DS3615xs und SHR / SHR2 - kann die DS3615xs das nicht ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
605
Reaktionspunkte
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich bestücke gerade meine DS3615xs einmal mit neuen Datenträgern. Nachdem die "DSM-Installation" bereits seit meiner DS3612xs besteht, dachte ich nach 8 Jahren wäre mal ein komplett neu aufgesetztes System sinnvoll (und in Zeiten von Homeoffice habe ich dafür auch mal die Zeit).

Ich bestücke die DS3615xs nun mit SSD's die alle auf der Kompatibilitätsliste von Synology stehen (fragt nicht warum, ist so. Halt Hobby, kostet Geld, ja..und ich weiß dass normale HDD's günstiger wären und mehr Kapazität haben). Ich nutze das Teil aber im 10GB-Netzwerk und habe nicht viele Daten auf die ich zugreifen muss, aber die Daten die ich benötige, für die brauche ich einen schnellen Zugriff......

Bei der Einrichtung werden mir nun immer nur diverse RAID-Typen angeboten, aber kein SHR bzw SHR2. Ich habe mir dann mal das alten Datenblatt der DS3615xs von 2015 angeschaut, da steht nichts von SHR drauf nur Raid. Nun ist die DS ja schon 5 Jahre alt, und evtl. gab es SHR da noch gar nicht (?), und es wurde später erst mittels DSM-Update nachgereicht. Formatiert ist mit BTFS.

Ich stehe da momentan gerade auf dem Schlauch dass kein SHR angeboten wird. Liegt es an mir oder an der DS? Was kann man da falsch machen ?

Habt Ihr einen Tipp für mich...

Danke und Gruß
Fraubi
 
Hab grade mal eine Hotspare bei einer RS3614xs+ rausgeworfen, da gibt es auch kein SHR... Liste gestaltet sich wie folgt: Raid 0,1,5,6,10,F1, Basis, JBOD, also wohl eher nix mit SHR (was ich persönlich auch nicht sonderlich stört, da bei mir in solchen Geräten doch eher die grösseren Raidlevel zum tragen kommen, ist in Deinem Fall aber dann trotzdem recht blöd :()
 
Die 3615xs unterstützt dafür das Raid F1. Gerade bei nur SSD's soll es von Vorteil sein.
 
"Geht so", weil bei Raid-F1 (so hiess es damals jedenfalls zu Anfang) eine SSD dann ganz besonders durchgenudelt wird, damit der Tausch-Turnus da entsprechend aufgebaut werden kann. Ist jetzt vielleicht auch nicht SO erwünscht (aber... nix genaues weiss man nicht :o)
 
Da tun sich ja bei mir echt Wissenslücken auf....RAID-F1..wahnsinn. Muss ich mich mal etwas besser drüber informieren. SHR scheint also wirklich nicht zu gehen. Ärgerlich bei der Verwendung von SSD's. Aber nicht zu ändern.

Wenn jeman dazu noch Infos hat, wie ich evtl. doch zu einem SHR kommen kann, dann bitte immer her damit.

Gruß
Fraubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Synology anrufen und fragen, ob sie die Implementierung vergessen haben ;)
 
Ein Teufelskreis..frage ich wirklich mal bei Synology nach....mal sehen wieviele Jahre es dauert, bis es eine Antwort gibt....
 
siehe mein Bild #6


Vielleicht haben sie bei dir auch nur SHR deaktiviert, weil du hast ja schon deine 1. DS kaputt gemacht hast und zurückgeschickt^^ :cool:
Die dachten sich vielleicht, bevor er wieder mehr kaputt macht auf der 2. DS.....

SRI, ich konnte einfach nicht anders!

für alle anderen ich beziehe mich auf dieses Thema <klick>
Ja ich weiß da geht es um eine DS1819+, aber da ja bekanntermassen alle DSen "nach Hause" telefonieren.....^^, in Zeiten wie diesen wegen Selbstschutz und so, achso das ist ja ein anderes Thema..... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner DS3018XS habe ich auch kein SHR, nur in der DS1618+. Scheinbar hat man das bei den XS entfernt.
 
Hab mal bei Syonology nachgefragt...mal die Antwort abwarten. Ich habe noch nicht wieder allzuviele Daten auf die DS kopiert, morgen setze ich das Teil nochmal auf, vielleicht taucht dann ja SHR plötzlich auf...

Gruß
Fraubi
 
Naja, dazu muss man aber vermutlich auch sagen, dass es bei Firmen doch schon eher eine entsprechende Langzeitplanung gibt, die Geräte für einen bestimmten Zweck eingekauft werden (z.B. Backup, Virtualisierungsstorage, o.ä.) und auch keiner auf die Idee kommt, dass man ein Gerät ja "plötzlich" noch für ganz andere Dinge nutzen könnte. Von daher denke ich, dass da SHR jetzt auch nicht so das Highlight wäre, da niemand innerhalb der geplanten Zeitspanne (bei vernünftiger Planung) über das Ziel hinaus schiessen wird. Wie goetz das auch schon korrekt sagte, haben die Geräte dann normalerweise auch einen entsprechenden Lebenszyklus und werden dann sowieso nach festgelegter Zeit aussortiert und durch neuere Geräte ersetzt (meist wandern die Platten dann direkt mit).

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich diese - und nichts anderes ist es ja - software-seitige Einschränkung schon etwas dubios finde und auch nicht wirklich wirtschaftlich, da sich ja auch hier im Forum einige tummeln (Privatanwender, kleinere Unternehmen), die sich dann doch auch gerne mal ein grösseres Gerät anschaffen. Wenn diese dann ihre "üblichen" Verdächtigen missen müssen, ist das jetzt nicht so unbedingt das Verkaufsargument für die größeren Geräte (grade im "DS"-Bereich). Kurzum: schade (auch wenn ich SHR selbst nie genutzt habe).
 
@Götz

Besten Dank für den Link zu der Aufstellung, sowas habe ich gesucht aber leider nicht gefunden.

Nachvollziehbar ist diese Entscheidung bzw. dieser Umstand für mich nicht, zumindest ist diese Tatsache bestimmt nicht technisch begündet. So frei nach dem Motto "Je teurer das Auto, umso geringer ist die Höchstlautstärke des Radios...Begründung: Teure Autos kaufen meist Firmenkunden, und die müssen im Auto nicht so laut Musik hören weil sie das Auto eh nicht lange fahren und es dann wieder abgeben....."

Na ja, also nochmals danke für die Info.

Gruß
Fraubi
 
So tragisch sehe ich das fehlende SHR/2 eigentlich nicht. Es ist halt böse gesagt ein Software gefrickel. Auf den xs Boxen gibt es ja dazu auch das Paket PetaSpace, das tut auch mehrere Volumes dann zusammen frickeln falls nötig.
 
Die Frage ist eher, welche HDD´s oder auch SDD´s verbaut werden sollen, dass SHR überhaupt notwendig wird. Wenn die im RAID alle gleich sind, auch bei mehreren RAID-Volumen, spielt SHR gar keine Rolle. Es spielt dann eine Rolle, wenn für ein Volume zB. HDD´s mit 1-3-4-2 TB im SHR verbunden werden. Da hat das reine RAID viel zu hohe Verluste.
 
Nachvollziehbar ist diese Entscheidung bzw. dieser Umstand für mich nicht, zumindest ist diese Tatsache bestimmt nicht technisch begündet. So frei nach dem Motto "Je teurer das Auto, umso geringer ist die Höchstlautstärke des Radios...Begründung: Teure Autos kaufen meist Firmenkunden, und die müssen im Auto nicht so laut Musik hören weil sie das Auto eh nicht lange fahren und es dann wieder abgeben....."

Es macht schon Sinn. Der von Synology genutze RAID ist der Standard Linux mdadm RAID, welcher sicherlich einer der bestmöglich geprüftesten Codes ist. SHR ist eine Synology proprietäre Anpassung von LVM. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass da unentdeckte Bugs drin sind deutlich größer. Zudem ist es wesentlich leichter ein normales RAID wieder zu recoveren als ein SHR. Insofern macht es schon Sinn, bei Firmenkundne NASen auf so Spielereien zu verzichten.
 
Moin,

eben die folgende Antwort von Synology erhalten (extrem schnelle Reaktionszeit, Respekt)..

Das Handbuch wird nach release nicht mehr aktualisiert - das Datenblatt schon.

Ihr Gerät unterstützt also kein SHR.


Tja, dann kann ich ja lange danach suchen..

Gruß
Fraubi
 
Moin,
man kann aber SHR über das Config file aktivieren. Und dann den Speicherpool neu erstellen. Oder einfach einen SHR Speicherpool migrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat