Nummer Serie DS410 - bootet nicht - blaue LED blinkt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazycii

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zämä

Ich habe mich hier registriert, weil ich einige Fragen zu einem Problem mit meinem NAS habe. Ja, es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich weiteführende Fragen, die ich nicht gefunden habe und darum das Thema nochmals öffne.

DS410, 4xSeagate 2TB, Raid5, lief 3 Jahre fehlerfrei, ungefähr die aktuellste DSM

Vor 3 Tagen war das Webinterface nicht mehr errreichbar. Netzlaufwerke liefen noch. Ich habe das NAS heruntergefahren via Button auf der Frontseite. Leider bootete es nicht mehr, es blieb im Blau blinkenden Modus hängen. Festplatten starten, LAN LED flackert grün. Habe auch Strom komplett entfernt und lange gewartet.
- Wenn ich alle Festplatten raus nehme, bootet das NAS und wird als "nicht installiert" vom Synology Assistant erkennt. Der Pieps kommt nach einer Minute - heisst grundsätzlich i.O. oder?
- Wenn ich nur einzelne Festplatten entferne, bootet es nicht mehr.

Meine Fragen nun:
- Wenn ich alle vier Festplatten rausnehme und in ein neues NAS schiebe (z.B. DS412+) dann sollte dies theoretisch wieder laufen? Muss der Synology Assistant dann ausgeführt werden, oder sollte das direkt wieder laufen?
- Synology schreibt man kann auch mit einer anderen Festplatte die Firmware neu installieren. http://www.synology.com/de-de/support/faq/366 Kann ich dann nach der Neuinstallation einfach meine alten vier Platten wieder reinstecken und das sollte wieder laufen?

Klar kann es sein, dass eine Festplatte defekt ist. Dann sollte doch das NAS (oder ein allfälliges neues) aber mit den drei anderen korrekt starten oder verstehe ich das Raid5 falsch?

Danke für eure Hilfe
crazycii
 

crazycii

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zämä
Es hat sich zwar niemand gemeldet, aber der Support hat mir in der Zwischenzeit antwort gegeben. Ich konnte das Problem mit der ersten beschriebenen Lösung lösen. Ich poste das hier, falls jemand anders dieselben Fragen hat!
------------------------------------ Synology Support:---------------------------------------------
Thank you for the inquiry.

If your DiskStation/RackStation shows either or all of the symptoms below, it is probably hacked:

- Power LED light blinks blue
- Cannot log in DSM. Error message: "System is getting ready..."
- Synology Assistant shows "Starting Services..."


Please refer to our announcement released on Feb. 14:
http://www.synology.com/company/news/article/437

You need to upgrade to DSM 4.3 3827 (or the latest version of DSM for your model) to patch this security vulnerability.


Please download latest Synology Assistant here:
http://www.synology.com/en-global/support/download


There are currently three solutions to this issue:

[Solution 1] Use a spare disk - the original settings and the the volume will stay intact

- Remove all disks when power is off.
- Insert a spare disk to your DiskStation/RackStation, boot up and install DSM 4.3 3827(or the latest version of DSM for your model), then power off.
- Remove the spare disk, and insert the original disks back.
- Synology Assistant will show "Migratable" now. Please right click DiskStation in Assistant > Install.
- Install DSM 4.3 3827 (or the latest version of DSM for your model) on the original disks.


[Solution 2] Reinstall DSM - (If all services are running except logging on DSM GUI) some settings will be lost, but the volume will stay intact

Please follow the Sec. 3 of the tutorial below to reinstall DSM:
http://www.synology.com/support/tutorials/493#t3

Please ensure you Install DSM 4.3 3827 (or the latest version of DSM for your model)


If you use [Solution1] or [Solution2], after installing the latest DSM with security fixing, please go to the shared folder "Homes" > "admin" to remove the file named ".profile" if any. This 3rd-party file will affect database working.


[Solution 3] Boot up without disks and contact us

Please perform the following actions:
- Remove all disks and try to install DSM with Synology Assistant.
The process will stop at a point where telnet port 23 is enabled.
- Insert all disks back to DiskStation/RackStation while the power is still on.
- Make sure port 23 of your DiskStation is accessible from Internet.
(Port forwarding for port 23 must be set up properly.)
- Provide your WAN IP or DDNS name and admin's temp password to us. ( we will remove the 3rd-party )
- Once the DiskStation/RackStation can boot up properly, please manually Install DSM 4.3 3827 (or the latest version of DSM for your model) asap.


Upgrading to DSM 4.3 3827 (or the latest version of DSM for your model) is required to fix this issue. If you do not upgrade, the DiskStation/RackStation may be hacked again. We are sorry for your inconvenience.

If you need further assistance on this issue, please feel free to contact us again.
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

seit ein paar Wochen habe ich dieses Problem auch mit meiner DS212+. Bei mir läuft allerdings inzwischen die neueste Version des DSM 6.0.1. Existiert schon wieder ein Sicherheitsproblem? Gibt es weitere Symptome, an denen ich erkennen kann, ob die NAS gehackt wurde oder ggf. doch ein Hardware- oder anderer Fehler vorliegt?
Danke Gruss aussieman
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
DSM 6.0.1 ist der aktuelle Stand, da würde ich erstmal nicht von Security-Problemen ausgehen - zumindest gibt es keine neuere Version mit irgendwelchen Patches. Insofern solltest Du Dich bei blau blinkender LED an diesem Synology-Tutorial orientieren.
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort.
So richtig schlau macht mich das Tutorial auch nicht. Leider habe ich von Synology die selbe Antwort erhalten. Demnach müßten meine Platten defekt sein. Auf einer Platte habe ich zwar 5 fehlerhafte Sektoren, aber das auch schon seit mehreren Jahren und bislang hatte ich das Problem mit der blinkenden LED noch nicht. Auf selbiger Platte funktioniert der erweiterte SMART Test auch nicht, der bleibt bei 90% stehen, selbst wenn ich den 2 Tage lang laufen lasse. Aber auch dieses Problem habe ich bereits seit mehreren Jahren.
Nun ja, ich werde diese Platte nun dann halt doch mal tauschen, ich hätte nur gerne den Fehler wirklich "gesehen", bevor ich nun wieder Geld in die Hand nehmen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!