DS410J - Volume abgestürzt nach Festplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knoblich

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier ein riesiges Problem mit meinem DS410J.
Firmware 3.0.1354 - 4 Festplatten Seagate Barracuda LP 2TB
als SHR konfiguriert.

Eine Festplatte hat einen bad SMART Status und es wurde empfohlen sie auszutauschen.
Dazu hab ich das Gerät ausgeschaltet und die Platte durch eine baugleiche getauscht.
Nach neuerlichem Einschalten kommt dass das Volume abgestürzt ist.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich diesess Volume wiederherstellen kann, da ich sehr wichtige Daten darauf geparkt habe. Wusste auch bis jetzt nicht dass man eine Backup des ganzen Geräts erstellen sollte. Dachte immer wenn eine Platte ausfällt, wäre das Raid an sich Backup genug.

Falls noch Infos fehlen - kann ich noch weitere Screenshots posten.

Danke schonmal für Eure Hilfe
Bild 20.jpgBild 19.jpgBild 21.jpg
 

Knoblich

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ach ja - habe die Orginal Platten wieder zurückgebaut und daraufhin die Screenshots gemacht
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welche Platte war defekt und welche hast Du getauscht?
Hast Du vielleicht aus Versehen die falsche erwischt?
 

Knoblich

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die 4. war/ist defekt

jetzt wo Du danach frägst, könnte es damit was zu tun haben.

Soweit ich noch weiß, habe ich die oberste Platte (Datenträger 1) versehentlich ausgebaut und ausgetauscht. Nachdem ich merkte es ist die falsche, hab ich erst Datenträger 4 ausgetauscht.

Gibt es vielleicht ne Möglichkeit Datenträger 1 wieder in das Volume einzubinden ohne alles Daten zu löschen ?
Danach sollte doch ein Austausch von Datenträger 4 möglich sein...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja klar ist das möglich - Du solltest aber auf Nummer sicher gehen und das durch den Support von Synology erledigen lassen, bevor Du da selbst dran rumbastelst.
 

Knoblich

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, werd ich machen - Danke für die Info und Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat