DS408 Plattenaufteilung ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manuel_bo

Benutzer
Hallo,

in meiner DS408 sind 4 Platten. Zur Zeit ist es so, dass ich mit der 1 arbeite und jede nacht auf die 2 sichere. 2 Mal in der Woche sichere ich dann die 2.Platte auf die 3.
Nun geht mir der Speicherpaltz aus und ich würde gerne die 4 Platte auch mitbenutzen.
Meine Frage ist nun. Wie soll ich das machen? Platte 1 und 2 Daten aufteilen und auf 3 und 4 sichern, oder Platte1 und 2 Raid 0 Platte 3 und 4 Raid0 und dann auch wieder von 1u2 auf 3u4 sichern. Oder Raid 5. Was meint ihr? Hab immer angst, das der Raidcontroller kaputt geht und dann alles weg ist

Danke

Ohne Backup geht gar nichts und ein Raid ersetzt kein Backup.
Musst Du denn wirklich alle Daten sichern? Du könntest auch zwei der Platten zum arbeiten benutzen und dann auf eine sichern (falls nicht alles gesichert werden muss). Alternativ könntest Du z.B. selten geänderte Daten anders wegsichern (z.B. auf DVD brennen und in den Schrank legen) und nur die restlichen Daten ins ständige Backup reinziehen. Oder Du schliesst noch ein paar USB-Laufwerke für weitere Sicherungen an...

Ich würde empfehlen, die Platten weiterhin als Basis-Volumes zu betreiben und nicht auf ein Raid-0 oder JBOD zu wechseln. Und wenn Du unbedingt ein einzelnes Volume haben möchtest, dann eher ein JBOD als ein Raid-0, zumal man ein Raid-0 komplett neu aufsetzen müsste, da sich ein Basis-Volume nicht auf Raid-0 erweitern lässt.

Da die DS gar keinen Raidcontroller hat (läuft alles über Software), kann der ruhig kaputtgehen. :D

Raid 5 nur, wenn Du ein externes Backup hast. Ansonsnten sind beide der anderen Varianten möglich. So lange es ein Backup gibt, ist Raid oder nicht nur eine Frage der Beqeuemlichkeit (in deinem Fall kein manuelles Aufteilen der Daten nötig). Ich würde aber in jedem Fall zu einem (zusätzlichen) externen Backup raten, idealerweise auch noch räumlich getrennt.

Ok danke für die Tipps. Dann lass ich alle als einzelvolumen. Ich mache noch 2 mal Wöchentlich ein Backup ia SyncToy auf den pc auf eine Wechselplatte. Ist es möglich, wenn ich jetzt alles neu Ordne, dass ich einen Ordner von Platte 1 auf Platte 2 umziehe ohne diesen zu löschen?

Ja, das kann man bequem im DSM bei den gemeinsamen Ordnern festlegen. Das Kopieren geschieht dann automatisch.

Super danke für die Hilfe.

1 noch. lohn sich eurer Meinung nach der Umstieg auf eine Ds1511?

Hmmm. Kommt natürlich immer drauf an, was man damit machen will. Aber ich würde glaub ich eher in eine zweite kleine DS fürs Backup investieren. Dann hast Du keine Platzprobleme mehr und zusätzlich eine räumliche Trennung...

Hi,

welches Programm köönt ihr zum syncen von Ds auf pc empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat