DS410 (4x2TB, Raid5) voll und jetzt...?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashertyp

Benutzer
Servus,

ich habe zu Hause eine Synolgy DS 410 stehen, die mit jeweils 4 x 2 TB versorgt ist. Nun nach etlichen Jahren läuft mir das Teil langsam voll und ich stelle mir die Frage wie man sich am geschicktesten vergrößert. Mir fällt spontan folgende Möglichkeit ein:

Ich ersetze nach und nach die 2 TB Platten durch 4 TB Platten.
Ich gewinne 6 TB und Zahle 600€, hab nebenbei 4 "alte" Platten rumliegen die ich wahrscheinlich nicht gut los werde.
Ich hab jetzt nur theoretisch gelesen, dass es so möglich wäre. Immer eine Platte tauschen, Reorganisieren lassen und nach dem Tausch aller 4 liese sich das Volume dann erhöhen?

Gibt es noch weitere sinnvolle Alternativen? Neues größeres NAS mit mehr Bays? Etc.?

Gruß
Flashertyp

Wenn Du weiterhin ein großes Volume haben willst bzw. zukünftig ein größeres, dann sehe ich zu den beiden von Dir schon genannten Varianten keine Alternative. Wenn Du auch mit zwei Volumes leben könntest, wäre die dritte, eine weitere DS zu kaufen und Deine 410 weiter zu nutzen wie bisher.

Glasklar! Grösseres Volumen 4x4TB
Ein 1513+ zu kaufen wäre Finanziell ineffizient, und die DS1813+ ist eine teure Anschaffung.

Wie hast du dein Volumen eingerichtet? SHR oder RAID5?

Anleitung zur Migration: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/484
Und nur so würde ich es auch machen.

Da die DS410 noch mit neueren DSMs (demnächst 5.0) aktualisiert wird und du möglicherweise noch von der Performance zufrieden bist (?) würde ich keine Neue anschaffen.

Und 2 TB Platten bekommt man noch gut los!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat