j-Serie DS410j bootet sehr lange und geht einfach aus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oberst80

Benutzer
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

seit nun 2 Tagen plagt mich ein Problem mit meinem NAS, welches zuvor tadellos seit einem halben Jahr durchgängig läuft:
Wie der Titel bereits erwähnt, dauert die Bootzeit mit durchschnittlich 4,5 Minuten recht lang. An das erste Booten vor einem halben Jahr kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, so dass ich keinen Vergleich habe. Zuerst blinkt die blaue LED hinter dem AN/AUS Knopf. Kurz danach gehen 4 orange Lichter der HDD`s an. Danach leuchtet / blinkt die LAN Leuchte. Nachdem die erste Platte angedreht ist, gehen alle Lampen mit Ausnahme der LAN und der blau blinkenden komplett aus. Nach 4,5 Minuten sind dann alle LED permanent an und es gibt einen Piep. Anschließend kann ich mit meinen PC`s auch auf das NAS zugreifen. Dies funktioniert leider nicht lange, weil das NAS einfach ausgeht und das mitunter schon nach nur 1 Minute nach dem abgeschlossenen Bootvorgang.
Was ich noch mitbekommen habe ist, dass das DSM veraltet war und es stand in den Benachrichtungen, dass das NAS nicht richtig heruntergefahren wurde. Vorhin lief das NAS für etwa eine ganze Stunde, so dass ich das aktuelle DSM installieren konnte. Ich dachte schon, dass das NAS nun wieder läuft und wurde gerade eines Besseren belehrt.
Verbaut sind 4 * 2 GB im RAID 5. Ich habe bereits das Gehäuse geöffnet und die Temperaturen des NAS überwacht. Diese sind aber augenscheinlich nicht über 43°C gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Fehlerprotokoll auszulesen? Die Durchführung einer Beschreibung mittels SSH würde ich mir zutrauen.

Vielen Dank im Voraus an die Experten!
 
Willkommen im Forum!

Du findest Informationen im Protokollcenter im Hauptmenü des DSM-Webfrontends oder vor allem in der Datei /var/log/messages, die Du Dir z.B. mit dem Tool WinSCP unter Windows ansehen kannst, wenn ssh aktiviert ist.
 
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
dass das NAS nicht richtig heruntergefahren wurde
das hört sich entweder nach Netzteildefekt oder Kontaktproblem an.

Gruß Götz
 
Vielen Dank für die beiden Beiträge. Dann werde ich zunächst versuchen, in der Bucht ein Netzteil zu bekommen. Länger als 5 Minuten lief es heute nicht mehr, so dass ich auch nicht mehr motiviert bin, das Ding andauernd an und aus zu machen.

LG vom
oberst
 
Das neue Netzteil ist inzwischen geliefert und die DS läuft bereits seit 26h einwandfrei. Vielen lieben Dank für den Tipp! Das Netzteil hatte ich in meiner Analyse kategorisch ausgeschlossen. Wieso läuft das Ding an und geht dann erst nach einer Zeit aus? Ihr müsst das nicht erklären. Ich bin einfach nur dankbar!

LG vom
oberst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat