DS410 für ein kleines Unternehmen - einiges noch unklar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delite

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe daheim selber eine DS211+. Leise, schnell, im Grunde komplett zufrieden.
ABER:
Mein Abteilungsleiter möchte, dass ich für unseren Bereich auch ein neues NAS anschaffe. Mit mehr Speicher.
Habe hier schon etliche Beiträge gelesen, mir auch die Vergleiche/Performance etc. angeschaut. Habe aber noch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

Ich denke an die DS410. Es sollen 4x2 TB HDs F4 von Samsung rein mit einem Raid5.
Alle Daten (Grafikobjekte) sollen verschlüsselt auf das NAS übertragen werden. Wir sind nur 5 Leute, aber die Grafiken nehmen gut Speicher ein.
DS410 ist bei der Verschlüsselung schneller, und auch günstiger als die DS411+.

Ich hab das bei Wiki so verstanden: Wir haben mit Raid5 dann 6 TB (4x2TB-2TB) zur Verfügung.
Einige schreiben das BackUP trotzdem wichtig ist. Aber doch nur, wegen Diebstahl, Defekt oder sowas wie Blitzeinschlag?? Weil, wenn eine HD bei Raid5 kaput geht, kann diese doch rekonstruiert werden.

Kann mir das einer bestätigen?

Gruß
 
Einige schreiben das BackUP trotzdem wichtig ist. Aber doch nur, wegen Diebstahl, Defekt oder sowas wie Blitzeinschlag?? Weil, wenn eine HD bei Raid5 kaput geht, kann diese doch rekonstruiert werden.

Kann mir das einer bestätigen?

Nein, das kann keiner bestätigen. Zwar kann eine Festplatte bei Raid5 ausfallen und die Daten können rekonstruiert werden, richtig. Das hilft dir aber gar nichts, wenn jemand versehentlich wichtige Daten gelöscht hat. Auch hast du mit Backup deutlich weniger Probleme, wenn mal das NAS selbst abraucht und du irgendwie dringend an die Daten ran musst. Es gibt auch Geschichten, in denen übereifrige Programme Nutzdaten geschrottet haben. Auch hier ist ein Backup sinnvoll.

Wie sinnvoll ein Backup ist,kannst du selbst ausrechnen: x Leute können y Stunden nicht an ihre Daten = z Euro Verdienstausfall/Zusatzkosten.
 
Ja, eine defekte Platte macht dem Raid-5 nichts aus. Was ist aber, wenn dann auch eine zweite Platte kaputt geht?
Außerdem wird bei einem Raid immer gleichzeitig auf allen Platten geschrieben. Ein Raid bietet keinen Schutz gegen versehentliches Löschen, Überschreiben, Virenbefall, Fehler im genutzten Programm... deshalb ist ein Raid zur Sicherstellung von Datensicherheit nicht geeignet. Allerdings kann ein Raid schonn sinnvoll sein, da man beim Ausfall einer Festplatte einfach weiterarbeiten kann. Ein zusätzliches Backup ist jedoch unverzichtbar. Ein Blitzeinschlag ist übrigens auch gar nicht so selten wie man immer denkt.

Wozu brauchst Du Verschlüsselung? Meinst Du wirklich Verschlüsselung bei der Übertragung oder meinst Du eher Verschlüsselung beim Speichern auf der Platte? Ich kann nun wirklich gar nicht empfehlen, Arbeitsdaten aud die oft zugegriffen wird, verschlüsselt abzulegen. Das wird von der Prformance her ein grosses Problem sein.
 
Wenn euch die Performance von verschlüsselten Shares ausreicht, dann nur zu. Wäre es unverschlüsselt nicht sinnvoller mit 5 Mann? Wollt ihr wirklich alle Daten verschlüsseln? Warum wollt ihr verschlüsseln?

Es kann auch mal eine komplette Charge Festplatten einen Serienfehler aufweisen, dann stehen die Chancen hoch das mehr als eine Festplatte stirbt. Die DS kann auch mal defekt sein und man vergisst die Reihenfolge der Festplatten. Oder jemand löscht versehentlich etwas. Ein Virenprogramm läuft Amok... Gründe gibt es viele warum wir immer ein Backup anpreisen.
 
Verschlüsseln würde ich auch nicht. RAID5 wäre mir auch zu umständlich. 2 DiskStation, die eine zum Arbeiten, die andere als Backup, wäre für einen geschäftlichen Einsatzzweck ein gutes Szenario. Und eine weiteres Backup auf externe Platten (am einfachsten ist das, wenn kein(!) RAID5 gemacht wird)

Itari
 
Danke für die schnellen Antworten. Hab schon gedacht, das ich so "einiges" vergessen hab zu beachten ;)
Also das mit der Verschlüsselung hat mein Chef so gewünscht. Ich weißt selber wie die Performance sinkt (bei meiner DS211+).

Aber wenn ich mir Vorstelle wir haben in der DS410 4 Platten und dann brauchen wir fürs Backup auch noch Platten, bzw noch ein NAS.
Dem sind die Kosten leider wichtiger als die Datensicherheit -.-
 
Man muss ja vielleicht nicht alles sichern, aber für die wichtigen Daten sollte ein Backup schon Pflicht sein.
Verschlüsselung bringt nur eines: Schutz vor Datenzugriff im Falle eines Diebstahls. Und wenn die Daten so unwichtig sind, dass ihr noch nichtmal ein Backup braucht, kann das keinen Sinn machen.
 
Gut. Das mit der Verschlüsselung hat er gerade akzeptiert. Das Gebäude ist eh gesichert.

Dann haben wir das ca so besprochen:
1xDS410 mit 2xTB
+
2x externe HDs a 2TB
+
1x Ersatz-HD a 2TB

Denke, ich lasse das mit dem Raid.
 
Dem sind die Kosten leider wichtiger als die Datensicherheit -.-

Das ist wie mit einem PKW ohne Winterreifen, im Zweifelsfall baut man einen großen Unfall, verliert den Versicherungschutz und bekommt Punkte in Flensburg. Aber vermutlich kann ich mir das Beispiel sparen ... Autos kosten ja auch reichlich viel ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat