DS2422+ und 3622xs+

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Eine feine Maschine die DS3622xs+, bin schon auf deine weiteren Erfahrungsberichte damit gespannt.
Viel Spaß damit und bitte Praxiserfahrungen berichten.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen mir eine DS3622xs+ aufgrund der möglichen Threads zuzulegen (Btw: angeblich ist eine DS1823xs+ in Planung...). Nun bin ich aber auf dieses Thema hier gestoßen und weiß nicht so recht was ich von der HDD Politik halten soll.

Wie sieht es denn aktuell aus. Wird das Volume mit "Fremdplatten" immer noch mit einer Wartung gekennzeichnet und ist es tatsächlich nicht möglich eine weitere Platte dem Volume hinzuzufügen, außer es ist eine Synology HDD?

Ich frage mich, ob Synology die privaten PowerUser vergraulen und zu Qnap drängen möchte :unsure: Dass die RAM Module von Synology ca. 50% teurer sind als die üblichen Marktpreise anderer Marken, ist schon heavy genug, aber nun auch bei den Festplatten solche Wucherpreise zu verlangen ist finanziell kaum noch zu verkraften.

Wenn die Strategie bei den zukünftigen Modellen und auch in kleinen Modellen fortgesetzt wird, muss doch etwas bei den Preisen geändert werden. Einen Aufschlag für die "intensiven Tests" verlangen ist m.E. in Ordnung, aber die Platten sollten nicht gleich 40% teurer sein als etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller.

Sollte es eine DS1823xs+ geben, hoffe ich, dass zumindest die Pro Versionen von WD oder Seagate als kompatibel gelistet werden...Die Hoffnung ist gering, aber vielleicht werden die 8Bay Varianten noch als mögliche "Home/PowerUser" Systeme eingestuft mit der entsprechenden Plattenauswahl...
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Ich frage mich, ob Synology die privaten PowerUser vergraulen und zu Qnap drängen möchte :unsure: Dass die RAM Module von Synology ca. 50% teurer sind als die üblichen Marktpreise anderer Marken, ist schon heavy genug, aber nun auch bei den Festplatten solche Wucherpreise zu verlangen ist finanziell kaum noch zu verkraften.
50% teurer? Laut aktuellen Preisen bei Geizhals, kostet ein Modul Kingston Server Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC, das in meiner DS1821+ hervorragend funktioniert, 38,94 Euro, ein originales Synology D4ECSO-2666-16G, jedoch 355,19 Euro und das ist keine 50% teurer, sondern mehr als 800% teurer, ganz genau 812% und das als Unverschämtheit zu bezeichnen, ist im Prinzip noch ein Kompliment
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nach der Produktsegmentierung von Synology sind die xs-Einheiten Enterprise-Geräte, also ausdrücklich für professionelle Anwender vorgesehen. Die paar privaten Anwender, die sich so etwas kaufen, sind reiner Beifang.

Professionelle Technik ist oft viel teurer als vergleichbare Consumergeräte - obwohl beide „das Gleiche tun“. Nur ist hier das Gleiche noch lange nicht Dasselbe. Würden diese Preise in diesem Marktsegment nicht bezahlt, würden wir sie nicht sehen.

Bei den professionellen Einheiten geht Synology davon aus, dass Downtime grundsätzlich extrem teuer ist. Wenn 50 Benutzer Däumchen drehen müssen, weil der Support-Mitarbeiter erst mal die Konfiguration mit allen 3rd-Party-Komponenten abklären muss, ist es praktisch egal, was die Komponenten kosten. Ob die Preisbildung so ganz geschickt ist, ist eine andere Frage.

Bei der Beschaffung gehe ich davon aus, dass solche Einheiten entweder in-house oder durch einen IT-Dienstleister als Paket passend zur Anwendung konfiguriert werden, und dann mit entsprechenden Business-Rabatten eingekauft werden. Meistens sind im Paket noch Serviceleistungen verpackt, womit die Komponentenpreise endgültig zur Rundungsdifferenz werden.

Der unbedarfte private Anwender schaut von seiner Recherche auf Geizhals.de oder Idealo auf, und wundert sich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Calyx-HH hat dein Kingston wirklich ECC? Habe gerade mal etwas gesucht nach der Beschreibung.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.149
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
154
naja selbst guter ECC REG RAM mit 16 GB bist bei um die 50 € Netto .

Da haut Synology schon ganz schön durch die Decke.

Aber auch ich hab für meine Kritischen Systeme Synology RAM drin .
Wenns wirklich um Geld geht und Ausfallzeiten mist werden. Dann kaufst auch das Originale Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
@Calyx-HH hat dein Kingston wirklich ECC? Habe gerade mal etwas gesucht nach der Beschreibung.
@tproko Ja, dieser Speicher hat tatsächlich ECC, das siehst du zum einen in der Bezeichnung, die ich nur kopiert und eingefügt habe und zum anderen kannst du dich davon selbst bei Geizhals überzeugen, auch wenn der Speicher inzwischen bei 40,28 Euro liegt.
Hier der Link: https://geizhals.de/kingston-server...-ksm26sed8-16mr-a2619081.html?hloc=at&hloc=de
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
naja selbst guter ECC REG RAM mit 16 GB bist bei um die 50 € Netto .

Da haut Synology schon ganz schön durch die Decke.

Aber auch ich hab für meine Kritischen Systeme Synology RAM drin .
Wenns wirklich um Geld geht und Ausfallzeiten mist werden. Dann kaufst auch das Originale Zeug.
@metalworker Ich kann dir versichern, dass ich seit 8 Jahren in den 3 verschiedenen Synology Diskstations, die ich seitdem gehabt habe, Kingston Server Premier Speichermodule benutzt und nicht einen Ausfall damit gehabt habe. Außerdem ist dieser Speicher ein Speicher, der zur Verwendung in Rackservern gebaut wird und Kingston kann es sich wohl kaum erlauben, für solche sensiblen und systemkritischen Maschinen, Speichermodule minderer Qualität zu verkaufen, dann hätten sie irgendwann keine Kunden mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Es geht nicht um RAM minderer Qualität, sondern auch darum, den sicheren Support seitens Synology in der Tasche zu haben. Und das ist bei den Kingston oder anderen 3rd Party Modulen nunmal nicht der Fall.
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
Es geht nicht um RAM minderer Qualität, sondern auch darum, den sicheren Support seitens Synology in der Tasche zu haben. Und das ist bei den Kingston oder anderen 3rd Party Modulen nunmal nicht der Fall.
@plang.pl Sorry, ich habe das "Wenns wirklich um Geld geht und Ausfallzeiten mist werden." von @metalworker nicht gedeutet, es geht also um Firmen, worauf auch du dich beziehst.
Das sind selbstverständlich ganz andere Voraussetzungen, als die, von denen ich ausgehe. Eine Firma gibt natürlich eher diese Unsummen aus, als eine Privatpersonen, um den Synology Support nicht zu gefährden. Doch eine Firma kann diese Kosten auch über die Nutzungszeit abschreiben, bekommt also einen großen Teil der Kosten über die Einkommensteuer zurück erstattet.
Eine Privatperson wie ich es bin und es sicher die meisten anderen Forumsteilnehmer auch sind, überlegt es sich aber zweimal, ob er statt 80 Euro über 700 Euro ausgeben möchte, für einen Support, den er vermutlich niemals benötigen wird (ein wenig technisches Know-How, natürlich vorausgesetzt).
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.149
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
154
Richtig darum meinte ich ja Kritische Systeme.
Ich hab bei mir in der Firma auch Systeme am laufen wo es nicht so dramatisch ist.
z.b. ne Rackstation die Cloudanwendungen machen . Also Synooffice z.b.
Da hab ich auch anderen Ram gekauft.


Aber es geht halt wirklich um den Support .
Mir sind die Preise , gerade beim RAM auch total überzogen.


Aber selbst bei den Platten . Meine Arbeitszeit ist auch sehr Teuer . Wenn ich da was hab wo ich unterumständen anfagen muss zu basteln.
Mit Scripten und co . dann lass ich das meist direkt sein und nehme das was ohne Probleme läuft.


Und wenn du einmal Trouble hattest , weil du da etwas gepfuschst hast um da Geld zu sparen.
Dann lässt du das ganz schnell sein .
Allein der Nerven willen. Denn die sind mir noch mehr Wert als das Geld.
 

Calyx-HH

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
3
@metalworker Natürlich, das verstehe ich ja auch, wenn man gezwungen ist, Risiken zu minimieren, dann ist man natürlich auch dazu bereit viel Geld auszugeben, gerade wenn es nicht das eigene ist 😉

Für meine privaten Belange, reicht meine alte DS1819+, die als zweites NAS zweimal die Woche ein inkrementelles Backup meiner DS1821+ durchführt, vollkommen aus, um das (bisher nicht zum Tragen gekommene) Risiko meines Kingston RAMs zu minimieren.

Und ganz ehrlich gesagt, wenn Synology das doppelte von herkömmlichen Speicher verlangen würde, dann wäre es mir das, wegen der Sicherheit auch wert, den original Speicher zu kaufen, aber bei dem neunfachen Preis, werde ich schon allein wegen der Mentalität die dahinter steckt, vollkommen davon abgestoßen, das zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.882
Punkte
519
Privatperson wie ich es bin und es sicher die meisten anderen Forumsteilnehmer auch sind, überlegt es sich aber zweimal, ob er statt 80 Euro über 700 Euro
Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich setze auch 3rd Party RAM und M.2 SSDs als Volume ein
 
  • Like
Reaktionen: Calyx-HH und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat