+-Serie DS411+II: Hot-Swap?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lemon

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Morgen,

unterstützt die DS411+II denn nun Hot-Swap oder nicht? Habe in diversen Foren gegensätzliche Meinung gelesen und gestern einfach mal 4 Festplatten ausgetauscht, und zwar per Hot-Swap, und es hat wunderbar funktioniert.
Hab ich damit was riskiert oder funktioniert Hot-Swap wirklich?

Vielen Dank!

Andreas
 
Hot-Swap ist ein viel genutzter Begriff.
Auf der einen Seite geht es da um die Hardware-Fähigkeit ohne Probleme an die Festplatten heranzukommen und sie mit wenigen Handgriffen zu tauschen, auf der anderen Seite steht die Software.
Da die Software auf allen DSen nahezu gleich ist, sind dahingehend alle DSen Hot-Swap-fähig. Bedenkt man aber an die abzunehmende Rückseite des Gerätes, stellt sich die Frage ob das Hardwareseitig Hot-Swap ist. Einige meinen Nein, andere Ja. Kann man wohl sehr geteilter Meinung zu sein.

MfG Matthieu
 
SATA ist hotswapfähig ... grundsätzlich - es liegt am geschickten Steckerlayout ... die Frage ist also, ob man etwas davon hat, wenn kein Plattetray vorhanden ist oder man kein RAID verwendet

Itari
 
Verstehe, vielen Dank für Eure Antworten!
 
Neee....
SATa ist nicht grundsätzlich hotswap-Fähig.
Ich weiß jetzt nur nicht, obs am Mainboard oder der SATA-Version an sich liegt, aber es gibt PCs, da kann man die internen Platten nicht hot-swappen.

Aber in der Anleitung der Synologys mit Tray sollte es ja drinstehen?

Und dann gibts auch noch Vorgaben, wieviele Steckvorgänge die Anschlüsse aushalten. Das sind nicht so viele als das man die DS nicht auch zum swappen runterfahren könnte.
 
Hotswap bedeutet nicht, dass das System weiterläuft, sondern nur, dass die Platte nicht defektiert (Dateisystem darf ruhig zusammenbrechen). Einmal Swappen reicht per Definition aus für 'Hotswapfähigkeit' *gg* - hab nirgends ein Minimum finden können, ab dem man erst die Hotswapfähigkeit attributieren darf.

Itari
 
Es ist doch gerade der Witz des hot-swappens, das das System weiterläuft und nix dabei draufgeht... ?
 
Hot-Swap kann bedeuten das du Platte ohne defekt dieser und des Servers ziehen kannst. Es muss aber nicht gleichzeitig heißen, dass das OS auf dem Server dies auch verkraftet und nicht anfängt zu spinnen. Womöglich denkt es die Festplatte ist noch da.. ;)
 
Sinnvoll nutzen kann man das ja eh nur im Zusammenhang mit einem Raidsystem. Und da sollte es eben schon so sein, dass das Raid dabei nicht kaputtgeht (zumindest nicht auf den Platten die weiterlaufen). Und das funktioniert auch bei den Synology Stations - hab ich selbst schon etliche Male gemacht...
 
Der Thread ist zwar schon uralt, hier aber die (teilweise) Bestätigung. Habe bei laufenden Betrieb eine zusätzliche HD eingebaut und zu einem RAID hinzugefügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat