DS411 + Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harlequin

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey ihr.

Ich bin schon ganz tapfer auf der Suche nach einer Antwort gewesen, aber habe leider nichts passendes gefunden. Ich habe eine DS411 mit ursprünglich 4x500GB Festplatten, von denen nun eine abgeraucht ist. Also habe ich die Festplatte durch eine 2-TB-Platte ausgetauscht, von der ja nun 1,5 TB nicht genutzt werden. Macht es Sinn, aus dem Raid 5 ein SHR zu machen? Gewinne ich dadurch Speicherplatz? Oder muss ich erst eine weitere Festplatte auf 2TB erweitern? Wie viel Speicherplatz habe ich dann?

Ich freu mich über Antworten, liebe Grüße

der Harlequin
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

Harlequin

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klasse, vielen Dank für die fixe Antwort!

Weißt du zufällig nebenbei, ob es eine Rolle spielt, an welcher Stelle die Platten getauscht werden? Die Platte, die ausgefallen war, ist die Nr. 2 gewesen. Die Platte, die ich gerne austauschen würde, wäre Nr. 4 ... ? Oder ist es unwichtig, welche Platte an welcher Stelle steht?

Schönes Wochenende :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es ist egal, welche andere Platte Du austauschst (zumal Du das Volume ja eh neu aufbauen musst, wenn Du von Raid-5 auf SHR wechseln möchtest). Du darfst aber nicht eine Platte aus dem Volume in der DS auf eine andere Stelle verschieben.
 

Harlequin

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke. Kann ich jetzt so vorgehen:

1. Platte vier tauschen. Die Konfiguration wäre dann 1: 500GB 2: 2TB 3: 500GB in einem degraded Raid 5 + 2TB extra.

2. Den Speicherplatz auf Platte 4 als extra Volume konfigurieren

3. Die Daten aus dem degraded Raid 5 auf das 2TB-Volume schieben

4. Den Raid 5- Verband auflösen, als SHR konfigurieren und die Daten zurück schieben

5. Das zweite Volume auflösen und die Platte dem SHR hinzu fügen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Harlequin

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr fragen ergeben sich...

Wo liegt eigentlich das OS der Platte..? Wenn ich den Raid Verband platt mache, wohin wird das geworfen?
 

Harlequin

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klasse, dann mach ich mich mal an das Projekt. Vielen Dank :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat