DS410j fährt nicht mehr hoch (System Speicherplatz derzeit voll)

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Kasseläner

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Hallo zusammen,

habe eine DS410j

Gestern funktionierte der angeschlossene USB Drucker nicht mehr. Also wollte ich mich mittels Web-Oberfläche einloggen. Nach kurzem Warten kam die Meldung: "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal." (Dabei handelt es sich offenbar um einen internen Speicher, die Festplatten sind erst halb voll?!)
Der Rest war unauffällig, VPN, Netzwerkordner, alles funktionierte, Synology Assistent erkennt sie.

Dann habe ich mittels einige Sekunden Power-Button drücken bis ein Piepton kommt, heruntergefahren. Anschließend wieder eingeschaltet.

Der Powerbutton blinkte seit dem blau, Status und HDD LED aus. Netzwerkordner usw. nicht mehr erreichbar. Synology Assistent erkennt sie aber noch.
Habe dann eine Nacht gewartet und der Button war immer noch am blinken. Beim Einloggen selbe Meldung wie gestern.
Also wollte ich nochmals mittels Power-Button herunterfahren. Allerdings fährt sie nach dem Piepton nicht mehr runter.

Habe dann den Netzstecker gezogen und nach zwei Minuten wieder eingesteckt. Sie fuhr dann wieder an, jedoch war der Powerbutton wieder nur am Blinken.
Als ich mich jetzt über die Weboberfläche anmelden wollte, war die Sprache plötzlich auf Englisch. Der Synology Assistent zeigt sie zwar an, jedoch war der Status nun statt "bereit" auf "nicht konfiguriert".

Habe seit dem nichts mehr gemacht. Der Synology Assistent erkennt jetzt keine mehr. Die Weboberfläche baut nicht mehr auf. Anpingen funktioniert noch.

Nun habe ich was von Telnet und SSH gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es bei mir aktiviert ist.
Leider gibt es bei meinem (Win7) PC Probleme mit Telnet. Werde es gleich noch mal von einem anderen PC probieren. Edit: Eben probiert: "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." Entweder ists nicht eingeschaltet, oder die DS schon in einem Modus, wo das nicht mehr geht.
Habe mir Putty runtergeladen, aber noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert.

Was kann ich nun machen?

Auf Seite 25 oben der Anleitung wird von einem neu installieren gesprochen. Wird danach das Raid(5) wieder erkannt?

Gruß aus Kassel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assistent findet die DS wieder, die Weboberfläche erscheint auch. Allerdings immer noch Englisch und beim Einloggen der Fehler, dass der Speicher angeblich voll ist.
 
Frage:

Kann ich zum Testen die vier Platten ausbauen, eine andere Testplatte einbauen und versuchen alles zu konfigurieren? Oder geht dann die alte Raid5 Konfiguration verloren?
 
Nach langer Recherche werde ich mir nun eine neue DS418j bestellen und versuchen eine Migration durchzuführen.
Wenn die Platten in Ordnung sind, wovon ich ausgehe, sollte das klappen?!
 
Welche DSM-Version nutzt Du? Hast Du ein Backup?
 
Migration sollte möglich sein, Backup würde ich trotzdem immer empfehlen.
 
JDownloader installiert?
 
Kenne JDOWNLOADER nicht. Denke nicht dass es installiert ist.

Ich habe die Systematik noch nicht verstanden: Die raid Konfiguration wird auf den Platten gespeichert, die Systemkonfiguration auf dem NAS?
Das Problem, dass ein Anmelden wegen vollem Speicher nicht möglich ist, habe ich hier mehrfach gefunden. Die geposteten logs sind dann vom internen Speicher?
 
So gut wie alles liegt auf den Platten. Für das System ist eine eigene Partition angelegt, die über alle internen Platten gespiegelt wird (RAID-1). Auf der muss ausreichend Platz frei sein.
 
Auf den Festplatten wird eine kleine Systempartition angelegt. Diese enthält das DSM Betriebssystem. Sollte ein installiertes Programm Daten auf der Systempartition ablegen ist der Speicherplatz schnell verbraucht.
Bei der Migration wird nur die Systempartition neu beschrieben. Die Daten des RAID5 Array bleiben erhalten. In wiefern es sich mit den Einstellungen verhält ist mich nicht bekannt.

Edit: Es gibt immer jemand der schneller ist...
 
Die ballert bei falscher Konfiguration schnell die Systempartition voll...
 
Soll ich bei der Migration dann mit Übernahme der Konfiguration machen? Die scheint ja nicht mehr ganz plausibel zu sein und die Systempartition offenbar voll.
 
Wenn die Systempartition zu voll ist, solltest Du imho dieses Problem zuerst lösen, bevor Du Dich an der Migration der Platten versuchst.
 
Aber wie kann ich das denn machen, wenn die DS nicht startet und ich per telnet etc nicht drauf komme?
 
Platten an einen Rechner anschließen und versuchen, sie per Live-Linux zu mounten oder mit einem Ext4-Treiber unter Windows durchsuchen zu können.
 
Danke erstmal für die Hilfestellung.

Habe die Platten an einen Rechner angeschlossen und konnte mit einem passenden Treiber drauf zugreifen. Irgendwann hat sich der Treiber aber aufgehängt und es ging nicht mehr.
Ich habe dann die Platten einfach in der gleichen Reihenfolge in den neuen DS418j eingebaut, der auch eine Migration vorgeschlagen hat. Mit Übernahme der Einstellungen hat allerdings nicht funktioniert (vermutlich wegen des ursprünglichen Problems). Die einfache Migration hat aber problemlos geklappt.
Dann führte ich gleich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte durch und mir fiel ein, dass ich noch einen D-Link DNS-323 NAS im Schrank hatte, den ich ins Netzwerk eingebunden habe und auch darauf eine Datensicherung durchführen konnte.
Anschließend baute ich die Platten wieder in die DS410j, die zwar wegen der niedrigeren Versionsnummer des DSM keine Migration durchführen konnte, sich aber trotzdem wieder komplett einrichten ließ.
Nun läuft die DS410j wieder einwandfrei. Ich habe die ohnehin nicht benötigten Pakete nicht installiert. SSH ist eingeschaltet.

Zwei Fragen habe ich aber dennoch:

Warum erkennt die DS nicht selbst, dass die Systempartition volläuft. Wie kann ich das in Zukunft einfach prüfen?

Mit Rsync können automatisch veränderte Dateien auf einen Backupserver gespiegelt werden?
Dann versuche ich demnächst noch nach dieser Anleitung ein automatisches Backup hinzubekommen.
 
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