene Platte einzuspringen, bis diese getauscht ist. Ansonsten käme es bei einem weiteren Ausfall während der Bestell-/Reparatur-Zeit zu Datenverlusten.

Besorg dir mal "putty" für den PC, schalt Telnet/SHH auf der DS ein, dann meld dich nochmal.
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
putty habe ich, welches port soll ich verwenden 22?
kannst du per skype kommunizieren:
christopholino_works
ist mein skype name
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dzt:
siehe bild
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    52 KB · Aufrufe: 24

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe nun das port 22 offen und will mit putty zugreifen funktioniert aber nicht?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Du musst keinen Port öffnen, es sei denn, du hast die die Firewall der DS aktiv. Du musst aber den Telnet- und/oder SSH-Dienst in der DS einschalten (Systemsteuerung, Terminal & SNMP).

Wart aber erstmal ab, bis der Rebuild durch ist und berichte dann nochmal.
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Konsitenz Prüfung ist nun durch aber das Volume 1 ist noch immer abgestürzt - kann denn niemand helfen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Hast Du schon ein Ticket bei Synology eröffnet?
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das habe ich bereits erledigt, habe auch schon die Anforderungen wie Ports aufmachen und Service Key an den Support gesendet - nur gemeldet hat sich noch niemand...
 

chris1003

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So was habe ich gemacht:
https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/faq/579
Den Link habe ich vom Support erhalten, der Support konnte nicht auf das NAS zugreifen weil es immer abstürzte...
Damit haben wir die Daten wieder mit Hilfe meiner lieben Kollegen am Institut ( das sind echte Linux Profis) herstellen können, soweit ich mitbekommen habe ist das Volumen durch einen Softwarefehler auf den Harddisks
zustande gekommen, Sie haben die Disks bereinigt und dann konnten wir die Daten sichern.

Danke noch einmal für die Hilfe von BENARES und DIL88

P.S. Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich meine Syn vor solchen Aktionen schützen kann, wie sichert Ihr eure Daten - externe Festplatte? oder wie
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ja, mindestens ein Backup auf eine externe Platte ist unbedingt zu empfehlen. Die Platte idealerweise räumlich getrennt aufbewahren. Viele Anregungen zum Thema Backup findest Du hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!