DS411j: Alle 4 HD-LEDs blinken im Takt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Hallo,

seit einigen Tagen ist der Zugriff auf meine DS411j sehr langsam und alle vier LEDs für die 4 Festplatten linken "aufgeregt" im Takt (Handbuch: blinken = Zugriff - aber im Takt?). Die Festplattenkapazität war weitgehendst ausgeschöpft. Kann es sein, dass die DS hier wild Daten hin und her schaufelt (RAID)? Oder was ist da los?

Die Foren-Glaskugel ist gerade etwas vernebelt...
Du solltest uns schon noch verraten, welche Volumes Du wie eingerichtet hast.
Und was sagt der Prozessmonitor zu den Aktivitäten?

.. verraten, welche Volumes Du wie eingerichtet hast.
Und was sagt der Prozessmonitor zu den Aktivitäten?

Habe ein Volume, bestehend aus vier Festplatten á 1 TB.
Der Ressourcenmonitor bekommt keine Verbindung.

(Wie) kann ich das System rebooten?

Links oben im DSM (zumindest bei 4.3) ist die Systemsteuerung. Wenn man die aufklappt, kann man unten rechts herunterfahren und links daneben neustarten.

Auch nach Neustart lädt der Ressourcenmonitor nicht: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen."

Aufgeregtes Blinken im Takt der HD-LEDs hat aufgehört - jetzt blinken sie unregelmäßig bei bei einem HD-Zugriff.

Die Festplattenauslastung habe ich durch Löschen massiv auf 30% gesenkt

Der Ressourcenmonitor bekommt keine Verbindung.

(Wie) kann ich das System rebooten?
Was heißt keine Verbindung?
Du bist wirklich sehr sparsam mit den Infos. Ohne Angaben zur DSM-Version usw. wird das nix...

PS: Seit bald 2 Jahren Syno-User und weißt nicht, wie man die rebootet? Sei mir nicht böse, aber hast Du mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

Was heißt keine Verbindung?
Du bist wirklich sehr sparsam mit den Infos. Ohne Angaben zur DSM-Version usw. wird das nix...

Das ist die Fehlermeldung!

PS: Seit bald 2 Jahren Syno-User und weißt nicht, wie man die rebootet? Sei mir nicht böse, aber hast Du mal einen Blick ins Handbuch geworfen?

Sei mir bitte nicht böse, aber: Sind User, die keine Techies sind, d.h. sich nicht ständig mit ihrer NAS beschäftigen können, hier unerwünscht? Tipp unter Freunden: Wenn Dich das nervt, ignoriert doch einfach den Post ... Du Troll!

Nach Update auf die letzte DSM 4.3

Nach einem Update auf das letzte 4.3 Build bekommt der Ressourcen-Monitor auch wieder eine Verbindung
Zugriffszeiten jetzt wieder in Ordnung.
CPU-Auslastung jetzt bei 20%
Speicherauslastung bei 60%

War wohl ein Bug von DSM

Sind User, die keine Techies sind, d.h. sich nicht ständig mit ihrer NAS beschäftigen können, hier unerwünscht?
Offtopic On
Doch, auch die sind erwünscht - aber selbst eingefleischte Nicht-Techies sollten das Handbuch bemühen, wenn sie ein solches Gerät in Betrieb setzen (jedenfalls bei solch trivialen Dingen wie Ein- und Ausschalten, Neustarten, usw.). Hat auch etwas mit Fairness gegenüber den anderen Usern zu tun, zunächst einmal selbst gesucht zu haben, dafür sind Handbücher und auch die zahlreichen Threads hier im Forum da ;).
Offtopic Off

So, und nun hast Du uns ja endlich auch verraten, welche DSM-Version Du verwendest - jedenfalls ungefähr. Ist übrigens für Anfragen ungemein hilfreich, dann kann man bspw. klären, ob's wirklich an einem "Bug" (wie er zB. in DSM 4.2 einmal auftrat) gelegen hat oder nur an einer Fehlbedienung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat