DS410j "RAID 5 durch zusätzliche HDD im laufenden Betrieb erweitern"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardySim

Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage zur DS410j:

In den Specs steht, dass man das "RAID 5 durch zusätzliche HDD im laufenden Betrieb erweitern" kann.

Ich möchte nun 3 Festplatten einbauen und sie in ein Raid5 setzen. Nachträglich möchte ich eine 4. Platte dazugeben.

Wird der Speicherplatz dann, ohne dass Daten verloren gehen, durch die neue Platte erweitert? Am Ende soll ein normales Raid5 mit 4Hdd stehen (am Anfang halt mit 3)

Geht das? Ist das ein normales Raid oder wird das durch die Software irgendwie verwaltet? Dazu die Frage: Besitzt die DS410j einen reinen Hardware-Raid-Controller oder wird das über Software bereitgestellt?

PS: welche Festplatten werden empfohlen? Ich tendiere zu den WD green 2TB (WD20EARS) - bei cyberport wird die DS mit "Seagate ST32000542AS Barracuda LP 5900.12 - 2TB" vertrieben. Beide werden unterstützt aber gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile zwischen den beiden Modellen? Oder gibt es noch andere Festplatten die man am besten einbaut?

Vielen Dank.

Ja man kann mit 3 Platten anfangen und automatisch wird dann die 4. Platte integriert, wenn sie denn mal eingebaut ist.

Software-Raid

Bei den Platten kannst in der gleichen Baureihe Glück wie Pech haben. Manche WD-Platten sollte man mit wdidle vorbehandeln (such mal nahc wdidle hier im Forum). Ich hab auch Samsung verbaut und bin zufrieden. Bei den Seagates hab ich keine Erfahrung, aber es gibt da in Google manch unzufriedenes Wort darüber (irgendwas mit der Geschwindigkeit geht nicht immer so wie es soll, hab ich im Kopf).

Und immer dran denken, ein RAID5 ist kein Ersatz für ein Backup ... also rüste dich mit externen Platten auch schon mal auf ;)

Itari

hmm, gibt denn welche mit hardware-raid? die 410+ evtl.?
kann man bei den hardware raid denn auch nachträglich eine platte hinzufügen?

backup.. dafür mach ich mir doch das raid, wenn ne platte ausfällt ist nichst verloren. und wenn 2 ausfallen ~ das wäre doch wirklich zu viel pech
es geht mir je gerade darum, nicht 5 externe hdds zu haben, sondern ein großes, zentrales storage

muss man sonst noch etwas wissen, bevor man sich ein nas zulegt?

PS. danke für die schnelle antwort :)

RAID schütz vor Ausfall einer Datenträgers, aber nicht vor Programm- oder Bedienungsfehlern. Ein Backup bedeutet eine zeitliche und räumliche Trennung der Daten vom Original. Das ist ja beim Raid nicht gegeben.

Hardware-Raid gibt es bei den DSen nicht.

Die NASse von Synology und den meisten NAS-Herstellern laufen mit Linux. Wer das kennt, hat einen Vorteil. Es gibt auch NASse, die mit dem Windows Home Server betrieben werden. Hab auch so eins und bin nicht unzufrieden damit.

Itari

eins noch:
kann ich denn eine DX510 anschließen? laut specs geht das nur mit der ds410 (ohne j)

gibt es andere geräte, die ich als erweiterung nehmen kann? wenns mit der ds410j nicht geht, welches gerät müsste ich dann nehmen?

Ja man kann mit 3 Platten anfangen und automatisch wird dann die 4. Platte integriert, wenn sie denn mal eingebaut ist.

Software-Raid

Bei den Platten kannst in der gleichen Baureihe Glück wie Pech haben. Manche WD-Platten sollte man mit wdidle vorbehandeln (such mal nahc wdidle hier im Forum). Ich hab auch Samsung verbaut und bin zufrieden. Bei den Seagates hab ich keine Erfahrung, aber es gibt da in Google manch unzufriedenes Wort darüber (irgendwas mit der Geschwindigkeit geht nicht immer so wie es soll, hab ich im Kopf).

Und immer dran denken, ein RAID5 ist kein Ersatz für ein Backup ... also rüste dich mit externen Platten auch schon mal auf ;)

Itari

Hallo itari,

darf mich mal kurz (in den doch schon etwas aelteren Thread) einklinken...? :)

Ich habe gerade eine DS411+II mit 4 Platten bestueckt und drei davon als klassisches RAID5 laufen, eine als "normale" Platte fuer Backupzwecke. Die einzelne soll quasi meine bisherige externe fuer Backups ersetzen, halt nur intern. Ich erhoffe mir dadurch einen Leistungsgewinn, da die Daten direkt ueber den internen BUS kopiert werden und nicht mehr ueber ein eSATA-Kabel an eine externe Festplatte (den Flaschenhals stellt hier ja der Controller der externen Festplatte dar).

Sollte ich nun feststellen, dass mir der Platz auf den 3 internen PLatten im RAID5-Verbund nicht ausreichen sollte, kann ich dann die vierte (separate Backup-) Platte einfach an den RAID5-Verbund anschliessen (hinzufuegen) und das RAID dadurch "einfach" erweitern? Ist ja eine geringfuegig andere Ausgangssituation als die oben beschriebene, wo die separate Platte bisher wohl noch nicht verbaut oder uninitialisiert war...

Sollte ich nun feststellen, dass mir der Platz auf den 3 internen PLatten im RAID5-Verbund nicht ausreichen sollte, kann ich dann die vierte (separate Backup-) Platte einfach an den RAID5-Verbund anschliessen (hinzufuegen) und das RAID dadurch "einfach" erweitern?

Ja, das geht. Du musst dann nur vorher die 4. Platte aus ihrem 'Basis'-Zustand befreien (also löschen).

Ob diese Art der Backup-Strategie nur die beste ist, ist allerdings eine andere Diskussion (räumliche Trennung vom Original fehlt ja). So als Tipp: Zukunftssicher und sicherlich auch von der Performance her wäre eine Backup-Lösung auf deine zweite DiskStation (DS408)

Itari

PS. Irgendwie bin ich mit deinen Links in der Signatur nicht glücklich - funktionieren nicht alle.

Ich habe auch momentan 3x 2TB in meinem 412+ laufen. (SHR)
Erhört sich die Geschwindigkeit, Performance beim Einbau und Integrierung einer vierten Platte?

Davon würde ich nicht in nennenswertem Umfang ausgehen, da Gigabit-Ethernet in der Regel limitieren dürfte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat