DS410 / Digital WD20EARS / PS3 Slim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich möchte mir auch demnächste eine schöne NAS Lösung für zu Hause zu legen, bevor ich das allerdings mache werfen sich bei mir trotz Inet Recherche und Gesprächen mit Freunden und Kollegen noch ein paar Fragen auf.

Gedanklich spiele ich mit der Anschaffung einer DS410, ausgestattet mit 4x WD20EARS. Das ganze soll dann im Raid5 laufen.

Verkabelung:
Da meine TV Ecke entfernt von meinem Router (Sinus Speedport) stehen, wäre eine schöne Lösung, wenn sich der NAS zum Router kabellos verbinden könnte. Ist es also technisch möglich:
- PS3 <> NAS per Gigabit LAN
- PS3/Notebooks <> Router WLAN
- NAS <> Router WLAN

Größere Datenmengen und eine gesunde Bandbreite benötige ich vermutlich nur beim Streamen von HD Filmen?
Der restliche Zugriff auf Daten würde per WLAN ausreichend sein vermute ich.

Auf dem NAS müsste soweit ich gelesen habe ein Twonkey Server installiert werden, gibt es Einschränkungen von Formaten? Ich habe hier Probleme mit MKV Dateien gelesen, betrifft das ebenso meine angestrebte Lösung?

Gruß
Flashertyp
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wozu soll das NAS beim Fernseher stehen? Ein Plätzchen beim Router mit Kabelanbindung ist doch wesentlich schöner. WLAN ist echt langsam und deshalb nicht wirklich zu empfehlen.

Ich glaube auch nicht, dass man die DS einfach per Kabel an die PS3 und gleichzeitig über WLAN an den Router anbinden kann. Dafür bräuchte man wohl eher einen entsprechenden WLAN-Access-Point.

Twonky muss nicht installiert werden und ist auch für die neuen Geräte nicht verfügbar. Twonky hat sich entschlossen, die NAS-Versionen nicht weiter zu pflegen und zu unterstützen. Aber die DS hat einen eigenen Streaming-Server, der auch mit der PS3 funktioniert.

Es können nur Filme wiedergegeben werden, die der angeschlossene Player auch wiedergeben kann. Mit MKV kann die PS3 zum Beispiel nicht umgehen. Ohne vorherige Konvertierung (auf einem PC) sind .mkv Dateien also nicht abspielbar.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Unterst.C3.BCtzte_Dateiformate
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich empfinde es schöner und bequemer, wenn ich kein Kabel durch die halbe Wohnung ziehen muss, daher diese Idee. Von der Geschwindigkeit her, wie bereits erwähnt sehe ich keinen Bedarf per Highspeed von den Endgeräten, ausser der PS3, dort zuzugreifen.

Wenn es allerdings technisch nicht machbar ist, muss ich halt ein Plätzchen neben dem Router finden und ein Kabel zur PS3 ziehen (von Router versteht sich).

Das wäre schade ohne MKV, aktuell Streame ich per WLAN von einer Externen Festplatte mit dem PS3 MediaServer, dort klappt das "noch" wunderbar. Darauf bezogen, wäre es leider einen Schritt zurück.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das klappt auch nur, weil der PS3 Media Server "on-the-fly" die Videofiles umcodiert, damit die PS3 damit umgehen kann.

Du kannst dir auch einen WHS (Windows Home Server) anschaffen und dort den PS3MS installieren. Ob ein Atom allerdings für Full HD ausreichend ist, weiß ich nicht.
Alternativ kannst du über die Anschaffung eines Streamingclients (WD TV Live, Popcorn Hour, Asus O!Play oder Xtreamer) nachdenken.


Ich würde auch zu Kabel raten, da es zu rucklern bei HD Material kommen kann, insbesondere beim spulen und außerdem müssen die Filme auch auf dem NAS landen ;)

Was ist mit dem Backup deines NAS oder sind die Daten unwichtig, da wohl nur Filme? :)
 

Flashertyp

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok also ich denke mit folgendem Link ist ein mir das Thema mkv und ps3 transparent geworden: http://brainhack.de/2009/02/09/mkv-videos-auf-der-ps3-einfach-mal-fullhd/
Den container geändert, bzw. bei notwendigkeit umkodiert und anschließend auf das NAS gespielt.

Ich wollte zunächst relevante daten redundant ablegen, raid5, eine todsiche variante geht ja nur wenn ich zu dem nas nochmal zusätzlich örtlich redundanz schaffe. ich hab aber definitiv nicht vor online das zeugs abzulegen oder ein zweites nas in einem anderem haus zu hinterlegen. oder gibt es weitere möglichkeiten?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein guter Anfang wäre schon mal ein Backup auf eine USB-Platte an der DS.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
"Überlebenswichtige" Daten (Ausweiskopien, Dokumente etc. pp.) kannst du auch in einem Truecrypt Container auf Dropbox sichern. Es werden so nur Änderungen gesendet und es bleibt trotzdem verschlüsselt.

Ich sichere auf eine USB-Festplatte, welche danach vom Stromnetz getrennt wird (Schutz vor Blitzschlag uvm.). Falls das Haus abbrennt, werde ich die aller wichtigsten Daten demnächst auf Strato's HiDrive sichern, evtl. auch Dropbox.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!