DS3615xs HDD LEDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

david04

Gesperrt
Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe im obigen Gerät 8 Platten verbaut. 4 links, 4 rechts. Die rechten 4 blinken sichtbar grün, die linken 4 blinken sehr schwach grün. Ich habe mehrfach neu gestartet und auch ein Reset durchgeführt. Ohne Veränderung.
Jemand eine Idee?
 
Wie hast Du die Platten konfiguriert (Stichwort Volume(s) bzw. Diskgruppe(n))?
 
Raid5, Btrfs.
Aber auch nach dem Reset, also ohne Konfiguration der Platten bestand das Problem.

Gerät läuft einwandfrei. Nur mit den Lämpchen links stimmt etwas nicht.
 
Ein doppelter Reset tastet ein Volume nicht an, er sorgt lediglich für die Neuinstallation des DSM auf der Systempartition. Verstehe ich Dich richtig, dass die LEDs zwar alle blinken, aber die linken schächer als die rechten - schlicht von der Leuchtstärke der LEDs her?
 
Das ist richtig. Ganz schwach.

Ich habe das Volume nach dem doppelten Reset neu aufgesetzt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Volume zu tun hat. Wenn irgendetwas mit den Platten bzw. der Plattenkonfiguration nicht stimmen würde, würdest Du entsprechende Fehlermeldungen bekommen. Für mich hört sich das so an, als wären die LEDs unterschiedlich montiert oder angesteuert, so dass sich unterschiedlich hell leuchten. Wenn Dir das so große Sorgen macht, könntest Du ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Mache mir keine Sorgen. Es fällt halt auf.
Und alles funktioniert tadellos.

Was mir aufgefallen ist, während des "DSM 6.1.1-15101 Update 4" ist es plötzlich passiert. Vorher waren alle gleich hell. Kann aber auch Zufall sein.
 
DSM > Systemsteuerung > Hardware & Energie > Register Allgemein > ganz unten bei LED-Helligkeitsregelung, kannst du dort den Helligkeitsschieberegler verwenden?
Falls ja, probier mal ganz links - nicht erschrecken, alle LEDs gehen dabei aus! Zumindest bei meiner DS 916+. Schaut dann aus als wäre die DS abgeschaltet.
Und dann probier noch mal ganz rechts, also volle Helligkeit ob dann beide Seiten deiner LEDs wieder synchron in der Helligkeit sind.
Du musst rechts unten mit "Übernehmen" die Position vom Schieberegler bestätigen, damit es auf der DS auch wirksam wird.
 
Der wurde meiner Erinnerung nach erst mit den x16er-Modellen eingeführt - dachte auch schon an den Punkt. :)
 
Ich habe ein DSM Downgrade gemacht. Keine Änderung. Lag also nicht am Update.
Ich werde bei Synology ein Ticket eröffnen.
 
Schade, ich hatte darauf gehofft dass durch die letzten DSM Updates eventuell auch ältere DSen diese Helligkeitsregelung erhalten und sich dadurch das Problem lösen lässt.
 
Hatte ich auch gehofft. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Ist aber schon seltsam, dass das Problem nur die eine Seite betrifft.
Mal sehen was Synology meint. Ich werde berichten....
 
Ich habe den Kasten vorhin geöffnet, alle Stecker vom MB gelöst, Staub aus der Kiste entfernt, alle Steckert wieder aufgesteckt und zusammengebaut. Und siehe da, alle Lämpchen wieder an. So wie es sein soll :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat