DS411j durch einen schnelleren NAS ersetzen, aber welchen und wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausK

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Moin, Moin,
ich habe jetzt schon viel im Forum über Migration gelesen, aber keine spezielle Foren-Sammlung dazu gefunden.
Ich habe mich daher hier eingebracht.
Meine DS411j scheint mir in die Jahre gekommen zu sein. Nicht zuletzt ein Artikel in der PC-Welt, dass ein NAS mehr als 250MB Arbeitsspeicher haben sollte um mit heutigen Anforderungen umgehen zu können, hat mich nachdenklich gemacht.
Mein wenig performantes Netz + langsamer Fileserver machen einfach kein Spaß bei Photo- und Surveillance Station. Ich möchte mir also etwas mit mehr Power zulegen.
Aber was ist richtig, um für die Zeiten der hochauflösenden Bilder und Videos gerüstet zu sein: DS415+ oder DS215play.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir die Migrationsbeschreibung durchgelesen und habe ein ungutes Gefühl für die Umsetzung. Ich muss den Fileserver ohnehin neu aufsetzen und bis auf Dokumente, Bilder und Videos ist nichts unverzichtbares drauf.
Könnte man da nicht einfach beide NAS in das Netz einbinden und die entsprechenden Verzeichnisse+Inhalt vom Quellserver zum Zielserver kopieren?. Klar ist, dass das ein ziemliche Zeit in Anspruch nimmt. Aber dafür geht nichts verloren.
Ist alles von A nach B kopiert, könnte man die Platten formatieren und als zusätzliche Redundanz in den Zielserver einbauen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß
KK
 
Wenn Dein Budget das hergibt, würde ich die 415+ nehmen, da Du mit der rundum gut für die Zukunft gerüstet bist. Ansonsten müsstest Du etwas mehr über Deinen aktuellen Platzbedarf und dessen jährliches Wachstum schreiben.

Die Migration kann man so machen, wie Du es beschrieben hast. Also beide DS ins Netz und dann per File Station kopieren. Dann muss auch kein PC mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe eigentlich überhaupt keinen großartigen Platzbedarf, komme mit meinen 1TB Platten mehr als gut hin zur Zeit.
Markantester Unterschied, abgesehen von der größeren Hardwareperformance, ist "Hardware-Transkodier-Engine". Kommt die DS415+ ohne diese Funktionalität aus.
Ich habe keinen blaßen Schimmer was das bedeutet?!
 
Es bedeutet, dass die DS Videoformate umwandeln kann, während sie ein Video abspielt. Die 415+ kann das bis Full-HD. Aber es ist besser, wenn das Video nativ abgespielt werden kann, weil der Fernseher den Codec verarbeiten kann oder durch die Nutzung eines Medienplayers, der es kann. Für 3TB Platzbedarf, der sich absehbar nicht ändert, reicht eine 2-bay dicke. Allerdings gibt es bei Synology bisher keine 2-bay mit der CPU der 415+.
 
Ok, ich denke es wird die DS415+, so es denn bis Ende des Jahres nichts performanteres gibt. Nochmals vielen Dank. :-))
 
Davon würde ich derzeit ausgehen, wobei vielleicht doch noch eine 2-bay Variante (716+) kommen könnte, die dann aber auf der gleichen Hardware wie die 415+ basieren dürfte. Mitte des Monats gibt es das alljährliche Synology-Event, danach wissen wir mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat