DS411+ Ersatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mistral

Benutzer
Hallo zusammen

Nach vielen Jahren die wir mit dem DS411+ zufrieden sind ist es nun doch an der Zeit dieses zu ersetzen (Platzprobleme und Geschwindigkeit).

Für was brauche wir das NAS jetzt?
  • Datenspeicher für 4 Mitarbeiter (lokal und über VPN) einer Grafikagentur inkl. Fotografie
  • Cloud Sync
  • VPN Server
  • Active Backup
  • Hyper Backups lokal (USB) und dann zu einem anderen NAS (weit weg)

Das NAS steht im Büro in der nähe eines Arbeitsplatzes also sollte es auch nicht zu laut sein.

Wegen der Datensicherheit muss es sicher wieder mindestens eine 4 Bay Gerät sein.
Im Moment tendiere ich zu einem DS420+ oder einem DS920+.
Als neue Grösse sollte es zwischen 24TB und 40TB sein.
Ich habe gelesen, dass je nach Grösse der HDD diese auch unterschiedlich laut sind.

Was meint ihr? Anderer Vorschlag als die x20+ Serie?
Besser IronWolf oder WD Red Plus oder WD Red Pro?
Besser das DS420+ und den Preisunterschied direkt in grössere Platten stecken?

Kann das DS411+ danach sinnvoll als Ziel für Hyper Backup an einem zweiten Standort eingesetzt werden?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Gruss
Mistral

DS920+
4 x 10 TB WD Red Pro oder 10 TB Siegeht Ironwolf Pro (12 oder 16 TB wenn die Kohle da ist)

DS920+ gegenueber der DS420+ ein bisschen mehr CPU unter der Haube
und optional Erweiterung auf 9 Platten moeglich mit einer DX517.

2 x LAN -> LAG sofern vom Switch unterstuetzt um mehr Performance zu
kriegen wenn mehrere Clients zugreifen.

DS411+ als Backup NAS > push oder besser pulled Backup einrichten

Speicher aufruesten um 8 GB.

Wenn auf der Karre keine wilden Docker oder gar VMM Geschichten machen soll, reicht
eine DS920+ locker. Wenn VMs oder etliche Docker laufen sollen, eine DS1621xs+ ins
Auge fassen.

Hallo

Danke für deine Antwort.
Sind die Pro HD nicht lauter?
Ist das NAS mit den schnelleren HDD (Pro) merkbar schneller wenn es "nur" mit Gigabit Ethernet angeschlossen ist?

Wie meist du das mit Push anstelle von pulled Backup? Die Idee ist auf dem DS411 den Hyper Backup Vault zu betreiben und Daten vom neue NAS darauf zu sichern.

VMs sind nicht geplant. Daher ist das DS920+ sicher ausreichend, die Frage ist für mich mehr ob es sogar zu overpowered ist.

mingestenz 3 brazillion db ..

eine frage der wahrnehmung .. pro wegen einsatz in nicht privatem umfeld .. grafikagentur.
wenn man da keinen platz hat um bei bedarf die karre nen meter weiter weg zu stellen, dann
halt die WD Red .. sind ja auch tippi toppi platten.

920 hat halt den charme auf 9 platten hochgehen zu koennen ... wenn man das jemals will,
die 411 ist knapp 10 jahre alt, ist also nicht so, als wuerde man die harte ware alle nase lang
wechseln, weil einem fad ist. und preislich ist der unteschied zwischen 420+ und 920+ aktuell
knapp 50.- europataler.

daher .. just my2ct.

• push > 920 kennt die zugangsdaten zur 411 und schiebt in einen vault > folge: ist die 920 kompromittiert, ist es die 411 auch
  • pull > 411 zieht sich die daten von der 920 und kennt die daten der 920. fuer ein backup nas schlauer, da nicht in den produktivbetrieb eingebunden und nicht in nutzung, kein SMB, kein dienst, kein tralala. steht rum und zieht. dazwischen pennt sie einfach.
ob pull moeglich ist, haengt davon ab, was die 411 nun genau kann mit bordmitteln .. sonst halt basteln oder 3rd party apps. ist aber .. naja ne sicherheitsempfehlung, die ich auch noch nciht umgesetzt habe. 220 pusht auf 116. muss ich noch sehen, wie und ob ich das loese.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat