Nummer Serie DS411 - Erweiterung der Kapazität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philyboy

Benutzer
Hallo,

ich habe die DS411 mit 2 HDDs im Raid 1-Verbund.
Nun habe ich zwei zusätzliche gekauft (der gleiche Typ) und würde mich freuen wenn ihr mir bzgl. der Erweiterung helfen könntet.

Mir reicht es, statt 3 TB > 6 TB zu haben.
Kann ich von Raid 1 irgendwie auf Raid 10 gehen?

Was ist am sinnvollsten aus Eurer Sicht?

lg

Hallo,

also Raid10 wirst du nicht wollen, weil dir das nicht mehr Speicher bringen wird (wenn es DSM überhaupt unterstützt) sondern nur schneller wird. Raid 1 = Spiegelung, Raid 0 = Verbund zweier HDs zwecks Performancegewinn (gleichzeitig lesen+schreiben auf 2 HDs), Raid 10 = Kombination, also ein Raid0 + dasselbe Raid0 nochmals gespiegelt. Da musst du entweder ein zweites Volume mit Raid1 (oder SHR) anlegen, oder das bestehende in ein Raid5 (oder SHR) konvertieren. Ich würde dir SHR-1 empfehlen, das passt sich selbstständig bei Erweiterungen an.

RAID10 sollte schon bei allen 4 und mehr Plattlern gehen ... ist ja kein Hexenwerk und steht auch in der Firmwarebeschreibung

Für das angesprochene Problem würde ich auch SHR empfehlen ... und vor allem ein Backup, bevor man sich daran begibt

Itari

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem...habe mir eine DS215j zugelegt und installiert...jetzt habe ich festgestellt, dass das System auf shr läuft..das brauche ich aber nicht weil ich es als Medienserver nutzen will. Kann ich jetzt von shr auf raid0 konvertieren oder muss ich neu aufsetzen?

Hallo,
Du mußt neu aufsetzen, konverteiren geht nicht.

Gruß Götz

Danke...wie neu aufsetzen..Festplatten raus nehmen und formatieren?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich dann auf Raid0 installiere?

Lösche unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume das SHR-Volume, nachdem Du die Daten gesichert hast. Dann kannst Du folgendermaßen ein neues RAID-0-Volume auf beiden Platten einrichten:

Hauptmenü / Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte 1 und 2 bestätigen - RAID-0

Ich würde für ein großes Volume aber ein JBOD vorziehen. Dürfte nicht langsamer sein, bei dem Verlust einer Platte hast Du mit Rettungssoftware aber ggfs. Chancen, Daten zu rekonstruieren. Bei einem RAID-0 ist nichts mehr zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat