DS411 oder DS211+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Surfer-

Benutzer
Guten Tag liebe Synology-Experten!

Ich kann mich zwischen DS411 und DS211+ nicht entscheiden, vom Preis abgesehen.

---------------------------------------------------------------------------------
Zu DS411:
- WoL Unterstützung
- Bis zu 4 Festplatten können verbaut werden (somit mehr Speicherplatz)
- Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6, RAID 10

Zu DS211+:
- Soll leiser und stromsparender als DS411 sein
- Schickes Design
- SD-Card Slot
- Synology Hybrid RAID, Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1
---------------------------------------------------------------------------------

Anforderungen:
- Hohe Verfügbarkeit (u.a. WebServer etc.)
- Schnelligkeit (Netzwerk)
- Streaming über Dreambox auf TV
- Experementiermöglichkeiten
- Max. interne Kapazität ist zweitrangig

Vielen Dank für eure Tipps und für die Entscheidungshilfe im Voraus!

-Surfer-

Die Verfügbarkeit wäre bei einer DS411 und einem RAID 6 am höchsten.

Die restlichen Anforderungen schaffen beide NASe.

Für was soll der Webserver genutzt werden? Langt evtl auch ein RAID 1 für die Verfügbarkeit?

Die Verfügbarkeit wäre bei einer DS411 und einem RAID 6 am höchsten.

Die restlichen Anforderungen schaffen beide NASe.

Für was soll der Webserver genutzt werden? Langt evtl auch ein RAID 1 für die Verfügbarkeit?

Der Webserver soll für diverse Projekte (PHP/MySQL) genutzt werden.

Die Frage ist, braucht man oder ab welchem Zeitpunkt braucht man z.B. ein RAID 5 oder RAID 6 ?

-Surfer-

Wenn du die Projekte für dich daheim benötigst und nur ab und an jemand fremdes von Außen zugreifen soll, langt m.M.n. auch ein RAID1.

Bei steigenden oder auch anderen Anforderungen macht ein anderes RAID vll mehr sin.

Bei RAID5 kann eine Festplatte ausfallen. Bei RAID6 sogar 2. Bei einem RAID5+ Spare springt direkt nach dem defekt einer Festplatte die Spare ein und das RAID baut die Konsistenz wieder auf. Ohne spare mußt du händisch für eine neue Festplatte sorgen und die bedeutet bei Geräten ohne Hot-Swap ein Shut-Down des Gerätes und eine Ausfallzeit bis du die Festplatte eingebaut hast.

Meiner Meinung nach nicht. Es ist ein Server der für 24/7 ausgelegt ist. Ebenso widerspricht sich das mit deiner Hochverfügbarkeit. :)

Die Festplatten gehen nach einem einstellbaren Intervall schlafen. Ebenso können Zeitplänte für die DS angelegt werden. Bspw. Mo-Fr 8Uhr NAS automatisch einschalten und um 23Uhr automatisch runterfahren. Sa-So 14Uhr bis 2Uhr das gleiche.

Meiner Meinung nach nicht. Es ist ein Server der für 24/7 ausgelegt ist. Ebenso widerspricht sich das mit deiner Hochverfügbarkeit. :)

Die Festplatten gehen nach einem einstellbaren Intervall schlafen. Ebenso können Zeitplänte für die DS angelegt werden. Bspw. Mo-Fr 8Uhr NAS automatisch einschalten und um 23Uhr automatisch runterfahren. Sa-So 14Uhr bis 2Uhr das gleiche.

Ja, stimmt. Außerdem ist eine DS211+ stromsparend(er).

Zurück zu RAID:
Die Frage stellt sich überhaupt, wozu man RAID 5 (+ Spare), 6 braucht. Denn, angenommen ich hätte RAID 6 für die höchste Verfügbarkeit, aber dann für wen (?), wenn die Internetleitung (Download / Upload) sowieso nicht so viel her gibt, dass man es auf einer NAS als Beispiel Community-Projekte betreiben könnte. Für eine Homepage bzw. kleine, selbsterstellte Programme (PHP, MySQL) langt, denke ich mal, auch ein RAID 1, oder?

-Surfer-

Da macht dann ein RAID6 weniger Sinn. Darum auch die Nachfrage wofür du den Webserver nutzen möchtest. Wir können halt schlecht erkennen, wofür du dein System einsetzen möchtest. ;)

Du kannst dir später ja immernoch ein größeres NAS anschaffen, wenn weitere Anwendungsgebiete dazugekommen sind.

Da macht dann ein RAID6 weniger Sinn. Darum auch die Nachfrage wofür du den Webserver nutzen möchtest. Wir können halt schlecht erkennen, wofür du dein System einsetzen möchtest. ;)

Du kannst dir später ja immernoch ein größeres NAS anschaffen, wenn weitere Anwendungsgebiete dazugekommen sind.

Wozu braucht man bei solchen NAS wie z.B. DS411 etc. überhaupt RAID 5(+ Spare), 6 usw., wenn man es von Zuhause aus (wegen Internetleitung) sowieso keine große Projekte betreiben kann?

-Surfer-

Wie du selbst sehen kannst wird die DS bei Synology für "Home to Business Workgroup" empfohlen.

Jeder besitzt andere Anwendungsszenarien oder Wünsche.
Die genannten RAID-Varianten machen bspw. Sinn bei:
- großen WGs
- Zugriff von der gesamten Familie
- DS im Unternehmen
- DS im Rechenzentrum
- DS daheim im Keller und Nutzer unter der Woche mobil unterwegs
...
Immer dann, wenn eine Hochverfügbarkeit gewünscht wird und man evtl. nicht immer Zeit hat bei einem Plattenausfall eine neue Festplatte einzubauen (muss erst besorgt werden) oder die DS außer Reichweite ist.

Wie du selbst sehen kannst wird die DS bei Synology für "Home to Business Workgroup" empfohlen.

Jeder besitzt andere Anwendungsszenarien oder Wünsche.
Die genannten RAID-Varianten machen bspw. Sinn bei:
- großen WGs
- Zugriff von der gesamten Familie
- DS im Unternehmen
- DS im Rechenzentrum
- DS daheim im Keller und Nutzer unter der Woche mobil unterwegs
...
Immer dann, wenn eine Hochverfügbarkeit gewünscht wird und man evtl. nicht immer Zeit hat bei einem Plattenausfall eine neue Festplatte einzubauen (muss erst besorgt werden) oder die DS außer Reichweite ist.

Zu RAID:
Genau das sind die Punkte, um sich leichter zu entscheiden, ob man 2 Bays DS braucht oder 4 Bays DS. Wobei der Punkt "Zugriff von der gesamten Familie" nicht so zutrifft, denke ich, um deswegen RAID 5(+Spare), RAID 6 etc. zu haben (wenn natürlich nur 1 Haushalt gemeint ist).

Zu WoL:
Auch wenn die o.g. Punkte zutreffen, braucht man, denke ich mal, kein WoL.

Zu DS411 und DS211+:
Die DS211+ ist sogar eine Stufe höher gestellt als DS411, s. http://www.synology.com/products/index.php?lang=deu
Warum auch immer...

-Surfer-

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Gedanke: ein DiskStation mit einem Atom-Prozessor (DS710+/DS712+). Man kann per chroot ein debian-Linux draufpacken mit dem Vorteil, dass einem die Debian-Packete auch als Option zur Verfügung stehen (guck auch dazu mal in unser Wiki).

Itari

Ein weiterer Gedanke: ein DiskStation mit einem Atom-Prozessor (DS710+/DS712+). Man kann per chroot ein debian-Linux draufpacken mit dem Vorteil, dass einem die Debian-Packete auch als Option zur Verfügung stehen (guck auch dazu mal in unser Wiki).

Itari

Das wäre mir dann doch zu teuer...

-Surfer-

Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Wahl zwischen einer DS411 und einer DS211+/DS710+

Ich würde die DS411 wegen der 4 Platten vorziehen, da ich mit dem Platz bei meinem aktuellen low budget NAS (MyBook World) am Ende bin und mich mit 4 Slots auf der sichereren Seite fühle (im Sinne der Erweiterbarkeit). Ein Ziel ist, die Fotosammlung, die ich unter Windows über Picase auf zwei verschiedenen Rechnern verwalte, direkt auf dem Server zu verwalten. Aktuell spiegele ich die Daten auf dem NAS mit einer externen Platte und schließe diese dann über esata an den jeweiliegen Rechner zur Verwaltung (Desktop, Notebook) an.

1. Ist es im Sinne der Performance möglich, direkt auf dem Server mit Picasa zu arbeiten (viele selbstgeschossene Fotos und Filme im Bereich bis 150 GB). Wäre hier eine DS211+, DS710+ besser?

2. Bricht die Performance ein, wenn ich sie zu Anfang nur mit einer Platte betreibe. Messwerte , die ich gesehen hatte (100 Mbit lesen, 50 schreiben laut Webseite) waren RAID 5 Konfigurationen. Wäre hier eine DS211+, DS710+ besser?

3. Wenn ich das Setup- verändere, d.h. neue Platten hinzufüge oder von RAID 0 auf RAID 5 gehe, werden dann alle Platten zurückgesetzt oder gibt es da auch eine Art "inkrementellen" Platten-hinzufüge-Modus.

Vielen Dank im voraus!

Das geht auf dem DSen mit ARM SoC auch (z.B. auf der DS211+ und der DS210j haben es hier im Forum Leute) :)

Grüße
Pete

Das Arbeiten auf einem Netzlaufwerk ist natürlich immer langsamer als auf dem lokalen Rechner. Ob das für dich in Frage kommt, musst Du selbst entscheiden. Entsprechende Leistungswerte der DiskStations findest Du hier:
-> http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu

Wenn maximale Performance für Dich im Vordergrund steht, solltest Du das auch bei der Plattenwahl berücksichtigen.

Von Raid-0 auf Raid-5 kann man nicht wechseln. Ansonsten ist man aber schon recht flexibel:
-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu

Hallo und danke für die erste Antwort,
kann noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen?

1. Ist die Performance bei einer Platte schlechter als im RAID5 (DS411), welche Werte gibt es da?

2. Hat jemand vielleicht auch praktische Erfahrungen in einem solchen Set-Up (Verwaltung der Fotosammlung in Picasa bzw. direktes Arbeiten auf dem NAS mit Daten)?

3. Hat vielleicht jemand schon mal probiert Nutzdaten direkt auf das NAS zu spielen und übers Netz zuzugreifen, z.B. so wie Angabe unter Windows7, dass der Folder Eigene Dateien/Dokumente auf dem NAS zu finden ist oder im Extremfall das ganze User-Profil? Somit wären diese Ordner (neudeutsch unter W7 auch Bibliotheken) ja ständig auf das NAS verlinkt. Ich wäre an solchen Erfahrungsberichten interessiert.

Grüße

Bei größeren Systemem würde man etwas merken. Bei deinem ist mehr die CPU der Flaschenhals.
Zudem mußt du dir die Frage stellen ob du 5MB/s mehr oder weniger im täglichen Gebrauch spürst? Performancetabellen sind ja toll und führen einem sowas vor Augen, doch in der Praxis merkst du es nicht. Außer du arbeitest täglich am Limit und brauchst jedes Fitzelchen.

Ich habe alle meine Daten auf dem NAS abgelegt. Kann mich nicht beklagen in einem Gigabit-Netz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat