DS409+ mit 1GB RAM?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musicmaster

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken eine DS409+ zu kaufen und bin bei zwei Anbietern auf eine DS mit 1GB Arbeitsspeicher gestoßen.
Gibt es eine Variante?
Kann man von 512 auf 1GB um-/aufrüsten?

Viele Grüße
Musicmaster

Bist du sicher, dass es sich nicht um eine RS409+ handelt?

Ansonsten poste mal bitte die Links, damit wir uns das mal ansehen können.

MfG Matthieu

Ich habe auch 3x hingesehen. Man findet die DS409+ mit 1GB unter Google mit Suche der EAN 4711174720330

Hier aber drei Links (ob das alles ein Zufall ist?):
1. Mercateo:
http://www.mercateo.com/p/560-54225/Synology_Profi_NAS_Server_4x_SATA_Disk_Station_DS409_RAID_ADS.html?redirectedFrom=ds409%2B

2. Intos
http://shop.intos.de/cgi-bin/ieos/process/locale/de_DE/page/54225.html

3.rcs-electronic
http://www.rcs-elektronik.de/product_info.php/info/p51149_Synology-Profi-NAS-Server-4x-SATA-Disk-Station-DS409--RAID-ADS.html

Irgendwie komisch. Ich möchte wetten, es gibt noch mehr. Ich vermute, da steckt immer der gleiche Großhändler dahinter. Das Layout ist ähnlich.

Viele Grüße
musicmaster

Komisch, ja - aber der Preis mit 472 Takken ist klasse ;)

Die DS-409+ gibt es nach meinem Wissen nur mit 512MB. Aufrüstbar sind die Stations bisher auch nicht.

es geht noch billiger, wenn Du nicht weit weg von Holland wohnst. Das war das billigste, was ich gefunden habe.
Nicht schlecht. Könnte man sich für € 13,- auch schicken lassen ;)
Und gleich noch die HDDs dazubestellen. Mehrwertsteuer Niederlande ist ja wie bei uns.
Da Mercateo nur an Geschäftskunden liefert, für Privatleute auf jeden Fall ein interessanter Link nach Holland.
Als geschäftlichen Vorgang würde ich mich bei € 8,- Differenz wohl für Mercateo entscheiden.
Aber als Privatmann ist eine DS409+ momentan in Deutschland ja nicht unter € 500,- zu bekommen.

Letztendlich ist das gerade mal ein Hunderter mehr als für eine DS209+. Da braucht man nicht allzulange zu überlegen.
Obwohl ich eigentlich doch auf den Preis für die DS209+II warten wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Post!

Guten Morgen sehr geehrter Herr Matthieu,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich bei uns um einen Fehler den wir jetzt behoben haben. Die Diskstation ist mit 512 MB RAM ausgestattet.

mit freundlichen Grüssen
XXXXXXXXX
Service

Da hat wohl jemand meinen Namen zu wörtlich genommen :D
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die anderen es auch mitbekommen.

MfG Matthieu

Hallo Husky,

wenn der heutige Unterschied 100€ zur 209+ beträgt und der 209+II teurer ist als der bisherige (was gerade in der Startphase anzunehmen ist) wird die Differenz definitiv kleiner als 100€ sein. Und dafür mach ich mir für die Zukunft keinen Kopp.

@matthieu

Ich hatte die Firma Xtivate angemailt. Genau das gleiche wie bei Dir:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

da hat sich wohl ein Fehler in die Beschreibung eingeschlichen. Ich habe
Ihre Mitteilung weitergeleitet, die Beschreibung in unserem Shop wird
im laufe des Tages entsprechend geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Sänger
xtivate - Team

Die Beschreibung wurde geändert, da stehen jetzt wieder 512MB drin. Langsam schwindet meine Hoffnung, dass es eine DS409+ mit 1GB gibt .

Viele Grüße

Musicmaster

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gib dem Unmöglichen Raum!

Gruß musicmaster

(...) wenn der heutige Unterschied 100€ zur 209+ beträgt und der 209+II teurer ist als der bisherige (was gerade in der Startphase anzunehmen ist) wird die Differenz definitiv kleiner als 100€ sein. Und dafür mach ich mir für die Zukunft keinen Kopp.
Das wollte ich damit sagen, ja. Bei dem Unterschied braucht man nicht lange zum Überlegen.
Es sei denn, die geringere Leistungsaufnahme ist einem da wichtig (28 zu 44 Watt hib, 30 zu 56 Watt acc).
Bin trotzdem gespannt, wo die 209+II preislich liegen wird. Die 409+ liegt ja auch unter der 408er :o
Langsam schwindet meine Hoffnung, dass es eine DS409+ mit 1GB gibt.
Kannst Du ganz aufgeben, die gibt es halt definitiv nicht. Trotz Raum für das Unmögliche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit sagen, ja. Bei dem Unterschied braucht man nicht lange zum Überlegen.
Es sei denn, die geringere Leistungsaufnahme ist einem da wichtig (28 zu 44 Watt hib, 30 zu 56 Watt acc).
Bin trotzdem gespannt, wo die 209+II preislich liegen wird. Die 409+ liegt ja auch unter der 408er :o

Kannst Du ganz aufgeben, die gibt es halt definitiv nicht. Trotz Raum für das Unmögliche ;)

Wobei ich habe eine DS409+ und der Speicher ist hier wieder gesockelt (SO-Dimm DDR2 PC667) Ein austausch auf 1GB wäre möglich und der Kernel unterstützt bereits 1Gb da die RS409+ und die DS509+ 1GB Arbeitsspeicher haben.

Technisch ist es also möglich. ;-)

Wer probierts aus?

MfG Matthieu

Dazu brauche ich erst einmal einen Speicher.

Ein neue Info habe ich aber bereits zur 409+.
Sie funktionier 1A mit den Erweiterungen RX4 und DX5.
Nach aussage von Synology geht das aber nicht und es geht aber.

Vielleicht könnte man ja mal die Infos sammeln (z. B. im Wiki):

1] welche RAMs sind wo gesockelt?
2] wer hat mal das RAM erfolgreich getauscht?
3] welche DSen können mit DX5 zusammenarbeiten (inoffizelle Liste)

Itari

Von einem erfolgreichen RAM-Tausch hab ich bisher noch nichts gelesen (allerdings auch nichts von einem Fehlschlag).

Rx4 und DX5 laufen beide mit der DS409+ zusammen.

Wenn man die Erweiterung anschließt hat man aber nur ein zusätzliches Raid und keine Erweiterung des vorhanden Raid auf der Basisstation.

Speichertest würde ich schon machen, aber vielleicht kann mir jemand sagen welcher Speicher nun 100%ig eingebaut ist in der DS409+.

Meine DS409+ läuft im Keller und ich müsste erst wieder alles Ausbauen um an das Gerät zu kommen. Sowürde ich den Speicher kaufen und hätte nur einmal die Ausbausession.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat