DS409 - Festplatte nachrüsten und Zusammenarbeit mit NSA220

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine DS409 zu holen. Da das Ding ja nicht unbedingt günstig ist, habe ich mir überlegt, dort erstmal eine 2TB-Platte einzubauen.

Wie sieht das aus, wenn ich später weitere Festplatten hinzufügen möchte? Wenn es geht, soll das ganze dann als Verbund funktionieren.. also 2TB+1,5TB=3,5TB
Funktioniert das? Muss ich bei der Einrichtung der ersten Platte diesbezüglich etwas beachten? Wenn das nicht funktioniert, muss ich die Platten wohl als eigene Volumes einrichten?

Andere Frage: Ich habe noch 2 NSA-220(+) von Zyxel im Betrieb. Hat jemand Erfahrungen, ob und wie man die für ein Netzwerk-Backup des DS400 nutzen kann?

Ach ja... um sicher zu gehen: Die NSA220 sichere derzeit ich über den Mac auf HFS+formatierte USB-Festplatten. Die kann ich wohl nicht als externe HD nutzen um die Daten auf die DS zu bringen?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Taurec
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das mit dem Nachrüsten der Platten geht schon. Aus Gründen der Datensicherheit wäre es aber sinnvoller, die Platten dann als einzelne Volumes zu betreiben. In der Regel merkt man im Betrieb eh keinen Unterschied...

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nix sagen...
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die Antwort. :)

Ok, aber wie ist das dann mit dem Mediaserver (als einzelne Volumes), wenn ich auf beiden Festplatten Filme freigegeben habe? Erscheint das dann zusammengefasst oder quasi video auf hd1 und video auf hd2? Zusammengefasst wäre mir dann lieber :) Also müsste ich die Platten dann doch als ein Volume zusammenfügen, oder?

Was meinst du mit Datensicherheit? Ich ziehe ja öfters Backups...

Gruß Taurec
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Aufteilung der Platten würde dann auf Ebene der Freigabeordner erfolgen. So liegt dann z.B. der Ordner 'video' auf Volume1 und der Ordner 'photo' auf Volume2. Wenn Du natürlich so viele video-Daten hast, dass sie nicht auf ein Laufwerk passen, ist es möglicherweise wirklich das einfachste ein zusammengefasstes JBOD-Volume zu erstellen. Alternativ kann man auch ein Verzeichnis auf dem einen Volume in ein Unterverzeichnis auf dem anderen Volume verlinken und so den Platz in 'video' erweitern.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die DS kann keine HFS+ Partitionen lesen. Du kannst die Platte an den Mac hängen und von dortauf die DS kopieren. Anschließend formatierst du sie an der DS mit ext3 und machst ein Backup der DS auf die Platte :)

Kann das NSA220 rsync? Falls ja kannst du ein automatisiertes Backup von der DS auf das NSA220 per rsync einrichten.
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok. Dann werde ich das Ding mal bestellen :)
Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Taurec
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternativ kann man auch ein Verzeichnis auf dem einen Volume in ein Unterverzeichnis auf dem anderen Volume verlinken und so den Platz in 'video' erweitern.

Gute Idee.. darauf kam ich noch gar nicht.. Kann man die Verlinkung dann im Web-Interface einstellen, oder in der shell? Hat man bei der DS root-Zugriff? Bei den Zyxel-Geräten hab ich das noch nicht hinbekommen...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das geht nur über die Shell mit einem root-Zugriff...
-> Link ins Wiki

Trolli
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank :)

Gruß
Taurec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!