+-Serie DS411+ Geschwindigkeitsprobleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeGoLaZz

Benutzer
Hallo Liebe Synology-Community,

ich bin seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzer eines DS411+ und ich habe leider auf ein folgendes Problem gestoßen:
Die Lese-Geschwindigkeit vom NAS ist seeeeehr niedrig. Aber nicht von allen Festplatten.
Insgesamt sind jetzt 3 Festplatten drinne:
1xWD 15EADS(DSM Systemplatte)
2xSamsung 103UJ

Eine 15EADS kommt noch später rein, wenn ich die Daten gesichrt habe.
Wenn ich auf die Festplatten schreibe(per Windows Explorer) dann läuft alles super(60-80mbdurschnittlich). Aber wenn ich von den Festplatten lesen/kopieren/streamen will, dann sind die Geschwindigkeiten so um 2-6mb. Aber von einer der Samsung-Festplatten kann ich doch mit höheren Geschwindigkeit Daten lesen/kopieren/streamen.
Klingt irgendwie seltsam, aber so ist es :)
Was kann/muss ich machen?

Win7 x64
DSM 3.1-1605
Kein Raid

Top-Screenshot:
1301335831-clip-63kb.png

lg Roman

Normal wäre, wenn das Schreiben langsamer als das Lesen wäre.

- Netzwerk-Kabel nachschauen
- Schauen ob auf den PC ein Vierenscanner oder ein Firewall zu deinstallieren ist ... wen ja beides tun
- Nachschauen, ob die SMART-Werte der Platten Probleme zeigen
- Die Geschichte mit den 4KB-Block-Platten-Controller anschauen und überprüfen, ob sie eventuell zutreffen
- Den Netzwerkkarten-Treiber unter Win 7 durch einen Hersteller-Treiber ablösen
- Die IPv6-Konfiguration unter Win7 deaktivieren und ev. ganz rausschmeißen

Nach jedem Schritt immer testen, ob es das war.

Itari

Ich habe alle Vorschlage (Kabel gewechselt, Virenscanner und Firewall komplett ausgeschaltet, SMART überprüft. 4kb-Platten habe ich nicht. Die netzwerkkarten Treiber vom Hersteller installiere ich immer, wenn ich Windows neuinstalliere. Und ich habe auch IPv6 ausgeschaltet) die Du gegeben hast, überprüft, aber es hat nicht geholfen :(
Auf dem Desktop-PC sowie auf dem Laptop ist die Geschwindigkeit sehr langsam (aber wie gesagt, nicht von allen Festplatten). Es ist manchmal so, das für 2-3 Minuten die Geschwindigkeit sich normalisiert, aber dann wieder langsamer wird.
Und jetzt kommts - unter Linux(Ubuntu 10.10 BootCD) läuft alles super und es gibt keine Probleme :(
Was kann ich noch machen?

Update: Es war doch ein Virenscanner! :)
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Noch was kurzes zum Verständnis: Der DSM kennt keine Systemplatte. Das Betriebssystem liegt als Raid-1 auf ausnahmslos allen erkannten Festplatten.

MfG Matthieu

Danke! Das wusste ich gar nicht. Das heißt, dass ich eine beliebige Festplatte rausnehmen kann und der DSM wird weiter arbeiten? Wie sieht es mit USB-Festplatten aus?

MfG Roman

Auf USB-Platten trifft das nicht zu, wäre zu aufwändig und würde außerdem mit den dort bestehenden Dateisystemen kollidieren. Aber interne festplatten kannst du ziehen, solange mindestens eine stets im Gerät verbleibt.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat