DS411j schaltet sich automatisch aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo besitze eine DS411j die bisher problemlos mit der vorletzten Firmware lief. Vorhin loggte ich mich in den DSM ein um dort ein Firmware-Upgrade auf : 3.1-1742 zu machen.

Lief alles fehlerfrei durch und er sagte Neusrat. Dann war die DS411j aus. Dachte mir nichts dabei und startete sie neu. Sie startet auch normal, piepst wenn sie initialisiert ist und auch der Assistent findet sie. Anscheinend war aber die Konfiguration weg und man bot mir ein neues Setup an. Also nochmal alles durchlaufen lassen, wieder fehlerfrei.

Doch wenn ich die DS jetzt starte, habe ich ca 15-30 Sekunden nach dem Bereit-Piepton und die DS geht von alleine aus. Ich habs auch schon mit einem Reset probiert. Fehler besteht weiterhin.

Was könnte da los sein bzw wie Behebe ich das Problem ohne meine Daten (in einem SHR) zu verlieren?

Perfekt wär wenn jmd Skype oder ICQ hätte und mir so schnell helfen könnte. Aber auch jeder andere Vorschlag ist willkommen.

Grüsse
 

Balazs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe genau das gleiche Problem. DS411j mit 4xWD20EARS (60MVWB0). Bisher problemlos, außer temp. anzeige. Habe ich upgegradet und kann ich nicht mehr starten. Start---->peepst----> und nach 15sec schaltet sich aus. :( Ich dachte Synology ist eine seriöse firma :S
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe genau das gleiche Problem. DS411j mit 4xWD20EARS (60MVWB0). Bisher problemlos, außer temp. anzeige. Habe ich upgegradet und kann ich nicht mehr starten. Start---->peepst----> und nach 15sec schaltet sich aus. :( Ich dachte Synology ist eine seriöse firma :S

Bisschen frech ist es schon, dafür dass das Problem längst bekannt ist und ein Grossteil der Händler eben nur noch diese Serie der EARS anbieten. Mit fehlenden Temp-Anzeigen kann ich ja noch leben, aber eine Firmware zu veröffentlichen die einem dann die ganze DS killt ist schon etwas heftig. Schreib bitte auch dein Problem an den Support, den evtl wird das Problem endlich mal angepackt bei entsprechend vielen Anfragen. Da ich nur eine 60MVWB0 habe, werde ich diese nun testweise ersetzen (was mich leider wieder knapp 80 Euro kostet obwohl die andere Platte ja auch einwandfrei ist). Da du aber nur solche Platten hast wirds für dich wohl schwieriger und du bist wohl ganz auf Synology und einen Fix der Firmware angewiesen.
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab das gleiche Problem mit meiner DS211j (2xWD20EARS). Nach update kein Neustart mehr. Manuelles einschalten, DS läuft hoch, Lüfter dreht mit vollgas und nach ca. 15s schaltet sich die DS wieder aus. reset Knopf bringt auch nichts.
Das ist mal wieder ganz großes Kino von Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hey Leute, habe einige Zeit überlegt, ob ich da als neutraler Betrachter was zu sagen soll,
aber die "Schimpferei" auf Synology finde ich dann doch ein wenig deplaziert!

Ich vermute mal vorsichtig, dass diese Probleme mit Platten aus der Kompatibilitätsliste von Synology nicht auftreten!?

Könnt ihr ja leicht selber testen.
Kompatibele Platte rein, Backup aufspielen und schauen. ;)
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mag schon sein. Ich habe 2x WD20EARS-00MVWB0 die, die steht auch in Kopatibilätsliste drinne. Was nun
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ich würde zuerst mal eine Neuinstallation laut UserGuide versuchen.
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das funzt eben nicht weil sich die DS selbständig wieder ausschaltet, das ist mein Problem.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und geht denn ein doppelter Reset?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Versuch´s mal mit nur einer Platte.
Hat hier irgendwo auch schon mal geholfen.
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mit einer platte startet sie, aber jetzt blinkt dauernd die status LED, und er sagt Volume ist defekt (hatte RAID1 verbund). Ich versuche jetzt erstmal alle Datten zu sichern, bevor ich weitere Aktionen starte. Von Raid1 auf Basis umzustellen geht ja nicht laut Anleitung. Zumindest nicht ohne Datenverlust. Ist das richtig?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, wenn sie so läuft, dann nutze doch mal die Möglichkeit und schau doch mal in die Systemprotokolle!
Irgendwo muß man ja erkennen können, warum die DS dauernd runtergefahren ist.
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab den Fehler jetzt gefunden. Im Protololl Steht "System overheat, shutdown System now". Darauf die Platten nochmal genau angesehen, der Unterschied liegt im Detail. Die erste Platte ist die WD20EARS-00MVWB0, mit der läuft das System jetzt. Die zweite ist die WD20EARS-60MVWB0, wo die Temp-Anzeige nicht geht.
Habe aber beide Platten gleichzeitig bestellt und bekomme unterschiedliche Typen.
Die WD20EARS-60MVWB0 geht zurück zum Händler, Garantie hab ich noch.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich vermute mal die Temp Werte werden falsch ausgelesen und die Firmware geht wohl davon aus, dass die Platten kochen würden und macht einen Sicherheitsshutdown :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich vermute mal die Temp Werte werden falsch ausgelesen und die Firmware geht wohl davon aus, dass die Platten kochen würden und macht einen Sicherheitsshutdown :)

ja das scheint wohl die Ursache zu sein. Der /usr/syno/bin/scemd-Server interpretiert wohl die 'ungültigen' Werte als zu hohe Temperatur ... den Shutdown könnte man wohl durch Veränderung der Einträge in der /usr/syno/etc/scemd.xml temporär außer Kraft setzen. Aber das ist schon hart an der Grenze einer Empfehlung, denn damit würde man die Notbremse außer Kraft setzen.

Ich hatte diesen Zusammenhang auch schon per Facebook gepostet, allerdings noch keine Reaktion lesen können.

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na zumindest haben wir jetzt mal eine plausible Erklärung,
und einen Grund mehr, die Platten vor dem Einbauen genauer zu betrachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das "Schlimme" daran ist aber meiner Meinung eben, dass Synology schon seit langer Zeit weiss (diverse Berichte in etlichen Foren, auch hier und im Offiziellen), das eben genau die Serie der EARS Probleme hat die richtige Temperatur anzuzeigen im DSM. Dann muss man sich bitte so einem Problem annehmen anstatt an irgendwelchen sagen wir jetzt mal aus meiner Sicht nicht wichtigen "Funktionen und neuen Features" rumzubasteln. Der Betatest kann ja dann auch nicht wirklich genau gewesen sein, sonst wäre sowas mal aufgefallen. Und an alle die jetzte schreien man soll doch Platten von der Kompatibilitätsliste kaufen, diese ist leider absolut nicht mehr up-to-date und ich zahle nicht das doppelte für eine uralte Platte nur weil es Synology nicht hinbekommt mal neuere Platten zu testen und bei Problemen zu fixen und aufzunehmen. Ich habe gestern mit einigen Händlern telefoniert und die Versenden alle nur noch die WD20EARS-60MVWB0. Also wenn man nicht statt 55 Euro für 2Tb 100 zahlen will, dann hat man eben auch nicht viel Wahl. Ausserdem ist die Serie eine der beliebtesten bei Heimanwendern - deshalb wird sich das Problem für Synology immer mehr anhäufen wenn sies vor sich herschieben.
 

yogbert42

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte vor ein paar Tagen (als 1742 noch nicht raus war) an den Support von Synology geschrieben um auf die fehlende Temperaturanzeige bei dieser Platte hinzuweisen. Heute kam dann die Antwort, daß ich auf 1742 upgraden soll, da das Problem in dieser Firmware gelöst sei.
Lustig.

Zum Glück hab ich vorher hier im Forum gelesen, daß ich meine DS damit stilllegen würde. Also bleib ich erstmal bei 1613 und warte wie die Dinge sich entwickeln.
 

HappyUser20

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimme ich dir zu, ABER wenn die Serie WD20EARS-60MVWB0 probleme damit hat die Temp sauber auszulesen, ist eigentlich WD in der Pflicht das zu fixen.
 

MisterG

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte vor ein paar Tagen (als 1742 noch nicht raus war) an den Support von Synology geschrieben um auf die fehlende Temperaturanzeige bei dieser Platte hinzuweisen. Heute kam dann die Antwort, daß ich auf 1742 upgraden soll, da das Problem in dieser Firmware gelöst sei.
Lustig.

Zum Glück hab ich vorher hier im Forum gelesen, daß ich meine DS damit stilllegen würde. Also bleib ich erstmal bei 1613 und warte wie die Dinge sich entwickeln.

Das zeugt von Kompetenz bei Synology ;-)

Das stimme ich dir zu, ABER wenn die Serie WD20EARS-60MVWB0 probleme damit hat die Temp sauber auszulesen, ist eigentlich WD in der Pflicht das zu fixen.

WD hat sich aus irgendwelchen Gründen eben dazu entschlossen beim Auslesen der SMART-Werte was zu ändern. Da wird es auch keinen Fix geben von WD. Synology hätte das schon lange fixen können wenn sie mal ernsthaft daran arbeiten würden.
Und der Quote über dir zeigt dir ja mal wie gut sie es getestet haben, nämlich gar nicht. Und dann Usern noch den Ratschlag zum Update geben damit die ihre DS unbrauchbar machen - sorry aber das ist Inkompetent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat